Norna hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 16:50 In meinem Garten verabschieden sich leider immer mehr der vor 25 bis 35 Jahren gepflanzten Rhododendron, die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre hat ihnen wohl zugesetzt. Dankbarer als die immergrünen sind in dieser Hinsicht die laubabwerfenden Arten und Hybriden, eine schöne Hernstfärbung bieten sie noch dazu. Bei der Auswahl war mir der Duft auch immer wichtig, hier sind einige meiner Lieblinge.
Sylphides
Eine herrliche Farbe, Norna! Sind die Blüten etwas größer als bei anderen laubabwerfenden Sorten?
Ja, etwa 10 cm im Durchmesser. Die Farbe ist bei den sommergünen Züchtungen ja nicht so häufig, sie und der Duft hatten mich vor langer Zeit im Forstbotanischen Garten Rodenkirchen so begeistert. Damals war die Sorte nicht einfach zu bekommen, der reichblühende Strauch ist jetzt etwa 3,5 m hoch.
Tsuga63 hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 16:51 @cornishsnow: falscher Kontext, Komma sollte nicht "und" bedeuten, sondern "oder"..... ;D ??? Mir ist schon bekannt, wo die Rhododendron-Wildarten herkommen :)
R.falconeri in Sikkim
;D
Ich dachte es mir schon. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Hochstämme sind Geschmackssache... ;D
Verhältnisse wie am Naturstandort, auf den britischen Inseln oder an der US-Westküste werden wir für unsere Rhododendron leider hier nie erreichen, wir können es nur partiell und mühevoll versuchen…
Abb: R. arboreum x in Lost Gardens of Heligan
Hallo Tsuga, auch ein tolles Beispiel. Natürlich können wir unser Klima nicht ändern, aber auch in Deutschland gibt es beeindruckende Exemplare, die 150-200 Jahre durchgehalten haben und entsprechend aussehen. Der Begriff Hochstamm ist für mich schon fast ein Schimpfwort, ich kenne nur eine Art, die ich auf dem klassischen Besenstiel gepfropft akzeptieren könnte (Acer palmatum dissectum), für Rhododendron sollte es schon mindestens eine Y-Form sein ;)
@ Goworo: viel Erfolg und Feingefühl fürs Aufasten. Passt dann sicher gut in deinen Meistergarten!
cornishsnow hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 19:19 Toll, Norna! :D
Sehr schöne Sorten... ich mag den Duft der laubabwerfenden sehr.
Hatte auch schon überlegt meine zwei riesigen geerbten Rhodos auszutauschen aber hab es nicht übers Herz gebracht.
Danke, Scabiosa und Cornishsnow - es freut mich, dass Euch meine kleine Auswahl auch gefällt. Vitale Rhododendron würde ich auch nicht austauschen wollen. Die abgängigen immergrünen werde ich aber nur noch durch sommergrüne ersetzen, falls nicht durch andere Sträucher. Es ist schade, die immergrünen waren jahrzehntelang eine problemlose Pracht, aber die Zeiten und damit das Klima haben sich offensichtlich geändert.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Der Begriff Hochstamm ist für mich schon fast ein Schimpfwort, ich kenne nur eine Art, die ich auf dem klassischen Besenstiel gepfropft akzeptieren könnte (Acer palmatum dissectum), für Rhododendron sollte es schon mindestens eine Y-Form sein ;)
So nun habe ich auch wieder einen blühenden Rhodo (Rhododendron Hybride Happydendron "Pushy Purple") und diesmal hoffentlich mehr Glück. Ich habe ihm gleich einen größeren Topf mit Rhododendronerde gegeben., obwohl die Sorte wohl recht anspruchslos gegenüber der Erde ist.