News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 86807 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im September 2012

marcir » Antwort #390 am:

Einen großen Topf haben sie?Manche brauchen auch etwas länger, bis sie Gas geben. Bei Ilse Krohn sup. habe ich das z.B. gelesen. Ich kenne sie ja erst als "Erwachsene".Edith macht mich grad aufmerksam, dass Gänselieschen über Kletterer schreibt, und nicht fbb. - Also wirds keine Rosen in Töpfen geben. Haben sie genug Sonne?
In praktisch einem halben Jahr wachsen ja wieder bereits wieder neue Blätter! ;D
Das klingt fürs erste absehbar. Aber eigentlich ist ein halbes Jahr doch lang. :-[
Ja, Manu, schreib nur, was wir manchmal für eine Engelsgeduld haben müssen. Oft jahrelang warten, bis gewisse Kletterer höher als die Begleitstauden sind. ??? Es gibt sogar welche, die es einfach nie schaffen. Und solche die es nicht schaffen können, weil es falsche Rosen sind. Ich meine, dass ich eine Kletterrose bestellt habe, dann aber die Strauchform erhalten habe, dass sieht man natürlich auch nicht sofort. >:(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #391 am:

Ja, hier hat z.B. Gloire de Dijon spät geblüht, aber auf ca. 30cm Höhe. Mehr hat sie nicht in Angriff genommen.Immerhin besser als Wild Pearl, Louise Odier der Maiden's Blush, die haben gar nicht geblüht. :P Und Honorine de Brabant ist jetzt über 2m, hat aber nur 1x geblüht. - Hier passiert doch nie, was ich will. :P ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #392 am:

Gepflanzt habe ich diese im Frühjahr - nach einigen positiven Erwähnungen hinsichtlich der Wüchsigkeit hier im ForumJasmina - StaudenbeetVeilchenblau - alter KirschbaumFontaine des Loups - ApfelbaumFontaine des Loups musste ich gleich nochmal umpflanzen wegen des Teichbaus, die hat gesunde lange Triebe - aber nicht geblüht. Veilchenblau wurde total überwuchert, und Jasmina hat einmal recht gut geblüht, dann aber kein Höhenwachstum mehr - wahrscheinlich durch die höher werdenden Stauden der Umgebung kommt dann ab Juni Lichtmangel.L.G.
Irisfool

Irisfool » Antwort #393 am:

'Honey Dijon'. Ist wie beim gleichnamigen Senf. Man liebt ihn, oder man mag ihn nicht! ;D ;D ;D
Dateianhänge
C3671a_Large.jpg
marcir

marcir » Antwort #394 am:

Gepflanzt habe ich diese im Frühjahr - nach einigen positiven Erwähnungen hinsichtlich der Wüchsigkeit hier im ForumJasmina - StaudenbeetVeilchenblau - alter KirschbaumFontaine des Loups - ApfelbaumFontaine des Loups musste ich gleich nochmal umpflanzen wegen des Teichbaus, die hat gesunde lange Triebe - aber nicht geblüht. Veilchenblau wurde total überwuchert, und Jasmina hat einmal recht gut geblüht, dann aber kein Höhenwachstum mehr - wahrscheinlich durch die höher werdenden Stauden der Umgebung kommt dann ab Juni Lichtmangel.L.G.
Die Jasmina hab ich selber, die ist gleich abgegangen wie eine Rakete, Veilchenblau sollte ebenfalls abgehen.Oh, erst gelesen. Im Frühling, GL! Nächstes Jahr werden sie sich schon zeigen, Geduld bringt Rosen, aber so schnell wachsen sie dann oft auch nicht.Vielmehr umgepflanzt aus dem Topf in eine andere Gartenerde, erleiden sie oft erst mal einen Schock, d.h. sie wachsen oberirdisch kaum. Machen dann zuerst Wurzeln, darum sieht es nach Stagnation aus.Also wart mal nächstes Jahr ab.
DrWho

DrWho » Antwort #395 am:

'Honey Dijon'. Ist wie beim gleichnamigen Senf. Man liebt ihn, oder man mag ihn nicht! ;D ;D ;D
Ich liebe ihn sehr! ;D ;D ;) 8) Tolles Bild, schön eingefangen. :D:D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #396 am:

Den Senf, wahrscheinlich! ;D ;D ;D ;) :-*
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #397 am:

Gänselieschen, davon kenne ich nur Veilchenblau, und die ist hier sogar als Steckling im 1. Jahr fast auf 2m gekommen. Zuwuchern ist jedenfalls für neue Rosen nicht so toll, etwas Sonne muß sein. Und gießen in den ersten 1-2 Jahren auch.Honey Dijon sieht auf diesem Foto ja schön aus. :D Bei unserem Gärtner gab es heuer Topfpflanzen mit langen Gageltrieben und unnatürlich-grünlichen Blüten. ??? Habe lange überlegt und es dann nicht getan. ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #398 am:

Frühjahrspflanzung kann eh heikel sein, wenn sie oberirdisch schon gefordert werden an warmen Frühjahrstagen obwohl sie noch nicht eingewurzelt sind, gleich ein schlechter Start.Daneben gibt es natürlich noch die üblichen Bremser bis Killer: Wühlmäuse, Ameisen.
marcir

marcir » Antwort #399 am:

Gänselieschen, davon kenne ich nur Veilchenblau, und die ist hier sogar als Steckling im 1. Jahr fast auf 2m gekommen. Zuwuchern ist jedenfalls für neue Rosen nicht so toll, etwas Sonne muß sein. Und gießen in den ersten 1-2 Jahren auch.Honey Dijon sieht auf diesem Foto ja schön aus. :D Bei unserem Gärtner gab es heuer Topfpflanzen mit langen Gageltrieben und unnatürlich-grünlichen Blüten. ??? Habe lange überlegt und es dann nicht getan. ;)
Oha, Manu, bereits im 1. Jahr auf 2 m! 8) Mein Veilchenblausteckling brauchte schon zwei Jahre, jetzt habe ich ihn aus dem Nachbargarten zurückgeholt mit 3 m Trieben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #400 am:

'Golden Celebration' flüstert mit Nepeta. :D
Dateianhänge
C4069a_Medium.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #401 am:

Oha, Manu, bereits im 1. Jahr auf 2 m! 8)
Ui, bei diesem 8) muß ich mich wohl präziser ausdrücken. Die Stecklinge habe ich im Dezember in einen Topf im Glashaus gesteckt. Einer trieb im Frühjahr aus und wuchs auf fast 2m. Geblüht hat er dann erst im Jahr drauf. ;)Clair Matin, Coral Dawn und Mme. Caroline Testout vom gleichen Steckdatum sind noch immer deutlich unter 2m. :-\
marcir

marcir » Antwort #402 am:

Oha, Manu, bereits im 1. Jahr auf 2 m! 8)
Ui, bei diesem 8) muß ich mich wohl präziser ausdrücken. Die Stecklinge habe ich im Dezember in einen Topf im Glashaus gesteckt. Einer trieb im Frühjahr aus und wuchs auf fast 2m. Geblüht hat er dann erst im Jahr drauf. ;)Clair Matin, Coral Dawn und Mme. Caroline Testout vom gleichen Steckdatum sind noch immer deutlich unter 2m. :-\
Trotzdem, im ersten Jahr ist das doch sehr cool! Manu. Du musst ja ein gute Stecklingshände haben! Clair Matin wächst hier stark v-förmig. Nicht als Kletterrose, sondern als breiter Strauch.
marcir

marcir » Antwort #403 am:

'Golden Celebration' flüstert mit Nepeta. :D
Hast Du gehört, was sie flüsterten, Irisfool?Nicht über Senf? ;D Schön, auch diese Farbe.
Irisfool

Irisfool » Antwort #404 am:

Flora's Secret, marcir! :D :D :D ;)
Antworten