News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168486 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Zwei Zucchini, vier Salatgurken Nelly, eine Schüssel Einlegegurken und einen Riesenbataviasalat.
Liebe Grüße Elke
Him- und Heidelbeeren, Möhren, Gurken, Tomaten, Radicchio, Zucchini, Kartoffeln - alles, was man für einen Mittagsimbiss mit lieben Gästen braucht. Nur war ich so sehr in Hektik, dass an ein Foto nicht zu denken war. Später am Nachmittag, als der Besuch längst im Zug saß, hab ich noch zwischen mehreren Gewittern Bohnen geerntet. Verblüffend fand ich die Unterschiede. Vier Sorten, vier gleich lange Reihen, gleicher Saattermin, gleicher Boden, gleiche Behandlung. Purple Teepee 1.300g, Odeon 150g (allerdings ist von der Sorte nur ganz wenig gekeimt), Zuckerperl 130g und Merveille de Piemont 100g. Wenn die letzten beiden Sorten nicht noch ganz schnell aufholen, hab ich sie das erste und das letzte Mal angebaut. (Odeon schätze ich sehr, die wenigen Pflanzen, die es geschafft haben, tragen viele, zarte und leckere Bohnen). 

Toll ConnyIch finde Purple Teepee auch wunderbar. Aber dieses Jahr fand ich hier in der Schweiz, keine Samen von ihr. am Donnerstag habe ich aber in Oesterreich in einem Geschäft welchen endteckt und sofort gekauft. 

Lecker Conni,Ihr erntet alle schon Bohnen, bei mir sind sie noch nciht soweit, ist sehr spät in diesem komischen Jahr.Purple Teepee mag ich auch sehr gerne. Golden Teepee dagegen hat viel weniger Ertrag.Ich freue micht auf Butterzart, eine uralte gelbe Buschbohne deren Hülsen NIE fädig werden.LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab heute auch mal ordentlich geerntet

- Dateianhänge
-
- die_heutige_Ernte.jpg (19.64 KiB) 59 mal betrachtet
Gratulation, Bienchen! Ist das links unten ein Kürbis?
- Bienchen99
Danke
nein, das ist auch eine Zucchini (ein Zucchini
). Der oder die Zucchini
. Naja, egal

- Bienchen99
so aus dem Kopf nicht, wart mal kurz, ich schau nach
- Bienchen99
hm, kann die Mail von Zugvogel nicht wieder finden. War irgendwas mit Tonda di Nizza oder ähnlichaber es gibt mehrere Sortenman kann sie kaufen unter Rondini, gibt es in gelb, hellgrün und dunkelgrün. Ich mein, das die Tonda die dunkelgrünen sind. Ich hatte schon alle Farben im Garten, dieses Jahr aber nur die eine Runde von Zugvogel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Als Buschbohnen fand ich die Purple Teepee auch am besten, die gelben und grünen Schwestersorten haben mich hier nicht überzeugt!Ich hab immer Absaaten von einem ehemals gekauften Tondo chiara di Toscana, zur Schlachtreife sind sie eher hellgrün, nicht dunkel, leider sind sie nicht ganz so lange haltbar, es sei denn, mann lässt sie ganz lange ausreifen, dann werden sie auch dunkler, aber dann zieh ich eigentlich wirklich haltbare Kürbissorten vor. Allerdings wachsen und fruchten diese Tondos wie blöd, man kann sich kaum retten...Ich hab vorgestern Broccoli und heute Blumenkohl geerntet, Zuckerschotenreste eingefroren und reichlich Suppengemüse (Möhren, Petersilie, Porree, Zwiebeln und Sellerie) geerntet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Vielen Dank, Bienchen! Habe gefragt, weil mir meine Tochter Samen eines Kürbisses "Little Gem" aus Afrika mitbrachte, der auf dem Bild auch so aussieht! Habe ihn erst ziemlich spät anabauen können, aber wenn er so weiterwächst, wird das noch was mit Früchten
!

ich habe heute wieder ganz viele erbsen (sorte: st.josephs) geerntet und die letzten garten-blaubeeren.
Ich habe wieder die Ernte vom Dienstag nachzutragen. Heidelbeeren haben wir auch immer wieder ein paar, aber die futtert Tochter gleich weg.
- Dateianhänge
-
- GurkenZucchini.jpg (38.15 KiB) 55 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.