News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 73779 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Stauden-Päonien 2011

troll13 » Antwort #390 am:

So sieht meine aus.Allerdings hat sie seit Jahren immer nur eine Blüte pro Stiel. Sie bleibt mit ca 30 cm deutlich niedriger als mein Typ von P. veitchii und das Laub ist dunkler. Die Blüten stehen auch "seitlich" und "nicken" wie Deine.Meine '... woodwardii' ist eine vegetativ vermehrte Pflanze von Coen Jansen.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_var._woodwardii_2011_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #391 am:

Isses nicht eigentlich ein Merkmal der var. woodwardii, dass sie mehrere Blüten pro Stiel trägt? Oder verwechsle ich da was? Höhe ist übrigens ca. 40 cm auf einem sehr armen (sandigen) Standort.P.S. Deine Pflanze hat viel "rundere" Blüten ... hmmm
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #392 am:

Bei mir blüht auch endlich was, als erste 'John Harvard'
Himmel, hundertprozentiger Treffer in meinem Beuteschema ;D .
;D ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #393 am:

Himmel, hundertprozentiger Treffer in meinem Beuteschema ;D .
;D ;D
8) Ich fürchte, bei mir auch. Was für eine Farbe!
knorbs

knorbs » Antwort #394 am:

Kann mir jemand folgende Paeonie nachbestimmen?Sie ist vor ca. 2 Wochen verblüht, Blüten stehen seitlich, meist mehrere Blüten pro Trieb.Sie ist ein Teilstück aus dem bot. Garten Hof und wurde mir als Paeonia veitchii ssp. woodwardii vereehrt.Knorbs hat das mal angezweifelt (kannte aber die Blüte nicht).Deshalb poste ich hier dieses (sagenhafte!) Bild, das freundlicherweise Artemisia für mich aufgenommen hat.
habe ich gezweifelt? ;D das ist dann Paeonia anomala ssp. veitchii nach der revision von hong/pan, der den anomala komplex intensiv untersuchte. hier sein ergebnis zur einordnung der früheren "woodwardii" bzw. "veitchii var. woodwardii":"Paeonia woodwardii, according to its protologue (Stern & Cox, 1930: 43), differs from P. veitchii in its smaller stature (ca. 30 cm tall, vs. up to 90 cm in P. veitchii) and longer, hispid hairs along the veins on both leaf surfaces. Stern (1946), followed by Fang (1958), recognized P. woodwardii as a variety under P. veitchii. However, as earlier mentioned, P. veitchii is variable in its leaf indumentum, usually having hairs only adaxially, but rarely also abaxially. We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it."und zur veitchii:""Paeonia veitchii differs from P. anomala, according to Stern (1946) and Pan (1979), in having several flowers on a stem instead of a solitary flower as in P. anomala. We examined some 175 specimens of P. veitchii and observed that the number of flowers on a stem varies greatly. At one extreme, there can be four fully developed flowers per stem. The majority of individuals of P. veitchii possess one to three flowers or underdeveloped flower buds per stem in addition to the terminal, fully developed flower. At the other extreme, only a solitary, terminal flower is fully developed without additional flower buds, the condition seen in the majority of individuals of P. anomala. Rarely in P. anomala may there be one or two underdeveloped flower buds in the upper leaf axils. In such cases, both conditions, i.e., with or without additional underdeveloped flower buds, may be observed within a single population of P. anomala. Paeonia veitchii is evidently different from P. anomala in the number of flowers per stem, but this character is continuously variable and bridges the two taxa. die beiden anomala varietäten sind räumlich getrennt, haben also keinen überschneidungsraum. wg. der vielen übereinstimmenden merkmale ordnet sie hong trotz der disjunkten verbreitung als varietäten ein:"The two taxa are allopatrically distributed, with Paeonia anomala to the north and northwest of the Gobi Desert and P. veitchii to the south. On the basis of this disjunct distribution, one might argue in favor of separation at specific rank. However, the morphological differences between the two taxa are not clear cut, showing considerable intergrading especially in flower number per stem. Therefore, subspecific rank seems more appropriate ."
z6b
sapere aude, incipe
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #395 am:

Hallo !Das ist meine farbenprächtigste Stauden-Päonie. Weiß aber leider keinen Namen. Ich weiß nur, das sie stinkt.lg. elis
Dateianhänge
Pfingstrosen6711.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #396 am:

Nahaufnahme
Dateianhänge
Pfingstrosen6911.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #397 am:

Das ist auch eine namenlose.
Dateianhänge
Pfingstrosen7111.jpg

Arthur Schopenhauer
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #398 am:

Hier blühen jetzt auch etliche.
Dateianhänge
Honey_Gold-wohl_falsch.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #399 am:

Mein Liebling - aber lieber habe ich sie eigentlich, wenn sie nichts rosafarbenes in ihrem Cremeweiß in der Mitte hat. Aber seis drum, sie steht im Rosenpark und es hat sich vor ein paar Wochen eine riesige Erinnerung an Brod über sie gelegt. Sie lebt wenigstens noch.
Dateianhänge
White_Cap_011.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #400 am:

Hier ist jetzt die Blüte meiner Peregrina. Die rosafarbene Therese Bugnet, die wirklich verschärft zu ihr aussieht :-X habe ich mit einer Grabegabel beiseite gehalten ;D .
Dateianhänge
Peregrina.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #401 am:

Dann gibts noch einen weiteren Liebling, meine magische P.
Dateianhänge
Magic_Melody.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #402 am:

Und schon fast abglüht und ganz weiß die Laura Dessert
Dateianhänge
Laura_Dessert.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #403 am:

Und jede Menge no-names
Dateianhänge
no_name_1.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #404 am:

habe ich gezweifelt? ;D das ist dann Paeonia anomala ssp. veitchii nach der revision von hong/pan, der den anomala komplex intensiv untersuchte.
Danke Knorbs :-*Vielleicht hast Du auch nur gesagt, dass sich wohl der Name geändert hat, wenn es denn eine echte ist.Dann merke ich mir einfach mal, dass man "früher" (oder wie Biologen sagen: "nach der Umbenennung ist vor der Umbenennung") in P. anomala veitchii und P. a. woodwardii getrennt hat, jetzt aber beides zusammenschmeißt und damit die ssp. "woodwardii" kassiert wurde (richtig?) :PBy the way: welches kleine Dingelchen hast Du mir denn nochmal vermacht? Es sieht nämlich verdammt änlich aus (Garten ist ja nicht in PC-nähe, deshalb kann ich nicht mal eben nachschaun und meine Exel-Pflanzenliste habe ich ganz schon vernachlässigt).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten