News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 120125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Hallo Sonnenschein,Dass Spotty Dotty sehr empfindlich gegen Spätfröste ist wusste ich schon - und decke die Pflanze ab. Das klappt normalerweise sehr gut und hat sicher schon viele Austriebe gerettet. P. delavayi ist m.E. da übrigens deutlich robuster, vllt. wäre diese Art was für Dich? Ich wollte eh demnächst nochmal bei Edrom bestellen, wenn Du magst besorg ich Dir da ein Rhizom. Schön ist die Art auf alle Fälle!P. pleianthum ist übrigens auch sehr robust und treibt etwas später als Spotty, vllt. wäre das auch eine passende Ergänzung zu Deinen schönen hexandrums (von denen ich durchaus auch gerne mal Saat nehmen würde :-).Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
P. hexandrum ist weit verbreitet, daher gibt's auch viele formen. hinzu kommt, dass es offenbar auch naturhybriden mit P. delavayi gibt + dann die verwirrung weiter zunimmt. es gibt auch formen des hexandrum mit herrlich roten blüten. man müsste halt mal eine großbestellung bei der bekannten chinesischen quelle organisieren + die exemplare dann nach blattform, zeichnung + blütenfarbe selektieren.Mir geht es darum, herauszufinden, wieviele wirklich unterschiedliche Formen (Höhe, Zeichnung, ??) im Handel sind...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Bin dabei
. endlich kommen die Antworten dem, was ich hören wollte, näher

Es wird immer wieder Frühling
-
Der Zufall ließ mich heute den Inhalt einer Frucht meines "hexandrums1" zur Sicherheit meiner Jeffersonia dubia aus derselben pulen. Eine Podophyllum-Frucht hat sich offensichtlich auf die Jeffersonia fallen lassen und sich von seiner Hülle befreit. Die Samen haben also blank dem Frost ausgesetzt gelegen. Hat es Sinn, sie auszusäen? (ja, klar, ein Töpfchen mehr oder weniger zum Probieren macht ja den Kohl nicht fett...) Oder anders gefragt: die Früchte sind bisher immer an Ort und Stelle verblieben, ich habe sie auch mal fotografiert dabei, aber ein Keimling ist nie entstanden, also:Haben die noch eine Chance? Und worin begrabe ich sie denn nun schnell am besten?zu Deinen schönen hexandrums (von denen ich durchaus auch gerne mal Saat nehmen würde :-).
in gut durchlässiges(zusatz von "körnigem") humoses substrat säen, kühl aber frostfrei aufstellen. kann auch dunkel sein, da hexandrum hypogäisch keimt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte mal hexandrum-Saat von einem lieben Forumsmitglied bekommen und die Aussaattöpfe draussen eingesenkt, da kam nix. Bei Töpfen, die frostfrei überwintert haben schon - ich könnte mir vorstellen dass es den Samen schon zu kalt gewesen sein könnte, leider.Aber: Versuchen kann man es ja - viel Erfolg dabei!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann scheine ich wohl bis jetzt Glück zu haben. Ich habe nun nochmal meine umgepflanzten Ausläuferbabies vom letzten Jahr kontrolliert. Auch die Minis haben wieder zugelegt.Nina, wenn sie ausgetrieben haben und es friert, dann nehmen sie Schaden. Guck mal, so sieht das dann aus. Ob da ein Grad reicht oder es 3 sein müssen, kann ich Dir nicht sagen. Nur weiß ich, daß es hier bei uns fast immer Frost gibt, nachdem sie ausgetrieben sind.
- Nina
- Garten-pur Team
Zur Zeit lohnt es sich unter die Blätter zu schauen!

toll!
schau bitte demnächst nochmal drunter ob sich dicke samenkapseln zeigen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Hoffentlich denk ich mal dran.

- Nina
- Garten-pur Team
Knorbs, kannst Du mit den angefrosteten "Eiern" noch etwas anfangen?

ja unbedingt!
bekommst dann später sämlinge retour ;)hast du meine adresse?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Bitte noch mal durchgeben. Ich gehe schnell ernten bevor es dunkel wird. Das geht morgen mit der Post raus.