News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät ? 2014 (Gelesen 51398 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014
Heute hab ich in Sträflingsarbeit Samenkapseln von der Schnittzichorie abgeknipst und aufgedrückt. Eine Stunde und wunde Fingerkuppen später gabs ein kleines Tütchen voll. Ganz schön mühselig.Ein Teil hab ich gleich ausgesät im Kleingewächshaus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gestern hab ich Feldsalat(eigener Samen), Stielmus, Wilde Rauke,Radiccio(Rossa di Verona), Rettich Ostergruß und als Gründüngung Landsberger Gemenge und Winterroggen ausgesät.Heute sollen folgen: Winterzwiebel(Blanca de la Reina), Eisbergsalat (Grandes Lages?), Spinat, Petersilie (dänische von July, Gigante de Napoli - eigene Ernte) und alles was mir noch in die Finger kommt folgen. Mein Boden ist mittlerweile so gut, dass es was werden könnte. Das Wetter muss natürlich auch mitspielen.
Ich habe heute die Gurken ausgerissen, das Hochbeet nochmals aufgefüllt und gleich Feldsalat ausgesät.
Naja , gesät ist es ja eigentlich nicht.
Knoblauchzehen zwischen die Erdbeeren gesteckt.Knoblauch-Brutzehen in 2 Reihen gestreut.1x nur gedörrt1x gedörrt und eingefrostetMal schaun was schneller iss.

@danielv8:Was meinst Du mit gedörrt und eingefrostet?
die restlichen, sprich noch nicht gegessenen Knoblauchzehen von der Fruehjahrsernte hab ich endlich auch in ein Beet gesteckt
Hallo kalisSo wie bei Ziebeln die im zeitigen Frühjahr gestekt werden , lagere ich die Zehen vorm Stecken nochmal bei trockener Luft und recht warm.Vorm Stecken laß ich die dann noch ein paar Runden im Wasser schwimmen.Also ausgetrocknet waren die natürlich nicht.Alle noch schön fest , so das man die noch hätte essen können.Die winzigen Brutzehen habe ich testweise auch eine Hälfte eingefrostet , um den vorzumachen es ist schon wieder Frühling. Obs klappt , weiß ich nicht.Die hatten wir schon mal im Herbst "gesät" , die trieben aber erst im Frühjahr aus.Da ist nix draus geworden.

Plantago coronopus (Hirschornwegerich) auf ein frei gewordenes Hochbeet gesät,nicht gesät, aber gepflanztJohannislauchErdbeere Mara des BoisKnoblauch Ajo chiloteLG von July
Hallo zusammen,irgendwo habe ich gelesen, man könnte im Herbst Möhren säen für die frühe Ernte.Hat jemand Erfahrung damit (Sorten, Frühbeet oder Freiland, Winterschutz etc)?Danke und viele Grüße, Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
- Giardinetto
Rote Toga Lauchzwiebeln, Spinat und Feldsalat....Wär schön, wenns dazu noch nicht zu spät ist. Werd jedenfalls, wenns noch kühler wird, Flies drüberziehen....
LG,
Irene
Irene
Spinat möchte ich eigentlich auch mal probieren, aber ist es dafür nicht schon zu spät?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Nein, Spinat geht ja schnell auf, den kannst dann 2015 am Gründonnerstag frisch ernten.
Für Feldsalat wirds wohl zu spät sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Giardinetto
Naja, sagen wir mal so..... Voriges Jahr wars schon schön Oktober, als ich den Feldsalat gestreut habe. Der ist dann UNTER dem Schnee gekeimt und noch ein Zeitl danach und wir konnten auch ordentlich Vogerlsalat futtern.... Aber dieser Winter war ja sowieso very strange.....wie der Sommer ja auch.....
LG,
Irene
Irene
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute standen Portulak und Feldsalat zum Pflanzen auf dem Acker
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heute standen Portulak und Feldsalat zum Pflanzen auf dem Acker.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli