News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 57821 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Sie hat Honig geschlürft, fliegen mochte sie nicht, dann habe ich sie in den Lavendel gesetzt, bin gespannt, ob sie morgen immer noch da ist.
Grün ist die Hoffnung
Ich hab ein gaaaanz schlechtes Hummeljahr, ich komme gerade aus dem Garten und hab keine einzige gesehen, obwohl es bei mir Blüten im Überfluss gibt. Es lag wohl an dem kalten Frühjahr. Im Frühjahr waren viele Königinnen unterwegs, die offensichtlich nicht genug Nahrung gefunden haben und gestorben sind, berichtet zumindest der Nabu. Wespen sind davon auch betroffen. Wenn keine da sind, wird's im nächsten Jahr auch kaum Hummeln geben :( Wie sieht's denn bei euch aus?
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wurzelpit hat geschrieben: ↑10. Jul 2021, 15:28
Ich hab ein gaaaanz schlechtes Hummeljahr, ich komme gerade aus dem Garten und hab keine einzige gesehen, obwohl es bei mir Blüten im Überfluss gibt. Es lag wohl an dem kalten Frühjahr. Im Frühjahr waren viele Königinnen unterwegs, die offensichtlich nicht genug Nahrung gefunden haben und gestorben sind, berichtet zumindest der Nabu. Wespen sind davon auch betroffen. Wenn keine da sind, wird's im nächsten Jahr auch kaum Hummeln geben :( Wie sieht's denn bei euch aus?
Hm, es sind wohl weniger als in den letzten Jahren, aber vorhanden sind sie definitiv. Aber stimmt, Gartenhummelköniginnen flogen hier auch sehr früh, vielleicht zu früh.
In den letzten Tagen habe ich jedenfalls Ackerhummeln und Steinhummeln gesehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir waren im Frühjahr so viele Königinnen unterwegs wie selten. Im Hausgarten sehe ich jetzt wenige, v.a. Steinhummeln fehlen, im Zweitgarten sind schon etliche unterwegs.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hummeln hat es im kleingarten, auf dem balkon und auch im waldgarten auch in diesem jahr durchgängig, aber die jeweiligen arten habe ich jetzt nicht bestimmt. wahrscheinlich alles die zwei, drei langweiligen gängigen allerweltshummelarten… :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hummelköniginnen waren bei mir im Frühjahr auch massig unterwegs. In 2020 waren permanent Hummeln in großer Zahl im Garten von morgens bis abends, 2019 hatte ich sogar ein Steinhummel-Nest. Aktuell sehe ich kein einziges Tier. Es ist schon erschreckend, wie schnell auch häufige Arten verschwinden können. Vielleicht hat das Nahrungsangebot im Frühjahr auch nicht für die vielen Jungköniginnen gereicht, die überlebt haben und dann kam noch das miese Wetter dazu. Ich werd im Herbst noch eine ordentliche Ladung Frühblüher pflanzen, falls im neuen Jahr Königinnen auftauchen.
Die hab ich bei mir noch nicht gesehen. Vielleicht eine Löcherbiene? Sandbiene weiß es sicherlich :D
Mein neues Haustier, die Hummel.
Sie ist immer noch da, kann wohl nicht fliegen, versucht hat sie es.
Aber zugereist muß sie ja mal sein, Dachterrasse 3. Stock.
Sie ist immer noch da, kann wohl nicht fliegen, versucht hat sie es.
Aber zugereist muß sie ja mal sein, Dachterrasse 3. Stock.
Grün ist die Hoffnung
Das sollte die Schenkelbiene Macropis fulvipes sein.
Hier habe ich eben auch Macropis gefunden, allerdings wohl europaea.
Gerade Gewitterstimmung, die Herren haben sich am Schlafplatz versammelt:
Hier habe ich eben auch Macropis gefunden, allerdings wohl europaea.
Gerade Gewitterstimmung, die Herren haben sich am Schlafplatz versammelt:
...man schläft übrigens vornehm getrennt, hier die Dame:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ton-in-ton… eine steinhummel?
pro luto esse
moin
moin
In unserem Garten gibt es Hummeln z. B. hier:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.