News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primeln 2021
Ist aber "nur" der Teich, aus dem es ständig "heraussaugt". Gegenüber ist das "Zahnwurz-Ufer", kein Primel-Thema - oder doch: irgendwo da drin, von Cardamine glanduligera überrannt, steckt eine wilde Kissen-Primel.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die hier haben es besser erwischt. Ob als Vorder- oder Hintergrund oder in der Menge, sie haben Platz, Luft und Licht.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll, so müssen Kissenprimeln aussehen! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
hier wären einige kübel vulgaris zu haben, die nachbarin hat sie aus dem rasen rausgestochen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nehme ich.... ;)
Hier fehlen sie, weiß nicht wo sie hin sind, aber wenn ich sie bei Euch so sehe...
Hier fehlen sie, weiß nicht wo sie hin sind, aber wenn ich sie bei Euch so sehe...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Morgen setze ich die Mutterpflanzen aus, die hatte ich bisher zur Samengewinnung im Frühbeet. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Apr 2021, 13:19
Ich habe die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass Primula elatior den Garten meiner Großeltern „überrannt“ hat, ein paar Pflanzen hatte mein Großvater mit mir als noch ganz kleinem Stepke aus dem Wald geholt, schwerer Lehmboden, kalkhaltig, unter Bäumen, Sträuchern und 4km weiter in meinem Garten, unter Hecken gepflanzt, überleben zwar die schon vor 10 oder 15 Jahren umgesiedelten erwachsenen Pflanzen, es kommen aber fast keine bis nur wenige einzelne Sämlinge hoch ???
Primula veris hab ich vor 10 Jahren in die Wiese gepflanzt, an einer Stelle werden sie da inzwischen flächig:
Veris wachsen bei mir auch im Rasen und auf einem Weg. Trittflora?
Ein Freund empfahl mir vor Jahren, Primelsamen vor der Aussaat zwischen feinem Schleifpapier vorsichtig anzurauen.
Wenn die Samen auf Stellen fallen, wo drübergelatscht wird scheint das ein ähnlicher Effekt zu sein.
Elatior vermehren sich bei mir im Beet(Halbschatten, Lehm, Weinbauklima) auch ohne drüberlatschen. Allerdings geht nur ein Bruchteil der Samen auf, die ich dort jährlich auswerfe.
Dieses Jahr werde ich versuchsweise Primelsamen mit etwas Sand zwischen den Handfächen reiben/aufrauen. Vielleicht hilfts?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 20:50
Glückwunsch, Corni, und auch Herbergsonkel. Auf die schwefelgelben Kissen will ich überhaupt nicht mehr verzichten, selbst, wenn sie von schrill-bunter Verwandtschaft durchsetzt sind.
In dem Bild ist genau eine Primel zu viel (viel zu viel :-X ) und wird morgen endlich aus der Szene entfernt.
wunderschön
- lord waldemoor
die sind hübsch, nicht so aufdringlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 20:50
Glückwunsch, Corni, und auch Herbergsonkel. Auf die schwefelgelben Kissen will ich überhaupt nicht mehr verzichten, selbst, wenn sie von schrill-bunter Verwandtschaft durchsetzt sind.
In dem Bild ist genau eine Primel zu viel (viel zu viel :-X ) und wird morgen endlich aus der Szene entfernt.
Wow, was für ein schönes Teichufer! Das ist doch mal eine Anregung!
Die Kugelprimeln stehen drinnen oder draußen? Also richtig sumpfig oder außerhalb der Folie?
Gartenekstase!
Ihr benutzt dauernd den Begriff „Kissenprimel“, corni auch, kann mir den jemand erklären bitte. Für mich sieht das aus wie Primula pruhoniciana, so etwas wie ‚Saladin‘ und damit wie eine Teppichprimel, bin verwirrt :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lord waldemoor
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/primel/kissenprimel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter