Das stimmt. Mir ist es heute live passiert. Bisher kannte ich Aspl. sc. in der Normalform nur mit mässig breiten Wedeln. Aber was ich heute an Pflanzen im Exmoor Nationalpark gesehen habe, war der Hammer. Die Wedel waren so ca. 16 cm breit, und ungemein stattliche Pflanzen. Ich denke, das wird das gute Küstenklima hier sein.Schön mal von den verschiedenen Sorten mal mehr als ein Bild zu sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 462521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit, dann pumpen sie sich richtig auf.
Ah, Du bist in GB!
Eine gute Zeit, ich wünsche euch viel Spaß und mach ein paar Fotos für uns mit!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Diesen Farn bekam ich als Drynaria sinica, habe aber Zweifel, ob es wirklich diese Art ist. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
vormals "vanessa"
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
An mehreren Plätzen steht er und er treibt erst jetzt aus. Macht Dryopteris erythrosora das immer erst sooo spät? Vielleicht sind die Standorte doch zu schattig 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Der ist bei mir auch immer unter den allerletzten, egal ob schattig oder halbschattig.Allerdings treiben die Exemplare, die (zu) trocken stehen (im Wurzelfilz eines Bergahorns
), noch später aus als die im Vollschatten, wo's feuchter ist.

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke! Richtig trocken haben sie es eigentlich nicht. Aber hier ist ja sowieso alles einen Tick später dran.Auf jeden Fall treibt er sehr schön!
WühlmausGrüße
Gestern Nachmittag habe ich auf einem Waldspaziergang diese beiden dicht zusammen stehenden Farnwinzlinge in einem Bestand von "normalen" Athyrium filix- femina entdeckt.Aufgefallen sind sie mir nicht nur durch die abweichend hellgrüne Farbe sondern auch durch die schmale, fast schwertförmige Wedelform.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wird das überhaupt ein Frauenfarn?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein paar schöne Farne nahm ich gestern mit nach Hause ( Staudengärtnerei Schöbel).Athyrium otophorum 'Okanum'
Polystichum tsus simense( luctuosum )
Gymnocarpium dryopteris plumosum
und noch ein paar Impressionen aus dem Farnbeet.

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Herrliche Einblicke, Falk! :DIn meinem Garten muss ich inzwischen einiges umbauen... was bei den vielen Frühblühern, die im Untergrund schlummern gar nicht so einfach ist, aber einige Pflanzen sind zu gross für meinen begrenzten Platz und durch die inzwischen recht stattlichen Magnolien und Kamelien, haben sich die Lichtverhältnisse geändert daher muss ich die Gestalltung anpassen, was die Farne von ihrem bisherigen sommerlichen Schattendasein hoffentlich mehr in den Vordergrund rückt... mal sehen, ob mir das gelingt, ich werde berichten...
Von mir daher momentan nur Portraits meiner Hirschzungen, die gerade besonders schön sind!
Asplenium scolopendrium 'Digitatum Cristatum' ist noch nicht voll entwickelt, die Troddeln brauchen noch etwas.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Links eine schon etwas ältere Pflanze aus der Capitatum Gruppe und rechts ein Sämling, der mir gut gefällt und ich bin gespannt, wie sich die Wedel noch entwickeln werden.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Cristatum' ist inzwischen schon ziemlich kräftig!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eher merkwürdig als schön ist 'Sagitatum' x 'Marginatum'...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ganz aus dem Rahmen fällt 'Ramosum Cristatum Nanum', der wohl etwas zuviel Blumenzwiebel Dünger bekommen und musste eine Schneckenattacke ertragen...