News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2018 (Gelesen 54774 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: April 2018
HI Börde: Schicken die kühlen Mainächte ihre Vorboten? Nur noch 7 Grad bei strahlendem Sonnenschein.
kilofoxtrott
Chiemsee, Takt 9°C, Tmin 7°C. Wird ein weiterer Sommertag hier nach den gestrigen 26,5°C.
Die Bodenfrostgefahr ab kommendem WE ist wieder etwas gesunken aber noch immer präsent in den Modellen. Würde mich nicht wundern wenn noch was kommt.
Die Bodenfrostgefahr ab kommendem WE ist wieder etwas gesunken aber noch immer präsent in den Modellen. Würde mich nicht wundern wenn noch was kommt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
8:40 Uhr / 10°
Kommender Sonnentag, so wie es aussieht.
Kommender Sonnentag, so wie es aussieht.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
20°C Sonne mit ein paar Schleierwolken ;)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Heute ist Kirschblütenfest in Bonn und in Dortmund und ich weiß nicht wo sonst noch. Hier im Garten feiert der riesige über 50 Jahre alte Zierkirschbaum sich selber in überwältigendem kitschrosa :D die ebnso alte und große Parrotia persica liefert den grünen Rahmen für das Foto. Ab morgen wird er ein rosa Leichentuch über alle austreibenden Pflanzen legen :-\
Die Sonne scheint, es ist warm aber nicht heiß 22° herrlich.

Die Sonne scheint, es ist warm aber nicht heiß 22° herrlich.

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wieder mal eine Zeitreise aus dem Waldviertel: Dort um 7 h 10°C bei wolkenlosem Himmel, Blattknospen an Flieder, Birken und Rosen, Osterglocken in der Hitze verblüht, Veilchen in Hochform, da und dort ein vorwitziger Löwenzahn. Auf dem Weg runter erstes zartes Birkengrün und weißblühende Bäume und Sträucher am Fichtenwaldrand, in der kleinen Weinstadt Flieder am Aufblühen, etwas weiter und natürlich in Wien in Vollblüte, man denkt, schöner kann es nicht mehr werden. Das Laub der Hainbuchen im Hofgarten innerhalb der letzten Woche voll entwickelt, Tulpen tw. am Verblühen, die Beete haben sich rasant mit frischem Grün gefüllt und alle diesbezüglichen Zweifel zerstreut - 25°C, so könnte es bleiben :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen .... Sommer!!! 27 Grad, die GH glühen, der Löwenzahn blüht, die Äpfel demnächst, Obstbüsche buhlen um die Aufmerksamkeit der noch vergleichsweise wenigen Bestäuber ....
... außer bei den heute Abend und heute Nacht angedrohten Gewittern ist Hagel dabei und beendet die Obsternte vorzeitig ....
... außer bei den heute Abend und heute Nacht angedrohten Gewittern ist Hagel dabei und beendet die Obsternte vorzeitig ....
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier zeigt das Thermometer aktuell 28°C, die Sonne versteckt sich allerdings zunehmend hinter Wolken. Ob es tatsächlich gewittert, weiß ich noch nicht. Gegen etwas Regen habe ich nichts, aber Starkregen und Sturm kann ich nicht gebrauchen...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt: 27°C, stark böiger Wind und immer wieder ziehen bedreuliche Wolken über das Tal. Aber zum Gewitter wird es heute wohl nicht reichen.
Ungut ist, dass der Regen für morgen und die kommenden Tage derzeit immer weiter runter gerechnet wird. Der Wind zieht unglaublich Wasser aus den jungen Blättern.
Ungut ist, dass der Regen für morgen und die kommenden Tage derzeit immer weiter runter gerechnet wird. Der Wind zieht unglaublich Wasser aus den jungen Blättern.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Aktuell 25°C bei zunehmend bedecktem Himmel, die Gewitter scheinen direkt über uns hinwegzuziehen. Regen wäre gut, Hagel und Sturm weniger. (Gerade den ersten Blitz gesehen, Donner erst sehr spät).
Ansonsten blüht hier der erste Flieder, noch gerade die Zierkirschen (in anderen Gärten).
Eine (echte) Zypresse im großen Topf scheinen die Spätfröste gekillt zu haben, oder es war einfach zu trocken. :(
Ansonsten blüht hier der erste Flieder, noch gerade die Zierkirschen (in anderen Gärten).
Eine (echte) Zypresse im großen Topf scheinen die Spätfröste gekillt zu haben, oder es war einfach zu trocken. :(
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Es schüttet gerade, dankbarerweise ohne Hagel und Sturm. Das darf gerne so bleiben.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier ist (noch?) alles trocken. Der Wind pustet mit knapp 50 Sachen die wenigen Wolken von der Sonne weg bei aktuell 24°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gartenlady:
Tolles Bild!
Ich konnte heute morgen schon auf der Terrasse Kaffee trinken, wie genial ist das denn! Schnell noch zu einem Geburtstag in der Nachbarschaft, da dann schon 25 Grad im Schatten. Die Luft war angefüllt mit schwebendem Etwas aus Samen us.w. Mit offenemMund wäre ich nicht gerne rumgelaufen...Die Autos voll gelb!
Zurück daheim kam ein plötzliches Gewitter mit senk-und waagerechtem Regen, aber nur für ein paar Minuten, inzwischen scheint wieder die Sonne. Zumindest muss ich heute nicht mehr gießen. Jetzt schaun wir mal, wie kalt es tatsächlich nächste Woche wird, wegen mir könnte es so bleiben, da nehme ich das Gießen gerne in Kauf!
Tolles Bild!
Ich konnte heute morgen schon auf der Terrasse Kaffee trinken, wie genial ist das denn! Schnell noch zu einem Geburtstag in der Nachbarschaft, da dann schon 25 Grad im Schatten. Die Luft war angefüllt mit schwebendem Etwas aus Samen us.w. Mit offenemMund wäre ich nicht gerne rumgelaufen...Die Autos voll gelb!
Zurück daheim kam ein plötzliches Gewitter mit senk-und waagerechtem Regen, aber nur für ein paar Minuten, inzwischen scheint wieder die Sonne. Zumindest muss ich heute nicht mehr gießen. Jetzt schaun wir mal, wie kalt es tatsächlich nächste Woche wird, wegen mir könnte es so bleiben, da nehme ich das Gießen gerne in Kauf!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am Rand der Nordeifel haben wir bei der ersten Ziehung der Gewitterlotterie des Jahres immerhin einen Trostpreis erwischt - 2 mm Regen durch einen Streifschuß und einige nachfolgende Minizellen. Alles ist frisch gewaschen und duftet, die Vögel lärmen wie verrückt und die Temperatur ist mit 22°C wieder angenehm. So muß Frühling sein :D.
Viele Grüße aus der Rureifel