News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 434029 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Pewe

Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"

Pewe » Antwort #390 am:

... Folgerichtig versuchen aufgeklärte und weltoffenen Leute Gärten entstehen zu lassen, die die Kluft zwischen ... Zivilisation und Ursprünglichkeit, Kultur und Natur zu transzendieren versuchen.
Das ist mir gerade extrem gut gelungen :-X :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #391 am:

Oh, Pearl, was sind elaborierte Unkrautbeete (toller Ausdruck ;D)? Solche, in denen nur handverlesene Unkräuter wachsen?
exakt, genau so ist es. Henk Gerritsen hat mit diesen Unkräutern Jahrzehnte zusammengelebt und kennt jedes einzelne mit Namen. Weiß um die Ansprüche und Standortvorlieben und über Pflanzengesellschaften, die wenig maintenance erfordern.mir ist völlig klar, dass das Formulierungen sind, die drollig klingen, aber das gehört so! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #392 am:

... Folgerichtig versuchen aufgeklärte und weltoffenen Leute Gärten entstehen zu lassen, die die Kluft zwischen ... Zivilisation und Ursprünglichkeit, Kultur und Natur zu transzendieren versuchen.
Das ist mir gerade extrem gut gelungen :-X :P
rofl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #393 am:

ich liebe diesen faden. Steigert die vorfreude beträchtlich!!Obwohl ich manchmal ganz gern zeitnah mitschreiben würde ;): Hintennach werden anmerkungen zu "treppenposts".lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #394 am:

Henk Gerritsen hat mit diesen Unkräutern Jahrzehnte zusammengelebt und kennt jedes einzelne mit Namen. Weiß um die Ansprüche und Standortvorlieben und über Pflanzengesellschaften, die wenig maintenance erfordern.
Da fällt mir doch das Zitat unbekannter Herkunft ein, das man im literarischen Gartenkalender 2013 zu einem Foto der Narzissenwiese im Garten des Pfarrers i.R. und seines Lebensgefährten am Niederrhein lesen kann:Der neue Pastor besucht seinen Nachbarn und schaut anerkennend in dessen Garten. "Mit Gottes Hilfe ist Ihnen hier ja etwas Wunderschönes gelungen", sagt er.Darauf antwortet der Nachbar: "Oh ja, doch Sie hätten den Garten sehen sollen, als der Herr ihn noch allein gepflegt hat ..."
Pewe

Pewe » Antwort #395 am:

;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #396 am:

;D
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #397 am:

Die Japaner haben eine Kultur, in der diese scharfe Trennung nicht gesehen wird(...)
Naja, die traditionellen Gärten in Japan sind eine Verbesserung der Natur, eine Reduzierung auf ihr Wesentliches sozusagen (aus höfischer Sicht). Diese Reduzierung und Stilisierung macht auch ihre Ausdruckskraft aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #398 am:

Ich frage mich jedoch, ob GP auch einmal ein Gartenportrait bringt, in dem die Leute nicht von ihrem Garten leben, der nicht perfekt ist ...
Aber einen Artikel über einen nicht perfekten (sozusagen "selbstgemachten") Garten fände ich auch sehr spannend und aufbauend. So frage ich mich immer: wie machen die das einen Garten so schick zu halten? Mit Massen von Gärtnern (die das Vorhandensein von viel Geld voraussetzen) oder sind es Pensionäre die unentwegt nur im Garten tätig sind? Mir fehlt da ein bißchen das "Making off" - dies als Hinweis an die Redaktion. Es ist nicht nur interessant wie ein Garten im Endergebnis aussieht, sondern, wie und mit welchem Einsatz (auch dem finanziellen) er zu dem geworden ist. Beth Chatto beschreibt das in ihren Büchern immer sehr anschaulich.Interessant wäre auch zu wissen: was war da vorher?
Ich finde die Bilder aus dem Garten Mooriem wirklich wunderschön. Aber ich sehe in diesem Artikel der GP nur wenig Unterschiede zu den Hochglanzmagazinen. Wenn ich mir das ideale Garten- Gärtner- oder Gärtnereiprortrait vorstelle, stelle ich mir ein Bild von Ernst Pagels mit Baskenmütze inmitten von alten Miscanthushorsten vor oder denke auch an die ehrlichen Beschreibungen von Beth Chatto über die teilweise sehr mühselige Entstehung von fantastischen Pflanzenbildern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #399 am:

was mich so bewegt ist, dass die GartenPraxis sich jetzt entschlossen hat von solcher Art Gärten zu berichten. :-*
Für gute Unkrautgärten waren wir schon immer zu haben (zumindest seit ich da bin). Bin halt ein alter Löwenzahn-Fan... Jonas
pearl

pearl » Antwort #400 am:

wobei ich die mediterrane Version des Löwenzahns deutlich bevorzugen würde. ;)
hier kommt der optimale Löwenzahnersatz. Wenn unserer so aussähe, dann hätte ich nichts mehr gegen ihn einzuwenden. Das Weichhaarige Schwefelkörbchen, Urospermum dalechampii wächst überall an Wegen und Weinbergen und ist mit diesem zarten Gelb von einfacher dezenter Eleganz.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ik9h0Sa_YTzUsOMpcRrh586frfgfin-4WcAmenxOJKc?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-j2jzKDkjXic/T_DVmZmtqOI/AAAAAAAAAtc/vJV9fDZ7k9w/s144/Weichhaarige%2520Schwefelk%25C3%25B6rbchen%2520%2528Urospermum%2520dalechampii%2529%2520DSCN9455.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/0w-Tvklk2zv6sFtgygsaKc6frfgfin-4WcAmenxOJKc?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-CJ5Q5Dtnieg/T_DVvP_N5VI/AAAAAAAAAts/3Hj_g9Ioypo/s144/Weichhaarige%2520Schwefelk%25C3%25B6rbchen%2520%2528Urospermum%2520dalechampii%2529%2520DSCN9456.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/pllEcREDV8cfuCrI6RbtmM6frfgfin-4WcAmenxOJKc?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-UFZzIhNQcJw/T_DVcLG2REI/AAAAAAAAAtQ/IiEZT6egaQ0/s144/Weichhaarige%2520Schwefelk%25C3%25B6rbchen%2520%2528Urospermum%2520dalechampii%2529%2520DSCN9453.JPG[/img][/url][/td]

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #401 am:

was mich so bewegt ist, dass die GartenPraxis sich jetzt entschlossen hat von solcher Art Gärten zu berichten. :-*
Für gute Unkrautgärten waren wir schon immer zu haben (zumindest seit ich da bin). Bin halt ein alter Löwenzahn-Fan... Jonas
Aha, noch einer.Gerade japanische Gärten sind für mich reine Kunstprodukte. Aber das ist ein anderes Schlachtfeld.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #402 am:

Vielleicht könnte man eine Rubrik "Lesergärten" erfinden, da hätten dann die diversen durchaus spannenden Experimente gut Platz, samt den praxisnahen Berichten, wie und warum welche Arbeiten immer nicht zu schaffen sind... ;)Edith schimpfte über die Rechtschreibung...
Viele Grüße von
RosaRot
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #403 am:

heute, 9.7., im Osten von Ö im Postkasten :)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #404 am:

Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Juli-Ausgabe. Für mich persönlich auch interessant war der Artikel " Langzeiterfahrung mit Sommer-Staudenmahd. :D Das Thema, "wann" das Heft eintrifft finde ich weniger spannend, ::) auch wenn ich gut verstehen kann, wenn man sich über eine verspätete Lieferung ärgert.
Antworten