News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055467 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leana

Re:Phloxgarten III - 2015

Leana » Antwort #390 am:

@Veronica und Inken danke für die Antworten.@Inken, ich führe keine Wunschlisten, da kann ich viel drauf schreiben und dann..., vieles ist ja gar nicht möglich zu bekommen. Siegessäule habe ich schon auf deinen Fotos von Freundschaftsinsel(wenn auch aus der Ferne) bewundert und freue mich jetzt den zu haben. @Veronica, ich verstehe es schon dass man anhand einiger Blüten die Sorte nicht bestimmen kann, aber die Blüten haben einen anderen Farbton orange-rot und Form. Ich habe mir immer bei angucken Juliglut auf euren Fotos gedacht: das sieht meiner Pflanze gar nicht änlich aus. Die standen nebenan bei Foerster Stauden auf den Verkaufstischen, sieht einfach nach einer Verwechslung aus. Wir können im Sommer noch mal gerne vergleichen.
Veronica

Veronica » Antwort #391 am:

Hier noch einmal der schönere Korb von Clara von Sivers:Bild :)
Bin ganz verliebt! :D
Veronica

Veronica » Antwort #392 am:

Leana, wir haben viel zu tun diesen Sommer, wird spannend und hoffentlich erkenntnisreich werden. ;) :D
Maja

Maja » Antwort #393 am:

@Inken, ich führe keine Wunschlisten, da kann ich viel drauf schreiben und dann..., vieles ist ja gar nicht möglich zu bekommen.
:-\ ;) Hier finden sich auf fast jedem Stück Papier irgendwelche Phloxnamenkritzeleien. ;) Eine weitere Wunschliste ist in meinem Kopf. Sie gleicht einer Reise in die Vergangenheit ... Schon realistischer sind Sorten wie 'Rosa Spier' oder 'Lückenbüßer'.'Siegessäule' ist übrigens nicht vermerkt. Die trifft man auf halber Strecke durch den Garten im Beet. :D Bild Diese Phloxblüten sind in einem Katalog aus dem Jahr 1953 abgebildet, die dazugehörigen Namen habe ich ergänzt. Bis auf 'Emain Macha' (Ruys) existieren wohl alle Sorten noch. 'Sir John Falstaff' erregte damals bei Erscheinen große Aufmerksamkeit und wurde als "riesenwüchsig, mit mächtigen Blütenständen und sehr großen Einzelblumen von herrlich leuchtend lachsroter Farbe" beschrieben. Seit ich das vor kurzem gelesen habe, warte ich noch ungeduldiger auf die kommende Phloxblüte.@Veronica, das wird spannend und erkenntnisreich? :D ::) ;)
Veronica

Veronica » Antwort #394 am:

@Veronica, das wird spannend und erkenntnisreich? :D ::) ;)
Klar! Kann doch gar nicht anders kommen?! ::) 8) ;) Du besitzt also diesen sagenhaften Sir John Falstaff mit den Über-Eigenschaften bereits? Toll.Aida sticht auch noch heraus, finde ich. Wirkt auf der Darstellung richtig samtig, das gefällt mir sehr gut. Man sollte also doch mal nach Hannover, wo in irgendeinem Park noch die echte Aida steht.
Maja

Maja » Antwort #395 am:

Die echte 'Aida' trifft man nicht so selten, wie gesagt wird, denke ich. Eine schöne frühblühende und relativ niedrige Standardsorte mit einer samtigen Farbe, seit eh und je. ;)@Veronica, zwischen Schöllhammer und Foerster kam 'Sir John Falstaff' auch zur Sprache: Haben Sie schon die neue englische Züchtung ...?
Maja

Maja » Antwort #396 am:

Im russischen Phloxforum gibt es verschiedene Fotos und auch ältere Abbildungen der Sorte 'Aida' (Pfitzer 1933). Die erste zeigt sie zusammen mit der Ruys-Züchtung 'Rosa Spier'. 3 x 'Aida'. :)
Veronica

Veronica » Antwort #397 am:

Die echte 'Aida' trifft man nicht so selten, wie gesagt wird, denke ich. Eine schöne frühblühende und relativ niedrige Standardsorte mit einer samtigen Farbe, seit eh und je. ;)
;) ;DDanke für die Aida-Links. Je öfter ich mir diesen Phlox ansehe, umso besser gefällt er mir.Aber ist das auch einer, der in den Farben changiert? Je nach Temperatur, Tageszeit? Habe jetzt Bilder in unterschiedlichen Tönen gesehen. Oder liegt das daran, dass nicht alles Aida ist, wo Aida draufsteht?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #398 am:

inken, diese frau alfred von mauthner, dieses gestrichelte orangerotgelb... ?! ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
distel

distel » Antwort #399 am:

inken, diese frau alfred von mauthner, dieses gestrichelte orangerotgelb... ?! ???
das gestrichelte Orangerotgelb dürfte auf das etwas ältere Foto zurückzuführen sein ;) schau mal bei Rieger - so sieht die alte Dame wirklich aus (dieser gelbliche Farbton kommt vermutl. bei Phlox p. bisher nicht vor - ich würde da sonst sofort zugreifen 8))(ups, Inken, die Frage war ja an Dich gerichtet)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #400 am:

alles gut so, ich sehe mich bestätigt und beruhigt! :) mir schien nur inken vorhin noch online gewesen zu sein, drum die direkte ansprache. aber einer/s jeden fachkundige antwort ist natürlich immer heiß erwünscht. :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #401 am:

@zwerggarten & distel, @distel & zwerggarten. Die schöne alte Sorte 'Frau Alfred von Mauthner' (syn. 'Spitfire') wollte ich nicht in zwei Worten abhandeln und hatte/habe daher Kataloge und Bücher, eigene Fotos plus Erinnerungen und Internetseiten um mich verteilt. @distel, Du bist mir, zum Glück :D, mit Deiner Kompetenz zuvorgekommen, und @zwerggarten, gemeckert wird nicht. ;D Schon gar nicht bei alten Phloxsorten und alten Abbildungen und überhaupt!'Aida', 'Frau Alfred von Mauthner' - beide Sorten besitze ich selbst erst seit zwei Jahren, um 'Aida' schleiche ich, wo immer ich sie "finde", sie genau inspizierend, herum. Ihre Farbe ändert sich meiner Beobachtung nach im Tagesverlauf und/oder bei verändertem Licht nicht besonders stark, das gefällt mir an ihr. Ich wäre froh, wenn sich Kenner äußern würden!!! Theorie ist ja dann immer noch möglich. Bildchen auch. @Norna, 'Aida' seit 1992? ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #402 am:

ich meckere nicht, ich lästere. 8)
pro luto esse

moin

Maja

Maja » Antwort #403 am:

Zu der Frage von Leana ...
Ich habe noch bei mir Hornspäne stehen und Blaukorn, verwendet ihr das auch bei den Phloxen, falls ja zu welcher Jahreszeit.
... hole ich ein Zitat von Lisa aus dem zweiten Phloxgarten. Darin auch eine Passage zu Blaukorn:
Lisa15 hat geschrieben:Ich gestehe, dass ich meine Phloxe großzügig dünge: im Spätwinter, im Frühling, im Frühsommer und nochmal mit Kalimagnesia im Frühherbst. Flüssigdünger brauchen sie deswegen keinen mehr. Mulch haben sie ständig um die Füße - in der Regel Mulchkompost (also noch nicht völlig verrotteter Kompost, meistens bereits nach ca. 6 Monaten Rotte nutzbar). Im Frühling kriegen sie Blaukorn, der schnell wirkt + Hornspäne, also ordentlich Stickstoff, damit das Höhenwachstum angeregt wird. Im Frühsommer kriegen sie Rosendünger (nur noch schwach Stickstoff, dafür aber P+K-betont). Blaukorn ist nicht Blaukorn. Je nach Hersteller, variiert die Zusammensetzung doch erheblich! Der (neue) Blaukorn von Compo hat zu wenig Stickstoff, der alte war gut. Der Blaukorn von Borena hat eine für Phloxe ungünstige Zusammensetzung von 7-7-7 und daher eher für Irise brauchbar. Der beste für Phlox ist der von ALDI, der ist stickstoffbetont. Der ist auch am günstigsten.Zur Flüssigdüngung von Töpfen und Kübeln nehme ich in Wasser aufgelösten HAKAPHOS-Gartenprofi von Compo (gibts in 5L-Eimern). Wirkt sofort und wird sehr gut vertragen. Vorsicht mit phosphorbetonten Düngern. Unsere Böden enthalten mehr als genug Phosphor. So viel können die Pflanzen gar nicht aufnehmen. Außerdem blüht der Phlox willig, zusätzliche hohe Phosphor-Gaben sind also nicht notwendig. Phosphor hat aber auch noch eine andere Aufgabe: er sorgt für ein gesundes, kräftiges Wurzelwerk. Hierfür gibt es aber Spezialprodukte, zum Beispiel "Agrosil" von Compo. Das ist ein Phosphat-Silizium-Gemisch und kann bei aller Art Neupflanzungen verwendet werden, auch bei Sträucher und Bäume. Ich habe vor 2 Jahren einen vom Sturm umgewehten älteren Boskoop mit Hilfe des Nachbarn wieder aufgerichtet, angeseilt und den ausgerissenen Wurzelballen wieder eingepflanzt. Mit Agrosil hat sich der Baum innerhalb von 2 Jahren wieder so stark verwurzelt, dass der überhaupt nicht mehr wackelt und wieder reichlich trägt.Wer also kümmernde Phloxe hat, sollte es mal mit Agrosil probieren.Kali ist wichtig für ein ausgereiftes Gewebe, auch im Frühjahr sollte Kali nicht fehlen, dadurch bekommen die frischen Triebe ihre Festigkeit und sind weniger Nematoden-anfällig. Außerdem hilft Kali, den Wasserhaushalt der Pflanze zu regulieren. Im Herbst sorgt Kali dafür, dass das Wurzelwerk gestärkt und ausgereift in den Winter geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Phloxe kaum überdüngen kann. Fehlenden Dünger quittieren sie hingegen mit Kümmerwuchs und Anfälligkeit für diverse Krankheiten. Wenn der Boden um die Phloxe gut und regelmäßig (3x jährlich) üppig gedüngt ist, ist Flüssigdünger unnötig. Noch was: Sandiger Boden hält den Dünger schlecht. In solchen Böden sollte öfters - auch flüssig - gedüngt werden. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich zusätzlich Lehm besorgen und in den Sand einarbeiten (mind. 30cm tief).
Henki

Henki » Antwort #404 am:

'Nachbars Neid' will 's schon wissen.Bild
Antworten