News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 654391 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
'Spanish Spider' wirkt immer sehr schön im seitlichen Licht:

Schlecht zu fotografieren, weil man nicht gut rankommt: 'Aurora'.

Das wars für den Augenblick.
Ein paar unbenamte gelbe blühen noch, die derzeit unbestimmbar sind (vermutlich 'Arnold Promise', 'Stolwijk Yellow' und ???)
Einige Sorten blühen noch nicht, weil sie noch zu klein sind und erstmal richtig "Fuß fassen" müssen:
'Fred Chiitenden' (= 'Pallida'?)
'Yamina'
'Brevipetala'
'Jelena'
'Livia'
'Herry'
.
Eine angebliche 'Lansing' blüht quietschgelb. :P ::)
'Twilight' und 'Red Grace' sind noch nicht aufgeblüht, 'Robert' ist bereits abgeblüht, und 'Yellow Grace' ist vor ein paar Jahren beim Spätfrost erfroren, 'Sunburst' letzten Sommer vertrocknet, 'Advent' hat wohl gerade so überlebt.
Und 'Mohonk Red' blüht erst im Herbst.
.
Und von 'Orange Peel', 'Rochester', 'Limelight' und 'Wiero' habe ich vergessen, Photos zu machen. :-X
Ein paar unbenamte gelbe blühen noch, die derzeit unbestimmbar sind (vermutlich 'Arnold Promise', 'Stolwijk Yellow' und ???)
Einige Sorten blühen noch nicht, weil sie noch zu klein sind und erstmal richtig "Fuß fassen" müssen:
'Fred Chiitenden' (= 'Pallida'?)
'Yamina'
'Brevipetala'
'Jelena'
'Livia'
'Herry'
.
Eine angebliche 'Lansing' blüht quietschgelb. :P ::)
'Twilight' und 'Red Grace' sind noch nicht aufgeblüht, 'Robert' ist bereits abgeblüht, und 'Yellow Grace' ist vor ein paar Jahren beim Spätfrost erfroren, 'Sunburst' letzten Sommer vertrocknet, 'Advent' hat wohl gerade so überlebt.
Und 'Mohonk Red' blüht erst im Herbst.
.
Und von 'Orange Peel', 'Rochester', 'Limelight' und 'Wiero' habe ich vergessen, Photos zu machen. :-X
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Auf gar keinen Fall.
Danny ist mein GG und der sieht ganz anders aus.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wahnsinn, danke! Den Bilderordner (mit Unterordnern) würd ich gerne sehen.
Hier wäre niemals Platz für 50 Sorten, hoffentlich musst du später nicht zu viel schnibbeln.
@AB: ohne Vergleichsbilder kommen wir da nicht weiter ;)
Hier wäre niemals Platz für 50 Sorten, hoffentlich musst du später nicht zu viel schnibbeln.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Auf gar keinen Fall.
Danny ist mein GG und der sieht ganz anders aus.
@AB: ohne Vergleichsbilder kommen wir da nicht weiter ;)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 18:06
Bodenverhältnisse und sommerliche Trockenheit bremsen das Wachstum, aber irgendwann wird's mal knapp werden. Dann wird ausgelichtet werden müssen.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Alle Achtung! ;D
'Barmstedt Gold' scheint sehr reichblühend zu sein? Es sieht ja sehr unterschiedlich aus, wie dicht die Zweige mit Blüten besetzt sind.
.
Und 'Doerak' gefällt mir sehr, die Petalen recht kurz, duftet sie auch? Würdest Du auch gleich verraten, woher Du sie bezogen hast?
.
Im Grunde ist es so, dass Gelb gar nicht oft vorkommt in meinem Garten. Nur jetzt, wo alles so trist erscheint, darf es doch leuchten, finde ich. ;)
'Barmstedt Gold' scheint sehr reichblühend zu sein? Es sieht ja sehr unterschiedlich aus, wie dicht die Zweige mit Blüten besetzt sind.
.
Und 'Doerak' gefällt mir sehr, die Petalen recht kurz, duftet sie auch? Würdest Du auch gleich verraten, woher Du sie bezogen hast?
.
Im Grunde ist es so, dass Gelb gar nicht oft vorkommt in meinem Garten. Nur jetzt, wo alles so trist erscheint, darf es doch leuchten, finde ich. ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster