Chica, Landkärtchen Männchen? Kann man nicht sagen, weil die Geschlechtsunterschiede marginal sind?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich weiß es nicht ehrlich gesagt wie man beim Landkärtchen die Geschlechter unterscheidet :-\. In den Büchern finde ich auf die Schnelle auch nichts.
edit: Sexualdimorphismus "Neben dem Saisondimorphismus zeigen die Landkärtchen auch einen schwach ausgeprägten Sexualdimorphismus. Die Weibchen sind in beiden Generationen größer als die jeweiligen Männchen, ihr Abdomen ist schwerer und ihr Thorax leichter. Außerdem haben die Weibchen auch rundlichere Vorderflügel. Die levana-Weibchen besitzen normalerweise zwei statt einer orangefarbenen Linie auf den Hinterflügeln."
Tja, immer noch schwierig :-\.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Da hier ja wohl auch ein paar Schmetterlingskundige unterwegs sind, stell ich den Kerl jetzt mal hier rein. Der hing Ende August an meiner Birke. Das muss doch ein Augenfalter sein, oder? Aber der passt nirgendwo hin, ich finde ihn nicht und doch kommt er mir irgendwie bekannt vor ??? Da er im vollen Gegenlicht saß und ich mit meiner Kamera um ein brauchbares Bild gekämpft habe, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, ihn sanft anzustupsen, damit ich auch die Oberseite hätte sehen können. Kann jemand das Rätsel lösen?
Danke! Kein Wunder, dass mir der so bekannt vorkam ::). Er hat es geschafft, sein rot-orange komplett zu verstecken. Letztes Jahr waren hier sehr viele, sowohl abgeflogene der ersten Generation als auch frisch geschlüpfte.