News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178371 mal)
Re:Der Gemüseclub 2
Echte Winterkresse ist Barbarea vulgaris, es gibt 3 weitere Arten in Mitteleuropa. Gebräuchlich für Salat ist m.W. keine davon.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
naja, das was ich darüber gelesen habe, kann man es schon für Salate gebrauchen. Aber als Würzkraut im Salat und nicht ausschließlich als Salat. Wie Kresse eben zu verwenden
geht nicht!bin schon wieder immer noch am online shoppenweil es hier nirgends simple Pfefferminze gibtpflück doch mal ein Blatt und probier. So mach ich das immer, wenn ich mir nicht sicher bin oder zwischen den Fingern zerreiben und mal dran riechen. Wenn es Senf ist, dann riecht man das sofort
- Bienchen99
oh ne....keine Pfefferminze
ich hab erst wieder eine Stelle ausgemacht im Garten, wo sie aufgetaucht ist

- Bienenkönigin
Magst du keine Minze? ;DBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
schon klar, dass sich Pfefferminze benimmt wie jede andere Minze/Melisse auch.bin gut im Gruenzeug umbringen 

- Bienchen99
also, ich find die toll
, allerdings taucht sie immer da auf, wo sie eigentlich nicht unbedingt wachsen solltenaja, macht man halt Tee raus

kudzu:Dann darfst du gern meine Melisse umbringen die sich überall in Steinritzen usw. festkrallt
. Eine Minzensorte versteckt sich unter Rharbarberblättern, zwischen Schnittknoblauch etc.
.Du hast nach Solanum quitoense gefragt. Die Lulo hatte ich mal und konnte nicht feststellen dass sie stinkt. Früchte hatten sie leider keine angesetzt, eine Freundin aus Kolumbien hatte mir sooo davon vorgeschwärmt. Ich habe es aber aufgegeben weil ich keinen geeigneten Platz zum überwintern habe und sie mehr oder weniger eingingen. Ich finde die Blätter aber hübsch, nur stechen sie, das ist nicht angenehm beim umtopfen. *Habe heute leider zwei leere PMs von dir bekommen, woran das wohl liegt
*

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Habe gestern das erste Mal Chilis und Paprika gesäat. Wird das noch was, oder bin ich zu spät dran?
Iris
Ich säe auch noch wieder Paprika und Chili, es ist nicht zu spät:)LG von July
-
Danke, da bin ich ja beruhigt. Werd ich vielleicht in Töpfen platzieren, da könnte ich die im Herbst ins Haus holen zum Ausreifen ...
Iris
- Bienchen99
Das funktioniert sehr gut
- Hummelchen
Ihr Lieben, ich habe ein Problem.Mir ist plötzlich und unerwartet eine Schwiegertochter ins Haus geflattert.
Sie liebt Zucchini. Ich nicht.
Nun habe ich Anzuchterde, Maulwurfserde und noch Platz im Gewächshaus zum aussäen. Aber keine Zucchinisaat und keine Ahnung von Sorten und Formen und Geschmack.
Habt Ihr ein paar Sortentipps für mich?

Der Weg ist das Ziel.
- Bienchen99
Hallo Hummelchenob die sich jetzt geschmacklich so groß unterscheinden...ich glaub nicht. Ich hab schon viele Sorten gehabt und wahnsinns Unterschiede hab ich nicht festgestellt.aber diese hier sind erstens sehr hübsch und auch von der Schale her sehr zart. Heißen Zephyr. Ist allerdings eine Hybridsorte
nicht absichtlich, aber selbst meine Zitroenmelisse, zuhause fast eine Plage in ihrem Ausbreitungsdrang, bleibt schoen brav in ihrer Ecke genau, will die Minze fuer Tee, Spearmint kriegst in jedem Bauhaus, aber das ist meiner Nase unangenehm, Pfefferminze hab ich nicht mal auf ebay beim >1800 Sorten-Anbieter gefundenmanches ist hier anders ud ich muss es nicht verstehenSolanum quitoense ist mir bei meinen virtuellen Streifzuegen uebern Weg gehuscht,wobei der Anbieter mir aeusserst suspekt und chaotisch vorkommtGeschmack ist natuerlich so ein Ding, aber allein zu wissen, dass es in gemaessigten Breiten waechst und lt. Bienchen auch Frucht ansetzt, ist schon mal gut zu wissenkudzu:Dann darfst du gern meine Melisse umbringen die sich überall in Steinritzen usw. festkrallt
Natura hat geschrieben:*Habe heute leider zwei leere PMs von dir bekommen, woran das wohl liegt*