News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313079 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
:-*möchte nicht, daß dir was passiert
vormals "vanessa"
Wenn sie richtig schattig stehen, verändert sich die Herbstfärbung manchmal. Dieser A. palmatum 'Dissectum Viride' war im Topf auch mal orangerot im Herbst.diesen acer habe ich mit dem schild "acer diss. atrop." erhalten. gegoogelt habe ich dann acer palmatum "dissectum atropurpureum". er hatte seinerzeit in voller sonne eine feuerrote färbung. gesetzt ist er eher schattig. er ist wunderschön![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das nenne ich Einsatz!!Es ist stockdunkel.Aber bitte, ich bin fast in den nächstgelegenen Ahorn gefallen.
![]()
![]()

Troll, das ist aber auch eine ganz besondere Farbe!troll13 hat geschrieben:Wenn sie richtig schattig stehen, verändert sich die Herbstfärbung manchmal. Dieser A. palmatum 'Dissectum Viride' war im Topf auch mal orangerot im Herbst.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
DITO !!!troll13, wunderschönes foto !!!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
Leider kein so gutes Foto wie ich es mir gewünscht hätte, aber in Wirklichkeit ein toller Anblick: Acer conspicuus Phoenix (etwas zerlöchert) im Vordergrund (darunter Hakonechloa macra) und im Hintergrund Acer palmatum dissectum.

acer palmatum 'koto-no-ito' hat eine herrliche herbstfarbe.
vormals "vanessa"
Wunderschön. Da möchte man direkt einen Eimer Wasser daneben stellen ;DWie alt ist dieses Bäumchen denn schon? Hat einen sehr schönen Wuchs.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ich weiß es nicht mehr so genau, ca. 5 jahre.hier acer palmatum 'atropurpureum'
vormals "vanessa"
- Nina
- Garten-pur Team
Einfach wunderbar Vanessa!acer palmatum 'koto-no-ito' hat eine herrliche herbstfarbe.

Jetzt endlich auch bei mir. Zwar ist er noch nicht ganz ausgefärbt, aber ich finde ihn jetzt schon wunderschön
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Vanessa, Acer palmatum 'Koto no ito' ist bei mir auch ein Fall für die Feuerwehr. Aber nicht in Sattgelb mit Orangestich, wie bei dir. Sondern in Rot mit Orange-Nuance. (Hab' im Moment leider noch kein Foto.)Die meisten anderen Japanahörnchen in meinem Garten herbsteln noch nicht richtig... Ausnahme: Acer shirasawanum 'Aureum' ist bereits völlig kahl.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
querkopf, ich freue mich schon auf deine fotos :Dmein acer shirasawanum 'aureum' ist einfach ohne färbung abgetrocknet, ich meine natürlich die blätter, sie hängen braun an den zweigen ....... sieht nicht schön aus

vormals "vanessa"
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Vanessa,ja, bei mir ganz ähnlich (Beobachtungen zu Acer shirasawanum 'Aureum' hatten wir ja schon mal hier, Seite 7/8, ausgetauscht). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137