News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 518714 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Phloxsämlinge

zwerggarten » Antwort #390 am:

hortus, irgendwas ist mit deinem boden... :-\ ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Santolina †

Santolina † » Antwort #391 am:

Taubenschwänzchen umfliegen den Phlox und rüsseln Nektar ... und hier !? einfach schön. :DBild Bild Ein anderer Sämling, kommt im pastelligem rose´ daher! :D
Liebe Grüße Santolina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #392 am:

Santolina, das ist aber kein Taubenschwänzchen, sondern ein Widderchen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Santolina †

Santolina † » Antwort #393 am:

@ oile, da habe mich mit dem ? nicht genau ausgedrückt... :-\ Taubenschwänzchen..und hier !? Jetzt weiß ich, das ist ein Widderchen. Taubenschwänzchen gibts hier reichlich, nur konnte ich sie noch nicht scharf auf ein Bild bringen.
Liebe Grüße Santolina
Norna

Norna » Antwort #394 am:

Die enttäuschende Erstblüte dieses Sämlings habe ich letztes Jahr schon gezeigt; dieses Jahr gefällt er mir deutlich besser. Die Blüten haben bis zu 5 cm Durchmesser.Bild(Mit tausend Dank für Lisa!!!!)
Guda

Guda » Antwort #395 am:

das sind hübsche Windmühlenflügelchen, Norna :)1
Guda

Guda » Antwort #396 am:

Santolina, Du hast beneidenswert schöne Sämlinge!! "Züchtest" Du à la Foerster oder bestäubst Du?
Santolina †

Santolina † » Antwort #397 am:

Santolina, Du hast beneidenswert schöne Sämlinge!! "Züchtest" Du à la Foerster oder bestäubst Du?
@ Guda,von über 100 Sämlingen sind natürlich welche dabei, die gleich auf den Kompost müssen, andere werden noch beobachtet und später aussortiert. Es wird nichts "gepinselt". Der Samen kommt von einer guten Mutterpflanze in diesem Fall hauptsächlich von 'Roselin', dazu Samen von einer sehr schönen Sämlingspflanze, die 'Rosalyn' genannt wurde.
Liebe Grüße Santolina
Hortus

Hortus » Antwort #398 am:

Der starkwachsende Sämling ´Vino Rosso´ fällt durch die nicht alltägliche Blütenfarbe auf:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Guda

Guda » Antwort #399 am:

Er fällt in die Rubrik "amaranthrot" , Hortus? Ich mag diese Farbe und auch die Blütenform, wie immer sehr hoch?@Santolina: danke :)!
Hortus

Hortus » Antwort #400 am:

Hoch ist ´Vino Rosso´ tatsächlich ; z.Zt. 180 cm.Hier seine Farbe am Abend:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Veronica

Veronica » Antwort #401 am:

Hortus, selektierst bzw. zeigst du uns vorzugsweise hohe Sämlinge oder werden Phloxe in deinem Garten generell so hoch? 150 cm aufwärts kann man gut brauchen, und die Farbe deines letzten Sämlings ist sehr ansprechend.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #402 am:

Wahnsinn 1,80 !! :o Sowas habe ich ja noch nie gesehen, müsste toll aussehen an meinem Zaun. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Guda

Guda » Antwort #403 am:

Das Dunkelviolett von 'Vino Rosso' ist raffiniert, von den 180 cm ganz zu schweigen.Wie stabil sind diese hohen Phloxe, Hortus? In diesem Jahr habe ich auch einige Sorten, die höher werden als sonst und zwischen 150 und 160 pendeln. Nur 'Iris' ist gestäbt, weil die direkt am (und mir im ) Weg steht. Anscheinend funktioniert das auch-hier. Aber neulich schrieb jemand, dass hohe Phloxe grundsätzlich gestützt werden müssten. Welche Erfahrung hast Du gemacht?
Norna

Norna » Antwort #404 am:

Utopia ist bei mir dieses Jahr auch mindestens 1,7 m hoch -eine Folge der reichlichen Niederschläge seit Anfang Mai ( im Durchschnitt 100 mm / Monat) . Bei der Höhe der Phloxe muss man die Wasserversorgung beachten. Auf dem trockeneren Boden bei Hans Kramer, wie heute gesehen, werden die Phloxe glatt 1/3 niedriger als bei mir.
Antworten