"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@ oile, da habe mich mit dem ? nicht genau ausgedrückt... Taubenschwänzchen..und hier !? Jetzt weiß ich, das ist ein Widderchen. Taubenschwänzchen gibts hier reichlich, nur konnte ich sie noch nicht scharf auf ein Bild bringen.
Die enttäuschende Erstblüte dieses Sämlings habe ich letztes Jahr schon gezeigt; dieses Jahr gefällt er mir deutlich besser. Die Blüten haben bis zu 5 cm Durchmesser.(Mit tausend Dank für Lisa!!!!)
Santolina, Du hast beneidenswert schöne Sämlinge!! "Züchtest" Du à la Foerster oder bestäubst Du?
@ Guda,von über 100 Sämlingen sind natürlich welche dabei, die gleich auf den Kompost müssen, andere werden noch beobachtet und später aussortiert. Es wird nichts "gepinselt". Der Samen kommt von einer guten Mutterpflanze in diesem Fall hauptsächlich von 'Roselin', dazu Samen von einer sehr schönen Sämlingspflanze, die 'Rosalyn' genannt wurde.
Hortus, selektierst bzw. zeigst du uns vorzugsweise hohe Sämlinge oder werden Phloxe in deinem Garten generell so hoch? 150 cm aufwärts kann man gut brauchen, und die Farbe deines letzten Sämlings ist sehr ansprechend.
Das Dunkelviolett von 'Vino Rosso' ist raffiniert, von den 180 cm ganz zu schweigen.Wie stabil sind diese hohen Phloxe, Hortus? In diesem Jahr habe ich auch einige Sorten, die höher werden als sonst und zwischen 150 und 160 pendeln. Nur 'Iris' ist gestäbt, weil die direkt am (und mir im ) Weg steht. Anscheinend funktioniert das auch-hier. Aber neulich schrieb jemand, dass hohe Phloxe grundsätzlich gestützt werden müssten. Welche Erfahrung hast Du gemacht?
Utopia ist bei mir dieses Jahr auch mindestens 1,7 m hoch -eine Folge der reichlichen Niederschläge seit Anfang Mai ( im Durchschnitt 100 mm / Monat) . Bei der Höhe der Phloxe muss man die Wasserversorgung beachten. Auf dem trockeneren Boden bei Hans Kramer, wie heute gesehen, werden die Phloxe glatt 1/3 niedriger als bei mir.