News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2016 (Gelesen 40054 mal)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: November 2016
Umgebung Eindhoven, NL: vergangene Nacht war der Tmin -6,4 (am Boden sogar -9,3), der Tmax heute war +4,2 Grad. Tagsüber Sonne pur. Momentan -4,1 Grad bei klaren Himmel.
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
-8,1ºC schon jetzt um diese Zeit :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier sind es aktuell "nur" - 2,6 hinterm Küchenfenster. Es soll noch bis - 4 Grad runtergehen, dann jedoch ansteigen. Heute früh ca. - 8 ° und den ganzen Tag nicht viel mehr als knapp überm Nullpunkt.
Ich mag nicht unken... 2010 hatten wir auch schon solche Frostnächte im November und dann wurde es wirklich ein ganz langer Winter. :-\
Ich mag nicht unken... 2010 hatten wir auch schon solche Frostnächte im November und dann wurde es wirklich ein ganz langer Winter. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Henki
Ich hoffe, du irrst.
Hier sollen es auch -4 werden heute Nacht. Die haben aber nicht gesagt, welche Zahl vor dem Komma steht, aktuell sind's -6,4°C. :P
Hier sollen es auch -4 werden heute Nacht. Die haben aber nicht gesagt, welche Zahl vor dem Komma steht, aktuell sind's -6,4°C. :P
Ich habe gerade in den Wetterdaten der Station im Nachbardorf nachgeschlagen. Es begann 2010 sogar noch später mit kräftigen Frostnächten im November (die erste hatten wir hier dieses Jahr schon Anfang Nov. mit 5 cm Schnee), dümpelte dann mit Min-Temp zwischen Frost und und max. 5 ° plus hin und her und am 21. 12 2010 hat es dann WhZ 7b mit - 21, 1 ° C unterboten. ;D
Aber auch wenn dieser Winter früh, lang und hart war, hatte ich nach meiner Erinnerung kaum Ausfälle in Garten.
Aber auch wenn dieser Winter früh, lang und hart war, hatte ich nach meiner Erinnerung kaum Ausfälle in Garten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Kann aber auch ein gutes Omen sein, 2013/14 war hier die kälteste Nacht des gesamten Winters auch ungefähr um die Zeit (-3,8 am 27.11.), das war damals auch der einzige Eistag und danach ging's kein einziges Mal mehr unter -1,6... das darf sich von mir aus gerne wiederholen ;D
- Bienenkönigin
heute morgen um 6.00 waren es hier -10°C, jetzt sind es -6°C, alles bei sternenklarem Himmel
LGr.
Bienenkönigin
LGr.
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Chiemsee, -8°C bei sternenklarem Himmel, brrr, das schneidet gscheid. Gestern ging es nur ganz knapp über null, bei Sonne reichte es trotzdem nicht um Boden und Töpfe an zu tauen. Dafür war der Morgen herrlich am See, sogar die vom langen Föhn angeschwemmten Schlammflächen und Rippen waren ein eisiges Kunstwerk.

Jetzt zwei Tage leichte Entspannung und dann erneut Polarluft.
Jetzt zwei Tage leichte Entspannung und dann erneut Polarluft.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-4 Grad hier heute Morgen, es fühlt sich fürchterlich kalt an, nicht meine Zeit.
Gießen statt Genießen!
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Es wird wärmer! Nur noch minus null Grad. Sterne sind auch zu sehen. Vielleicht kann ich ja doch noch meine Regetonnen leer machen bevor der Frost das tut. Allen einen schönen letzten Novembertag. (natürlich nur für dieses Jahr :))
kilofoxtrott
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
-2°C und wolkenlos. Es wird wohl der angesagte vollsonnige Tag werden. Erstmals in diesem Winter ist die Eisfläche des kleinen Lotos-Teichs gefroren.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-5,3°. Brrr.. :(
Das hatten wir gestern Abend auch. In der Nacht wurde es milder, jetzt sind es nur noch -2°C und für den Nachmittag ist Matschwetter angesagt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es war eine klare Nacht, -7°C. Es wird wieder ein sonniger Tag.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: -9,8ºC
Takt: -7,8ºC und ganz feine Schleierbewölkung
Tmax gestern: +1,4ºC bei strahlendem Sonnenschein
Takt: -7,8ºC und ganz feine Schleierbewölkung
Tmax gestern: +1,4ºC bei strahlendem Sonnenschein
WühlmausGrüße