News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168486 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Most » Antwort #390 am:

:DDie ersten Bohnen, Purple Teepee und Saxa und wieder ZucchiniErnte 14 juli 12.jpgNachtrag; habe eben den Namen korrigiert.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #391 am:

Zwei Zucchini, vier Salatgurken Nelly, eine Schüssel Einlegegurken und einen Riesenbataviasalat.
Liebe Grüße Elke
Conni

Conni » Antwort #392 am:

Him- und Heidelbeeren, Möhren, Gurken, Tomaten, Radicchio, Zucchini, Kartoffeln - alles, was man für einen Mittagsimbiss mit lieben Gästen braucht. Nur war ich so sehr in Hektik, dass an ein Foto nicht zu denken war. Später am Nachmittag, als der Besuch längst im Zug saß, hab ich noch zwischen mehreren Gewittern Bohnen geerntet. Verblüffend fand ich die Unterschiede. Vier Sorten, vier gleich lange Reihen, gleicher Saattermin, gleicher Boden, gleiche Behandlung. Purple Teepee 1.300g, Odeon 150g (allerdings ist von der Sorte nur ganz wenig gekeimt), Zuckerperl 130g und Merveille de Piemont 100g. Wenn die letzten beiden Sorten nicht noch ganz schnell aufholen, hab ich sie das erste und das letzte Mal angebaut. (Odeon schätze ich sehr, die wenigen Pflanzen, die es geschafft haben, tragen viele, zarte und leckere Bohnen). ernte_120714_2.jpgernte_120714_3.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #393 am:

Toll ConnyIch finde Purple Teepee auch wunderbar. Aber dieses Jahr fand ich hier in der Schweiz, keine Samen von ihr. am Donnerstag habe ich aber in Oesterreich in einem Geschäft welchen endteckt und sofort gekauft. :D
July

July » Antwort #394 am:

Lecker Conni,Ihr erntet alle schon Bohnen, bei mir sind sie noch nciht soweit, ist sehr spät in diesem komischen Jahr.Purple Teepee mag ich auch sehr gerne. Golden Teepee dagegen hat viel weniger Ertrag.Ich freue micht auf Butterzart, eine uralte gelbe Buschbohne deren Hülsen NIE fädig werden.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #395 am:

ich hab heute auch mal ordentlich geerntet :D
Dateianhänge
die_heutige_Ernte.jpg
die_heutige_Ernte.jpg (19.64 KiB) 59 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #396 am:

Gratulation, Bienchen! Ist das links unten ein Kürbis?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #397 am:

Danke :D nein, das ist auch eine Zucchini (ein Zucchini ??? ). Der oder die Zucchini ??? . Naja, egal ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #398 am:

aha, danke! kennst du den sortennamen?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #399 am:

so aus dem Kopf nicht, wart mal kurz, ich schau nach
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #400 am:

hm, kann die Mail von Zugvogel nicht wieder finden. War irgendwas mit Tonda di Nizza oder ähnlichaber es gibt mehrere Sortenman kann sie kaufen unter Rondini, gibt es in gelb, hellgrün und dunkelgrün. Ich mein, das die Tonda die dunkelgrünen sind. Ich hatte schon alle Farben im Garten, dieses Jahr aber nur die eine Runde von Zugvogel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #401 am:

Als Buschbohnen fand ich die Purple Teepee auch am besten, die gelben und grünen Schwestersorten haben mich hier nicht überzeugt!Ich hab immer Absaaten von einem ehemals gekauften Tondo chiara di Toscana, zur Schlachtreife sind sie eher hellgrün, nicht dunkel, leider sind sie nicht ganz so lange haltbar, es sei denn, mann lässt sie ganz lange ausreifen, dann werden sie auch dunkler, aber dann zieh ich eigentlich wirklich haltbare Kürbissorten vor. Allerdings wachsen und fruchten diese Tondos wie blöd, man kann sich kaum retten...Ich hab vorgestern Broccoli und heute Blumenkohl geerntet, Zuckerschotenreste eingefroren und reichlich Suppengemüse (Möhren, Petersilie, Porree, Zwiebeln und Sellerie) geerntet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #402 am:

Vielen Dank, Bienchen! Habe gefragt, weil mir meine Tochter Samen eines Kürbisses "Little Gem" aus Afrika mitbrachte, der auf dem Bild auch so aussieht! Habe ihn erst ziemlich spät anabauen können, aber wenn er so weiterwächst, wird das noch was mit Früchten :) !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #403 am:

ich habe heute wieder ganz viele erbsen (sorte: st.josephs) geerntet und die letzten garten-blaubeeren.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #404 am:

Ich habe wieder die Ernte vom Dienstag nachzutragen. Heidelbeeren haben wir auch immer wieder ein paar, aber die futtert Tochter gleich weg.
Dateianhänge
GurkenZucchini.jpg
GurkenZucchini.jpg (38.15 KiB) 55 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten