News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestern tagsüber stark bewölkt, kräftiger Wind aus Nordosten, Schneeschauer in BY-Nord...
Abends lösten sich die Wolken natürlich auf und nachts gab es bei wolkenlosem Himmel Luftfrost und Tmin am Boden -5°C, nun ist es wieder stark bewölkt und Tmax soll heute satte 5°C sein....immerhin kein Minus vor der Fünf... :-X
Der Austrieb von Hibiscus, Perückensträuchern, Buchen ist erfroren, die abgedeckten Hostas glasig...
Frost haben die Eisheiligen hier nicht mitgebracht. Aber ich habe am Wochenende erst gesehen, was die Fröste in den Nächten zuvor angerichtet haben. Die üblichen Schäden: Samthortensie, Rodgersie, Canna, Walnuss.... bei letzterem ist meine Geduld jetzt aufgebraucht - den erwischt es immer wieder....
Yep da sind wir ja noch mild im Vergleich zu BY-Nord. Heut früh +3° Minimum. Am Boden solls kurz unter 0° gegangen sein. Aber Reif hab ich keine bemerkt. Gestern überwiegend sonnig. Ab und zu ein paar Wolken die dann nachts wohl schlimmeres verhütet haben.
Morgen früh wirds wohl nochmal knapp werden und die neueren REchnungen bringen für Freitag früh auch nochmal grenzwertige Temperaturen.
Dann solls warm werden. Gewöhnen wir die Kübelpflanzen halt nochmal an die Sonne. Oder wie lange hält es an, wenn sie schon mal draussen waren, dass man sie ohne Sonnenbrand wieder rausstellen kann? Raus müssen se, weil die Gurken und Tomaten in den kleinen Töpfen schon lange aufs Einpflanzen warten.
Staudo hat geschrieben: ↑15. Mai 2019, 07:23 Novemberwetter: Grau bei 4°C.
Jetzt nieselt es auch noch.
Für meine Ecke kündigt Wetteronline seit 7Uhr aufkommende Schauer an. Das Regenradar legt dies auch nahe. Aber seit 7Uhr sieht es immer gleich aus. Man kommt sich vor, wie in einer Zeitschleife.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Aktuell 10°C mit Sonnenschein, aber kräftiger unangenehm kalter Wind. Die vergangene Nacht brachte uns -2°C und am Boden -6°C. Hoffentlich ist diese Kälte mit dem Ende der Eisheiligen wirklich vorbei.
Da hat es euch aber diesmal gründlich erwischt. Sonst bekommen wir ja immer den Frost hier in Brandenburg. Schon im letzten Jahr ging es nicht unter Null zu den Eisheiligen....
@ Distel & Secret Garden Bei euch war es ja nochmal extrem :-\
Tmin fiel deutlich wärmer aus als erwartet/befürchtet: -0,4°C in 2m Höhe. Entsprechend auch wieder leichter Bodenfrost. Für heute sind (Tages!!)Höchstwerte von 11°C versprochen :-X Es reicht! Ich hab die Faxen dicke :P
@Amur Ich täte die Kübel als Gruppe rausstellen und für ca 2-3Tage + Nächte mit einem dünnen Vlies schattieren/schützen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho