News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Historische Gießkannen (Gelesen 303327 mal)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Historische Gießkannen
Weißt Du, was es mit denen auf sich hat?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
eigentlich nein. Meine Annahme ist dass es Übungsstücke sind, in der Ausbildung gefertigt. Es sind Kannen aus sehr dünnem verzinktem Blech. Vielleicht sollte man mal bei der Innung der Klempner, so es so was in Deutschland gibt, nachfragen ob Gießkannen im Lehrplan stehen und in den Lehrwerkstätten hergestellt werden.
-
Inken
@Typhoon, da sind ja wieder interessante Kannen dabei, die zur Komplettierung der Geschichte der Gießkannenentwicklung beitragen. Danke! 
Hallo Ines,wenn mich nicht das Glück verlässt kann ich nächste Woche als charakteristisches Merkmal der frühen Lauterbach-Kannen diese Verbindung von Steg und Rohr zuordnen.
zur Gießkanne mit der "Tulpe" kann ich noch nichts konkretes sagen vielleicht findet sich wer der sich bei alten Pflanzenabbildungen auskennt und diese zuordnet.Werde aber versuchen eine deutlichere Abbildung einzustellen.Hermann
-
Inken
Hallo,ich habe nachgefragt, aber für die "Tulpe" leider keine Bestätigung erhalten.
LG Inken
Hallo Ines,habe noch ein Foto dazugestellt Seite 27 A 397, vielleicht kann man es besser erkennen.Hermann