News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 93979 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Oile, ich auch. Sie hatten sich alle nieder gelegt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte sie schon im Herbst gesteckt. Es war mein erster Versuch und ich bin begeistert. Das Mikroklima unter Netz scheint sich gut auszuwirken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe in diesem Jahr auf Zwiebeln verzichtet, weil sie immer so mickern, aber vielleicht versuche ich es auch mal auf die Art. Hattest du da Steckzwiebeln vom Frühjahr zurück behalten?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, ich hatte einen Sack im GC mit genommen und die gesteckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
gerade geerntet fürs Mittagessen:Kartoffel AlexandraKartoffel Red AlgonkinKartoffel RosalindeErbsen kunterbunte Sorten....dazu gibt es Original Tiroler Speck:)LG von July
Ich hatte meine erst im Frühling gesteckt, sie sind eigentlich noch recht mickrig.Vorhin geerntet; Erbsen, Schnittlauch und MalvenblütenIch hatte sie schon im Herbst gesteckt. Es war mein erster Versuch und ich bin begeistert. Das Mikroklima unter Netz scheint sich gut auszuwirken.

- Gänselieschen
-
Ich wusste gar nicht, dass es im Herbst nochmal Steckzwiebeln gibt - hast du vorsorglich tief gesteckt??Nein, ich hatte einen Sack im GC mit genommen und die gesteckt.
- oile
-
Ich war furchtbar blauäugig und habe mir nichts dabei gedacht. 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Da hast du sicher Glück gehabt, dass der Winter so mild war. Ich hätte da überhaupt keine Hoffnung gehabt. Aber vielleicht ist das ja wirklich eine Lösung in unseren Sandböden, diese wackligen, miesen, kleinen Zwiebeln konnte ich wirklich nicht mehr ertragen. Im Nordgarten werden sie so, wie es sich gehört. Dann eben nicht bei mir - dafür gehen dort Erbsen und Kartoffeln nicht gut.
Unsere gestrige Ernte:Erdkirschen, Zucchini, Rote Ribiseln, Weiße Ribiseln, Heidelbeeren, Melothria, Brokkoli, Erbsen, Gurken, Melanzani, ZuckererbsenschotenAusgepult war es fast ein halbes Kilo Erbsen.Zucchini, Brokkoli, Melanzani und Erbsen haben wir gemeinsam mit Tomaten zu einem Mischgemüse gekocht und mit Schinken und Käse auf Blätterteig verteilt. Mit einer zweiten Lage Blätterteig zugedeckt, mit Ei beschmiert und mit Sesam bestreut ist das ganze in den Ofen gewandert. Einfach köstlich.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
2 Salatgurken und Pflücksalat 

@kalizTolle Ernte.Ich ernte nun auch jeden 2 Tag einige Erbsen. Bei den Bohnen konnte ich auch schon 10 Stück
ernten. Dann natürlich Salat, Kohlrabi, Zucchini.

Üppige Ernte, Kaliz! :DDie Erbsen sind hier schon durch, die Pflanzen hab ich gestern rausgerissen, gehäckselt und kompostiert. Dafür gibt es endlich genug Tomaten, dass es täglich für eine große Schüssel Salat reicht.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
@ConniTomaten konnte ich bisher noch keine Ernten, ich hoffe aber, dass die erste heute reif ist. Gestern war sie schon knapp davor. :)Bei den Erbsen hatten wir dieses Jahr zusätzlich zu den hier üblichen niedrigen Sorten zwei hoch rankende Sorten aus den USA. Die sind mit der Ernte etwas später als die niedrigen Sorten, tragen aber echt super. Für eine verlängerte Erbsensaison ist das recht praktisch.