News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 72248 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Bienchen99 » Antwort #390 am:

bei uns gibt es Spaghetti Bolognese...das wird das Söhnchen freuen :D
Luna

Luna » Antwort #391 am:

carabea, ja es sind gehackte Kürbiskerne
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #392 am:

Oooh, wie leckere Brötchen bei Luna :-*.Hier gibt es demnächst Bratwurstkugeln in Rotweinsoße nach Schwiegermutters uraltem Rezept, dazu Pellkartoffeln.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #393 am:

Luna, wie schaffst Du es, die Kruste der Brötchen so dünn zu halten? Meine Brot- und Brötchenversuche im Backofen sind immer recht fest und trocken geworden. Obwohl ich schon eine große Schale kochend Wasser mit drin habe.Soili, die Bratwurstkugeln klingen spannend. Hier gab es Makkaroni mit pikanter Sauce. Habe die Löwenzahnknospen ausprobiert und finde sie lecker. Eins der Takis war nicht meiner Meinung, die anderen haben im Essen danach gesucht ;D .
Dateianhänge
6706.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #394 am:

Luna, wie schaffst Du es, die Kruste der Brötchen so dünn zu halten? Meine Brot- und Brötchenversuche im Backofen sind immer recht fest und trocken geworden.
Ich heize den Ofen auf 250° vor, unter das Backtrennpapier gebe ich etwas Wasser (ca. 1mm), darauf kommen die Brötchen in den Ofen, nach 4 - 5 Minuten reduziere ich die Hitze auf 200°, nach ca. 10 bis 15 Minuten sind die Brötchen (je nach Grösse) fertig.Für Brot heize ich auf das Maximum von knapp 300° auf und reduziere erst auf 220° später auf 200°
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #395 am:

Ich bin gerade an der Bärlauchbutter- und Pesto-Jahresproduktion. Da ich bisher nur Pesto gemacht habe und noch nie Butter, ein paar Fragen: Auch Olivenöl an die Butter oder besser ein anderes? Wie lange hält die sich im Kühlschrank, oder besser gleich einfrieren? In welchen Portionen einfrieren? Mir kam jetzt die Eiswürfelform in den Sinn, dort fest werden lassen und dann in einen Beutel umpacken (so mache ich es mit meinen F onds- und Brühwürfeln). Oder besser als ganze Rolle einfrieren und bei Bedarf abschneiden? ??? Danke für eure Tipps.
ich nehme normales öl (raps oder sonnenblumen) wenn ich den bärlauch püriere. ich denke aber auch mit olivenöl wird man keinen großen unterschied schmecken, der bärlauch ist einfach zu geschmacksintensiv.die butter hält sich..puh, gut verpackt ziemlich lange im kühlschrank. so lange wie sich normale butter auch halten würde. also vier wochen sicherlich.ich friere, bis auf eine portion zum sofort-verbrauch alles gleich ein. die idee mit der eiswürfelform ist gut. was hübscheraussieht ist mit dem dressierbeutel buttertuffs zu spritzen und die einzufrieren. sonst forme ich die butter in frischhaltefolie zu rollen und friere die ein.dieses jahr mache ich es anders. ich friere die butter in luftdichte 150 gramm döschen ab und friere sie dort ein. bärlauch ist nämlich auch im tk noch ziemlich geruchsintensiv...und mit den monaten riecht der ganze tiefkühler danach und vanilleeis oder gefrostete beeren bekommen ein ganz besonderes aroma :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #396 am:

Heute gab es Gurkensalat und Grünkern mit Campignons und Brennesseln in Käsesoße.
Dateianhänge
IMG_5344_Grunkern_mit_Brennessel-Spinat.jpg
Aella

Aella » Antwort #397 am:

running sushi ist toll :D :D :D ich liiiebeliebeliebeliebe sushi. hier das foto, das luna gemeint hatte.
Dateianhänge
runningsushi07.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #398 am:

Ich kann Sushi nichts abgewinnen. Erst am samstag stand ich wieder vor so einem Rollband und schaute auf die kalten Dinger... :-\ Zum Glück gab es auch noch anderes Essen :D
Aella

Aella » Antwort #399 am:

bei uns gabs heute schweinefilet mit pfefferrahmsoße, schupfnudeln und (nicht passend musste aber weg) den restlichen cole slaw....und zum nachtisch hab ich gerade tk-himbeeren mit puderzucker und sauermilch püriert. mhhhh
Dateianhänge
1essen170412.jpg
magnolie9

magnolie9 » Antwort #400 am:

mh, Lecker Aella,bei uns gabs gestern Eiersoße mit breiten Nudeln und Salat.Heute gibt es Rahmgulasch mit Semmelknödeln
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #401 am:

Bei uns gab es gratinierte Putenbrust - gedünstet auf gemischtem Gemüse und Pilzen. ... Sushi.... O.O Ich krieg hunger...
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Tara

Tara » Antwort #402 am:

Ich habe mir die Restnudeln von gestern mit Butter und zwei Eiern aufgebraten.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
M

M » Antwort #403 am:

Den Ausdruck kannte ich nichtAber bei uns fahren Boote :)Das ist viel cooler 8)
Luna

Luna » Antwort #404 am:

hier das foto, das luna gemeint hatte.
Aella, Danke für das Bild, ich habe es gesucht und nicht gefunden, dabei war es mir klar vor den Augen.
Antworten