News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2015 (Gelesen 82957 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gräser 2015
Gibt es egentlich Gräser, die mit Halbschatten und Lehmboden zurechtkommen?Carex elata subsp. omskiana. habe ich als einziges Gras hier etablieren können.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
die Wald-Zwenke, Brachypodium sylvaticum.
Eine Menge Carex. Japan-Waldgras. Melica. ...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab in vielen Gartenbereichen Halbschatten und Lehmboden. Gut können das neben unzähligen Carex-Arten auch Hakonechloa macra, Chasmanthium latifolium, Molinia arundinacea, Calamagrostis x acutiflora und C. brachytricha, Fargesia & Co (Pleioblastus, Shibataea, Phyllostachys,...), Milium effusum, Deschampsia, Poa chaixii, Luzula-Arten und sicher noch viele andere.Gibt es egentlich Gräser, die mit Halbschatten und Lehmboden zurechtkommen?Carex elata subsp. omskiana. habe ich als einziges Gras hier etablieren können.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Danke! :DDie werde ich mir alle mal ansehen und überlegen, welche wo passen könnte.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
Luzula pilosa 'Igel' ist sehr empfehlenswert und Luzula nivea hat auch sehr schön weiße Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt ist die Zeit gekommen, in der mir die Misanthus am besten gefallen. 'Kaskade'
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Einfach nur toll!Ich hab inzwischen schon ein paar auf dem Zettel
...allerdings muss ich mich mit kleinerbleibenden zufriedengeben. Bei Gelegenheit frag ich Euch mal nach Erfahrungen zu der einen oder anderen...auch bezüglich einer evtl. Kübelhaltung.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Re:Gräser 2015
Vielleicht hast du es inzwischen längst?Ich erst seit 2014. Es steht bei mir etwas windig und daher war es nach dem letzten Winter etwas zerstrupft. Hat nach Rückschnitt sehr schnell wieder ausgetrieben.Erlebe es bisher unkompliziert, hat Eleganz und ein Strahlen. (Letzteres war ausschlaggebend für den Spontankauf.)Und dann würde mich auch noch [url=http://Carex dolichostachya 'Gold Fountains']Carex dolichostachya 'Gold Fountains'[/url] interessieren.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Gras ist? Es sät sich bei mir unkontrolliert aus.Ich vermute, es ist eine Carex Art...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Vielleicht die heimische Waldmarbel, luzula sylvatica.Vermehrt sich auch gut durch Ausläufer. Wie sehen denn die Blüten, Samenstände aus? klick
Würde ich auch drauf tippen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch so eine Samenschleuder.Möglicherweise Carex pendula.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
die ist aber sehr groß, ornamental und hübsch