News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 12024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Phloxgarten 2026
Sie brauchen wirklich viel Unterstützung dieses Jahr, aber ist aufgeben jetzt schon angesagt? Ich möchte noch weitermachen.
Ich werde auch nicht aufgeben, im nächsten Jahr kann es doch wieder ganz anders aussehen. Letztes Jahr stand im Juli alles unter Wasser, ich nehme das Wetter wie es kommt, schließlich kann ich es nicht ändern. Und vielleicht sieht es im nächsten Jahr wieder besser aus.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja genau... denk doch nur mal an die letzten beiden Sommer! Da hatten wir Phlox Wetter... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Ich gebe auch nicht auf, wenn die Phloxe Durst haben, bekommen sie auch was von mir.
Der namenlose, hellrosa Phlox wird schnell trocken (steht halb unter Rose Schneewittchen) und ich werde ihn
im Herbst halbschattig an eine andere Stelle umpflanzen.
Wenn die Sonne knallt wie heute wieder bei knapp 35°C, dann hänge ich teilweise auch schon mal
ein großes Badetuch davor, um Schatten zu spenden.
Das geht natürlich nur vereinzelt, den ganzen Garten kann ich nicht beschatten.
Fujiyama und Abendhimmel im Halbschatten:
Der namenlose, hellrosa Phlox wird schnell trocken (steht halb unter Rose Schneewittchen) und ich werde ihn
im Herbst halbschattig an eine andere Stelle umpflanzen.
Wenn die Sonne knallt wie heute wieder bei knapp 35°C, dann hänge ich teilweise auch schon mal
ein großes Badetuch davor, um Schatten zu spenden.
Das geht natürlich nur vereinzelt, den ganzen Garten kann ich nicht beschatten.
Fujiyama und Abendhimmel im Halbschatten:
Viele Grüße, Gardengirl
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Da muss ich lachen. Vor einigen Jahren sagte unser Nachbar zu mir: Du gibst wohl nie auf !Acontraluz hat geschrieben: ↑4. Aug 2026, 15:58 Sie brauchen wirklich viel Unterstützung dieses Jahr, aber ist aufgeben jetzt schon angesagt? Ich möchte noch weitermachen.

Dieser Phlox auch nicht.
Wenn jemand dem Phlox einen Namen geben kann, bitte gerne!

Auch dieser Phlox ist unverwüstlich, er hat auch einen Namen...

Recht neu, dafür habe ich den Namen

Auch dieser Phlox steht in dem Beet vor dem Beginn des Schilfbereichs und mag es offensichtlich.

Daneben steht diese eher zarte Variante, das Schild sagt , es würde sich um eine Monarde handeln. Ok, knapp daneben, die halten sich hier gar nicht.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Die Phlox-Monarde ist ja zauberhaft
Bei dem unverwüstlichen rosa Phlox bin ich mir sicher, dass ich ihn auch schon im Garten hatte, habe auch schon Fotos angesehen, aber keinen Namen gefunden.
Deine Phloxe sind eine Pracht!
Bei dem unverwüstlichen rosa Phlox bin ich mir sicher, dass ich ihn auch schon im Garten hatte, habe auch schon Fotos angesehen, aber keinen Namen gefunden.
Deine Phloxe sind eine Pracht!
LG Rosenfee
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
So hat sie/er/ div. doch gleich einen Namen !
Das rosa/pinke Modell ist sicher der typische Bauerngartenphlox, oder? Mir sind solche Pflanzen lieber als Sensibelchen, die schon beleidigt gucken, wenn sie nicht jeden Tag beachtet werden
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Diesen Phlox meinte ich, als ich schrieb, er käme mir aus meinem ehemaligen Garten bekannt vor. Vielleicht weiß Inken ja den Namen.LadyinBlack hat geschrieben: ↑4. Aug 2026, 20:48
LG Rosenfee
Ich bin zwar nicht Inken, aber wäre 'Papagena' eine Option?Rosenfee hat geschrieben: ↑4. Aug 2026, 21:45Diesen Phlox meinte ich, als ich schrieb, er käme mir aus meinem ehemaligen Garten bekannt vor. Vielleicht weiß Inken ja den Namen.LadyinBlack hat geschrieben: ↑4. Aug 2026, 20:48
Mir ist aufgefallen, dass an zwei Pflanzen einige beschattete Triebe schön grün geblieben sind, während die sonnenexponierten welkten. Die direkte Sonneneinstrahlung scheint manchen Phloxen nicht mehr gut zu tun, aber es gibt offensichtlich Unterschiede. Nachdem ich urlaubsbedingt zweieinhalb Wochen nicht gießen konnte, kann ich manche Phloxe nur noch bodennah zurückschneiden, während andere sich nach dem Gießen gut erholt haben, unabhängig von schattigem oder sonnigem Standort. Große Pflanzen scheinen auch widerstandsfähiger zu sein als kleinere mit 2-3 Trieben.
@ LadyinBlack: herrliche Phloxbilder, die Kombination Ton-in-Ton mit Rose finde ich sehr gelungen!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Wunderschöne Pflanzen in üppigen Formen (u. a. bei Inkens Sämlingen) und tollen Kombinationen! 
Maigrüns Sämling und Oile barocker Phloxstrauß sind meine Hochlichter des Tages aber auch fast alle anderen Bilder sind begeisternd: Nur *fast* weil das Foto von raiSCHs Phlox doch arg traurig aussieht
Aber ganz sicher wird sich der arme Vertrocknete nach Rückschnitt und etwas Wasser wieder berappeln und dann nächstes Jahr wieder blühen: Aufgeben gilt nicht!
Brezels Tip mit Komposterde ist sehr gut. Hilft nur leider auch nicht gegen Unterhöhlung und Schnecken. Gegen Ersteres hilft das Pflanzen in eingegrabene Eimer zumindest ein bißchen (solange man nicht vergißt sie zu gießen). Das habe ich bisher mit zwei Phloxen, jeweils als Sicherheitskopie, so gemacht. Einmal mit einem Teilstück von Blaue Urgewalt, das inzwischen auch blüht:
Die zweite "Eimerpflanze" ist ein schattig stehendes Teilstück von Nornas Violetta Gloriosa:
Für einige andere, vor allem "Restchen", plane ich das für die Zukunft: An eh schon relativ trockenen Standorten, die zusätzlich immer wieder unterhöhlt werden, haben sie sonst einfach keine Chance. Dieser sehr kleinblütige Phlox an einem der trockensten Standorte dieses Gartens z. B. ist dafür ein Aspirant:
Maigrüns Sämling und Oile barocker Phloxstrauß sind meine Hochlichter des Tages aber auch fast alle anderen Bilder sind begeisternd: Nur *fast* weil das Foto von raiSCHs Phlox doch arg traurig aussieht
Brezels Tip mit Komposterde ist sehr gut. Hilft nur leider auch nicht gegen Unterhöhlung und Schnecken. Gegen Ersteres hilft das Pflanzen in eingegrabene Eimer zumindest ein bißchen (solange man nicht vergißt sie zu gießen). Das habe ich bisher mit zwei Phloxen, jeweils als Sicherheitskopie, so gemacht. Einmal mit einem Teilstück von Blaue Urgewalt, das inzwischen auch blüht:
Die zweite "Eimerpflanze" ist ein schattig stehendes Teilstück von Nornas Violetta Gloriosa:
Für einige andere, vor allem "Restchen", plane ich das für die Zukunft: An eh schon relativ trockenen Standorten, die zusätzlich immer wieder unterhöhlt werden, haben sie sonst einfach keine Chance. Dieser sehr kleinblütige Phlox an einem der trockensten Standorte dieses Gartens z. B. ist dafür ein Aspirant:
- IrisLost
An dieser ungastlichen Stelle, unterhalb der Laerche und an einem kleinen "Hang", harrt der zuvor gezeigte, mini-kleinblütige Pinke jetzt schon seit Jahren aus. Schande, daß ich noch keinen besseren Platz dafür gefunden habe aber dieses Jahr muß es endlich sein: Soviel Tapferkeit muß belohnt werden:
Letztes Jahr umgezogen sind immerhin schon die beiden Folgenden, allerdings wurden sie auch am neuen Platz wieder unterhöhlt und hatten deshalb noch keinen Zuwachs: - Das ist der kümmerliche Rest eines ehemals prächtigen Horstes, der aus einem vor ca. 30 Jahren aufgelösten Bauerngarten kam und "Uspech" sein sollte.
Der Zweite ist unter den gegebenen Umständen auch noch nicht wirklich gewachsen, lebt aber immerhin ebenfalls noch:
Letztes Jahr umgezogen sind immerhin schon die beiden Folgenden, allerdings wurden sie auch am neuen Platz wieder unterhöhlt und hatten deshalb noch keinen Zuwachs: - Das ist der kümmerliche Rest eines ehemals prächtigen Horstes, der aus einem vor ca. 30 Jahren aufgelösten Bauerngarten kam und "Uspech" sein sollte.
Der Zweite ist unter den gegebenen Umständen auch noch nicht wirklich gewachsen, lebt aber immerhin ebenfalls noch:
- IrisLost
Eine der wenigen, bisher wirklich erfolgreichen Umsiedlungen eines ehemaligen Restchens war die des Kleinblütigen an der Terrasse vorletzten Herbst, der sich sogar an relativ wenig schattigem Platz tadellos hält und inzwischen schon seit Wochen blüht:
Schräg dahinter der falsche Blue Paradise: - Fast der Einzige, der immer noch jedes Jahr geteilt (und eingekürzt) werden muß um nicht alle Nachbarpflanzen, wie den A. napellus schräg davor, zu überwuchern.
Frisch aufgeblüht ist ein sonst ca. 1,5 m hoher Phlox, der immer der Letzte ist. Dieses Jahr etwas früher, dafür aber auch nur maximal 1,2 m hoch:
Schräg dahinter der falsche Blue Paradise: - Fast der Einzige, der immer noch jedes Jahr geteilt (und eingekürzt) werden muß um nicht alle Nachbarpflanzen, wie den A. napellus schräg davor, zu überwuchern.
Frisch aufgeblüht ist ein sonst ca. 1,5 m hoher Phlox, der immer der Letzte ist. Dieses Jahr etwas früher, dafür aber auch nur maximal 1,2 m hoch:
- IrisLost
Umgepflanzt werden soll auch der Kleinbluetige mit rotem Auge, der sich mit zwei anderen Phloxen einen Schattenplatz teilt und von ihnen zu stark bedrängt wird:
Sein Nachbar ist wahrscheinlich ein Saemling:
So sieht das Konglomerat aktuell noch aus (der dritte Phlox ganz rechts ist noch nicht voll aufgeblüht):
Sein Nachbar ist wahrscheinlich ein Saemling:
So sieht das Konglomerat aktuell noch aus (der dritte Phlox ganz rechts ist noch nicht voll aufgeblüht):
- IrisLost
Was wären Gärtner ohne Vorsätze, Pläne und Vorfreude auf die nächste Saison? In diesem Sinne: Nach der Phloxblüte ist vor der Phloxblüte und aufgegeben wid nicht!