News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 168074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Hepatica 2014

partisanengärtner » Antwort #390 am:

Bei meinem Freund habe ich ein sehr großblütiges Hep. gesehen. Die Blüten sind so groß wie bei einem normalen transilvanica. Die Blätter passen gar nicht. Es ist ein wilder Sämling in seiner Hecke. Kann das ein Hybrid sein?
Ich habe mal nachgemessen die Blüten sind zwischen 35 mm und 40 mm Durchmesser. Das größte Blatt hat 11 cm.Auf jeden Fall außergewöhnlich groß. Triploidie oder sowas?Wächst ungedüngt in einer Hecke.Mal sehen ob es Samen ansetzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #391 am:

menno. die mäuse fressen mir gerade die knospen von meinem fitzelchen maria theresia ab. :P >:( :-\ :'(aber dieser sämling kam zur blüte. :)
Dateianhänge
hepatica-saemling_20140320_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #392 am:

Der ist toll :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
leonora

leonora » Antwort #393 am:

aber dieser sämling kam zur blüte. :)
Traumhaft schön, in der Tat. :D :D Gib gut auf sie acht und verteidige sie gegen die Mäuse. 8)
partisanengärtner hat geschrieben:Leonora die ersten soll heissen, das in einem Topf eins und im anderen zwei sind. Also keine Panik
Na ja, so langsam werde ich schon unruhig, weil sich in der Saatkiste so gar nichts tut. Kann es vorkommen, dass die Samen mitunter erst im 2. Jahr auflaufen? Oder muss ich sie schon verloren geben, wenn im Laufe dieses Frühjahrs nichts mehr keimt? :-\LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #394 am:

Keine Ahnung bei mir sind es auch erst 5 oder 6 in beiden Töpfen. Wenn sie nicht austrocknen kann ich mir auch eine Keimung im nächsten Jahr vorstellen, aber mangels Erfahrung.... Oder die wissen was über den Frühling was wir noch nicht wissen.

Axel
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #395 am:

Sämlinge vom Vorjahr zeigen grad die Keimblätter oder schieben sie gerade.Allerdings bei mir nur Selbstaussaat.Zwerggarten: Das ist ja nun mal was Neues!Auch bei mir gibt es Neues:In echt mehr rosa, das Besondere ist, dass die Farben einen aquarellartigen Verlauf haben.Bin mir absolut nicht sicher, ob das beständig ist.Bild
Gruß Arthur
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #396 am:

Na ja, so langsam werde ich schon unruhig, weil sich in der Saatkiste so gar nichts tut. Kann es vorkommen, dass die Samen mitunter erst im 2. Jahr auflaufen? Oder muss ich sie schon verloren geben, wenn im Laufe dieses Frühjahrs nichts mehr keimt? :-\LGLeo
Im 2., im 3. oder auch im 4. Jahr können noch Sämlinge auflaufen. Eigentlich ist April auch der Hauptmonat dafür. In diesem Jahr sind sie hier früh dran.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #397 am:

Sämlinge vom Vorjahr zeigen grad die Keimblätter oder schieben sie gerade.Allerdings bei mir nur Selbstaussaat.Zwerggarten: Das ist ja nun mal was Neues!Auch bei mir gibt es Neues:In echt mehr rosa, das Besondere ist, dass die Farben einen aquarellartigen Verlauf haben.Bin mir absolut nicht sicher, ob das beständig ist.Bild
...wunderschön, Starking!
leonora

leonora » Antwort #398 am:

Vielen Dank, Junka, das sind ja wirklich gute Nachrichten. :D Es wäre auch wirklich jammerschade um Gunhild Poulsens schöne Samen, wenn da nichts raus käme. @Starking007Deine "aquarellartige" :-* LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #399 am:

Schätze das ist stabil.

Axel
Starking007

Starking007 » Antwort #400 am:

Die aquarellartige ist nun geteilt, werden wir sehen.Dieses Jahr ist das schlechteste Leberblümchenjahr seit ich weis.Nur halb soviele Blüten, zum Teil fast sitzend am Boden.Dafür kommen sehr viele Sämlinge.Eine Ausnahme in der Reichblütigkeit machte mein "Albino-Batzen",ich musste den zerlegen, die Knospen standen extrem eng,die Basis hatte drei Zentimeter Durchmesser.Bild
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #401 am:

Schlechtes Bild, aber die Blüten sind schon weg, könnte man Pünktchen nennen.Alles Einzelstücke, entstanden bei mir. Gekauft habe ich in meinem Leben bisher zwei Sorten:Das gefüllte rosane für 14DM und ein weisses (rötliche Stiele) für 2,50DM oder so.Eingetauscht sind zwei gefüllte Blaue, ein frühes Blaues, sowie Odette, die ich gar nicht soo besonders finde.Bild
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #402 am:

Das mit dem "Aquarell" hat sich in Sekunden geklärt:Ist von Axel! Danke!Eines Tages werde ich noch Etiketten schreiben müssen.................Noch irgendeines (Bilder sind die Saison nix gscheites):Bild
Gruß Arthur
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #403 am:

Tolle Pflanzen hast du :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #404 am:

Irgendwo hatte ich in letzter Zeit Hepatica transsilvanica "Eisvogel" als schwachen Blüher beschimpft. Schon straft es mich Lügen.
Antworten