News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2013 (Gelesen 154119 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Hummelchen

Re:März 2013

Hummelchen » Antwort #390 am:

Ostsee Salzhaff20 cm Schnee seit gestern abend.Sonne milchig und fad.Im Garten lauter Schneehügel.Ich wollte die Wasserschüsseln für die Hunde auftauen, ich hab sie nicht gefunden. >:(
Der Weg ist das Ziel.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #391 am:

Dafür bekommt Bayerns neue Wintersportregion Nr1 wieder eine Schneedecke simuliert :P
Nimms mit, schützt die knospigen Pflanzen. Letztes Jahr haben die 5 cm Schnee bei den Hammerfrösten uns den Hals gerettet. Kollegen mit Barfrost haben teilweise 60% der Pflanzen verloren (in Töpfen wohlgemerkt).Und die -10°C werden den meisten Gehölzen auch nicht viel ausmachen. Zumal wenn 'wurstgevliest'. ;) ;D 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Tara

Tara » Antwort #392 am:

Südöstlich von Frankfurt/M.: Nachts 5 Grad, jetzt 6.1 Grad, etwas bewölkt und Sonne. Wind aus Südwest: Der Wind soll am Nachmittag auf Nordost umdrehen und die nächsten drei Tage so bleiben; da wird es wieder ungemütlich zugig in der Hütte.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #393 am:

Berlin Südwest-2°, grau, immer noch munteres Schneetreiben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #394 am:

Dafür bekommt Bayerns neue Wintersportregion Nr1 wieder eine Schneedecke simuliert :P
Nimms mit, schützt die knospigen Pflanzen. Letztes Jahr haben die 5 cm Schnee bei den Hammerfrösten uns den Hals gerettet. Kollegen mit Barfrost haben teilweise 60% der Pflanzen verloren (in Töpfen wohlgemerkt).Und die -10°C werden den meisten Gehölzen auch nicht viel ausmachen. Zumal wenn 'wurstgevliest'. ;) ;D 8)
Ich hab leider nicht alles eingevlossen bekommen ;)Mal schaun, was runterkommt. Es wird für die Nacht auf Dienstag prognostiziert, das ist ja noch hin.Etwas Bauchweh hab ich wegen der Raritätenbörse am Donnerstag. Hoffentlich bekommt man da keine erfrorenen Pflanzen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk

planwerk » Antwort #395 am:

*OT* Ich war da mal vor Jahren als Aussteller, da gab es über Nacht von Samstag auf Sonntag -7°C. Alles war beinhart gefroren und der Abbau gestaltete sich bei steifem Ostwind mit Arktis-Expeditionscharakter. Speziell die Preisschilder waren nicht mehr aus den Töpfen zu bekommen, festgefroren... da half nur umbiegen. ;D Den meisten Pflanzen hat es nix gemacht, nur ein paar vorgetriebene Hellis und anderes Foliengedöns lies die Köpfe hängen. *OT*Durch die Woche müssen wir irgendwie durch. Danach schaut es nach normalem Märzwetter aus, dies lässt jedenfalls das Rauschen der Wettermodelle um das 30-jährige Mittel erahnen.Ab heute am Spätnachmittag dürften die Sachsen und Thüringer ne Schneepackung bekommen. Durch die vielen Randtiefs die sich entwickeln ist selbst in der absoluten Kurzfrist kaum eine vernünftige Einschätzung möglich. Irgendwie schon interessant.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #396 am:

Regen bei 8°C.Den nehme ich gern, die spätere Eiszeit weniger.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #397 am:

Hier scheint immer wieder die Sonne, 5°C. Es sind nur noch ganz kümmerliche Schneereste in Nordlagen da.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #398 am:

Planwerk, das dürfte 2006 gewesen sein?Damals lag sogar im Palmengarten ordentlich Schnee, bei mir gabs nen halben Meter.Letztes Jahr wars sommerlich zur Raritätenbörse.Interessant ist die Wetterlage schon, das streite ich gar nicht ab. Im Gegenteil, so eine lahme Kaltfront hab ich noch nicht gesehen.Meine Tante bei Bremen hat am Freitag schon bei um die Null grad gefroren, hier warens bis knapp 20 Grad (Wertheim/Mainhafen, Aschaffenburg).Gestern ebenso, hier bis 16 Grad (Würzburg).Und die Alpen erreicht der Sums (wenn denn überhaupt so richtig) erst am Mittwoch. Dann hat es 6 Tage gedauert, bis Deutschland eingewintert wird. :oHier kommt die Sonne raus, 9 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #399 am:

Schorfheide;-4 Grad, Schneetreiben bei starkem Ostwind
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #400 am:

Einheitsgrau, leichter Niesel-Pieselregen bei + 3 Grad.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #401 am:

In Berlin schneits immer noch kräftigst bei -2° und Wind aus Nordost.Mir solls recht sein, so stören die kommenden Minustemperaturen mich nicht so. Für Berlin sind erstmal bis nächsten Freitag Nachttemperaturen bis -11° vorausgesagt, tags so minus 2 bis null.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #402 am:

Die Strassen sind feucht. Jetzt bewölkt mit teilweise etwas Sonne. 8,8°
planwerk

planwerk » Antwort #403 am:

Planwerk, das dürfte 2006 gewesen sein?Damals lag sogar im Palmengarten ordentlich Schnee, bei mir gabs nen halben Meter.
Yep, das wars, Schnee war nicht viel, aber saukalt. Hatte zwei lange Unterhosen, Stirnband, Handschuhe an:BildHier leider weiter bedeckt bei 6°C, aber gegen West (Bad Tölz) scheint es aufzulockern.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #404 am:

Wir haben hier strahlenden Sonnenschein bei inzwischen schon +1°C.Töchterchen hat mit einem Bekannten in Berlin telefoniert, der dort im vollen Winterdienst-Einsatz ist. Verkehrte Welt, die UWZ hat uns auf "Grün" gesetzt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten