News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2018/2019 (Gelesen 167540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Primula 2018
und die Restblüten einer kugeligen weißen ( die anderen Blüten sind bereits den Schneckentod gestorben ), war mit anderen Frühblühern
in einem Präsentkorb vor 2 a ins Haus bzw aufs Grundstueck gekommen, daher bislang unter no name gelistet
in einem Präsentkorb vor 2 a ins Haus bzw aufs Grundstueck gekommen, daher bislang unter no name gelistet
Rus amato silvasque
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mal wieder eine Frage:
Hab letztes Jahr eine Primula sieboldii Purple Dusk in Beervelde gekauft und sie nur größer getopft, aber im Topf belassen. Nun sieht sie so aus...ich hatte zwischendurch schon mal gefürchtet, sie ist verstorben...Was meint ihr, soll ich sie jetzt noch schnell größer topfen? Es scheint ihr ja nicht schlecht zu gehen, doch überall sprießt es noch, ich will sie auf keinen Fall einengen...

Hab letztes Jahr eine Primula sieboldii Purple Dusk in Beervelde gekauft und sie nur größer getopft, aber im Topf belassen. Nun sieht sie so aus...ich hatte zwischendurch schon mal gefürchtet, sie ist verstorben...Was meint ihr, soll ich sie jetzt noch schnell größer topfen? Es scheint ihr ja nicht schlecht zu gehen, doch überall sprießt es noch, ich will sie auf keinen Fall einengen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auspflanzen oder größer topfen, ich hab auch gerade noch ein paar umgepflanzt. Topf nicht zu klein, die wandern langsam nach außen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Apr 2018, 19:00 Auspflanzen oder größer topfen, ich hab auch gerade noch ein paar umgepflanzt. Topf nicht zu klein, die wandern langsam nach außen. ;)
Danke schön, wird gleich heute erledigt :)
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehr schön. Das machen die hier nur, wenn sie als Topfpflanze aus dem Zimmer in den Garten freigelassen werden.
Sonst blühen sie durch und dann ist Schluss bis zum Herbst.
Primula frondosa war in diesem Jahr erstaunlich gut im Staudenangebot, sowohl auf dem Berliner Staudenmarkt als auch vor Ort in der Gärtnerei. Da mein Bestand immer weiter abnimmt, habe ich mich eingedeckt.
Die kräftigen Verkaufspflanzen wirken im Moor ganz gut. Wie die Pflanzen hier aber "von Natur aus" wirken würden, zeigen die beiden rechten Bilder. In der Mitte das im Filz der Floh-Segge, in den sich die Sämlinge selbst geflüchtet haben. Zierlichst, aber blühend und mit ganz leichtem Zuwachs in den letzten drei Jahren.

Primula rosea ist am großen Teich seit vielen Jahren ein Selbstläufer. Es gibt immer ausreichend Sämlinge, die absterbende Altpflanzen ersetzen.

Sonst blühen sie durch und dann ist Schluss bis zum Herbst.
Primula frondosa war in diesem Jahr erstaunlich gut im Staudenangebot, sowohl auf dem Berliner Staudenmarkt als auch vor Ort in der Gärtnerei. Da mein Bestand immer weiter abnimmt, habe ich mich eingedeckt.
Die kräftigen Verkaufspflanzen wirken im Moor ganz gut. Wie die Pflanzen hier aber "von Natur aus" wirken würden, zeigen die beiden rechten Bilder. In der Mitte das im Filz der Floh-Segge, in den sich die Sämlinge selbst geflüchtet haben. Zierlichst, aber blühend und mit ganz leichtem Zuwachs in den letzten drei Jahren.

Primula rosea ist am großen Teich seit vielen Jahren ein Selbstläufer. Es gibt immer ausreichend Sämlinge, die absterbende Altpflanzen ersetzen.

- Jule69
Heute hab ich Primula sieboldii 'Purple Dusk' umgetopft...Ich sag Euch, das war mehr wie schwierig. Die Triebe waren ja so was von empfindlich. Ich hoffe, sie verzeiht mir das und blüht noch. Grobmotorikerinnen sollten wohl eher nach der Blüte umtopfen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Was Du alles im Topf hast ;) bei mir steht die irgendwo im Garten rum, blüht aber heute noch nicht, aber die da: Pr.sieboldii Aoyagizome
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
Oh, die sieht super aus :o Die kommt mal für heute mit auf den Zettel...
Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die ist sehr hübsch! :D
Meine haben unter dem Hagel gelitten, werde Ihnen heute mal etwas Dünger geben, damit sie sich wieder etwas berappeln. :-\
Meine haben unter dem Hagel gelitten, werde Ihnen heute mal etwas Dünger geben, damit sie sich wieder etwas berappeln. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hier geht es mit den sieboldii's auch los: Shiro-Tonbo
If you want to keep a plant, give it away
Und seit Jahren einer meiner Favoriten: Primula x polyantha 'Spice Shades'
If you want to keep a plant, give it away