News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
homöopathisches orchideen-elixier... (Gelesen 47163 mal)
Moderator: Nina
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
das BIPLANTOL Orchideenspray und das BIPLANTOL® Orchideen Konzentrat "BIPLANTOL®gesündere Pflanzen durch HomöopathieHomöopathie stärkt Pflanzen und fördert ihre Vitalität, weil sie die Mikroflora im Boden und das Wurzelwachstum anregt. Nährstoffe und Spurenelemente können leichter aufgenommen werden - die Pflanzen wachsen besser und sind gesünder.25 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet sprechen für sich. BIPLANTOL® ist mittlerweile das bekannteste rein biologische Pflanzenstärkungsmittel, welches weltweit eingesetzt wird.BIPLANTOL® - Mondkalender mit jeder Bestellung gratis (solange der Vorrat reicht). "
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nene, das ist schon in Ordnung, die Mechanismen, die Pflanzen gegen Schaderreger schützen, können durchaus schon in jungen Geweben aufgebaut sein, es ist nicht nur die verholzte Sprossachse, die geschützt ist. Tatsächlich ist es so, dass durch den Wachstumsschub neuen Gewebes befallene Teile der Pflanze überwachsen werden können.Irgendwie ist die Förderung der Wurzelbildung und die Stärkung gegen Schderreger für mich ein Widerspruch. Wenn ich die Zellwände stärke (also dicker bzw. härter mache, so das denn überhaupt funktioniert) verschlechtere ich dadurch ja automatisch die Wurzelbildung, denn dafür benötige ich junge und nicht verhärtete Zellen oder viiiieeeel Zeit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bleibe dabei: Diese "Pflanzenstärkungsmittel" werden als Lifestylepräparate beworben. In die Werbesprüche auf der Flasche packt man rein, was bei der anvisierten Zielgruppe gutgläubiger und gutmeinender, aber insgesamt eher unbedarfter "grüner" Gärtner gut klingt und ankommt: homöopathisch, Mondkalender, stärkend, Vitalität fördernd, anregend.Ob das wirklich den Prinzipien der Homöopathie entsprechend angesetzt wurde, ist egal. Es wäre allenfalls eine irreführende Behauptung, die nicht mal justiziabel ist.Nicht ausgeschlossen, dass etwas drin ist, was Wirkungen haben kann - aber darauf kommt es nicht an.Die Heilsversprechen und die Sprüche dazu könnte man genauso gut auch für eine Aromatherapie im Thermalbad oder für ein Wellnesswochenende im gepflegten Hotel anbringen.Die Aufmachung ist das Produkt, nicht der Inhalt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Motto:ausprobieren.Dann kann mans immer nocha) wegschmeißenb) gutfindenc) für alternative Verwertungsmöglichkeiten brauchen.Versuch macht kluch.PS: Ich bin übrigens homöopathisch erzogen und ich finde es schon wirksam. Aber es gibt halt auch Grenzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Nichtkaufen macht aber ein klein bisschen reicher als man sonst wäreVersuch macht kluch.

- Mediterraneus
Menschen kaufen z.B. auch....KosmetikSchuheHandtaschen....
Mediterraneus
Mediterraneus
- Dunkleborus
Naja. Ob sich ein Wellnessbad mit der Anpreisung "Zur allgemeinen Gesunderhaltung und Stärkung gegen beißende und saugende Schadinsekten" oder "fördert das Wurzelwachstum und somit die Nährstoffaufnahme" verkaufen würde?Die Heilsversprechen und die Sprüche dazu könnte man genauso gut auch für eine Aromatherapie im Thermalbad oder für ein Wellnesswochenende im gepflegten Hotel anbringen.
Alle Menschen werden Flieder
Ich seh' ja nach wie vor nicht, warum ich etwas ausprobieren sollte, von dem ich nicht weiß, wozu es gut sein soll.Haben die Pflanzen Schäden durch Schädlinge oder Krankheitsorganismen, so gibt es dagegen Mittel, die man anwenden kann (aber nicht muss), andere Möglichkeiten (z.B. durch Schnitt, verbessern der Wuchsbedingungen etc.) oder auch schlicht und einfach Nichtstun und Abwarten.Brauchen die Pflanzen Nährstoffe, gibt man Dünger, in welcher Form auch immer.Pflanzenstärkungsmittel anzuwenden ist so eine Art: "Ich weiß ja nicht, was ich tun soll, aber bevor ich gar nichts tue, mache ich lieber irgendwas."Dann noch lieber selbst angesetzte Schachtelhalm- oder Brennnessel- oder Sonstwasbrühe. Nützt zwar auch nichts, aber man war wenigstens selbst ein wenig in Bewegung und hat nicht bloß ein Heilversprechen in der Plastikflasche gekauft.Mein Motto:ausprobieren.
Ja, eh. Verwerflicher als die x-te Handtasche oder die y-ten Schühchen finde ich das Orchideenelixier auch nicht. Aber ich bleibe durchaus daran hängen, dass da ein Geschäft mit einer Sehnsucht gemacht wird, die vom Produkt eigentlich eher unterlaufen wird.Menschen kaufen z.B. auch....KosmetikSchuheHandtaschen....
;DIch dachte da an die Schlagworte "homöopathisch, Mondkalender, stärkend, Vitalität fördernd, anregend". Die zögen bestimmt!Naja. Ob sich ein Wellnessbad mit der Anpreisung "Zur allgemeinen Gesunderhaltung und Stärkung gegen beißende und saugende Schadinsekten" oder "fördert das Wurzelwachstum und somit die Nährstoffaufnahme" verkaufen würde?Die Heilsversprechen und die Sprüche dazu könnte man genauso gut auch für eine Aromatherapie im Thermalbad oder für ein Wellnesswochenende im gepflegten Hotel anbringen.
- Mediterraneus
Zu 1)Dieser Grundsatz ist ein ganz üblicher unter Gärtnern. Gilt z.B. u.a. zum Thema Rosen- und Baumschnitt ;)zu 2.)Schon, aber das kostet nix, und was nix kostet nützt auch nix...1.)...Pflanzenstärkungsmittel anzuwenden ist so eine Art: "Ich weiß ja nicht, was ich tun soll, aber bevor ich gar nichts tue, mache ich lieber irgendwas."2.)...Dann noch lieber selbst angesetzte Schachtelhalm- oder Brennnessel- oder Sonstwasbrühe. Nützt zwar auch nichts, aber man war wenigstens selbst ein wenig in Bewegung und hat nicht bloß ein Heilversprechen in der Plastikflasche gekauft.

Mediterraneus
Mediterraneus
na, wenn die Evolution gewusst hätte, dass nur Geld zählt, dann hätte sie nicht stattgefunden.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ah, ein spezialist!... Ich bin übrigens homöopathisch erzogen und ich finde es schon wirksam. Aber es gibt halt auch Grenzen.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Guter Punkt! Wird unterstützt durch Aussagen prominenter Vertreter des esoterischen Glaubens, dass man lieber dumm sein und kein Gift im Garten haben wolle, als schlau und vergiftet.dass da ein Geschäft mit einer Sehnsucht gemacht wird,

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Was für ein Thread! Ich habe Biplantol und was es sonst in der Art gibt, noch nie ausprobiert. Aber eins steht fest: mit Homöopathie haben solche wilden Mixturen und die pauschale Anwendung absolut nix zu tun. Und Dünger, wie einer meinte, kann homöopathisch auch nicht ersetzt werden. Ein Mensch, der nichts zu essen und trinken kriegt, stirbt - egal ob mit oder ohne Homöopathie.Eine homöopathische Arznei ((Betonung auf "eine", keine bunte Mischung) wirkt nur, wenn sie genau zu den Krankheitssymptomen des Individuums passt. Und ich wage es, auch Pflanzen oder zumindest Pflanzengattungen als Individuen anzusehen. Dafür spricht z. B. dass sowohl innerhalb einer Pflanze als auch bei Pflanzen einer Gattung untereinander eine Art von Kommunikation stattfindet, dass sie Signale aussenden, die denen von Nervenzellen ähneln. Unheimlich spannend, da bleibt noch viel zu erforschen!LG lune