News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Ein Feuerwerk in rot und weiss - wirkt in einem Alpinum fast etwas deplaziert.
Umso kleiner die Nelke, umso schwieriger! Leider habe ich mit den alpinen Nelkenzwergen nur wenig Erfolg, kaum einer ist langlebig. Dabei sind sie wunderschön.
Hast Du die draußenEin Feuerwerk in rot und weiss - wirkt in einem Alpinum fast etwas deplaziert.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Aber ja, Junka...
...nur im Winter kommen die Knöllchen in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank (wie die Pleionen) und halten dort ihren Winterschlaf.
Übrigens, Phalaina (Wo ist denn der eigentlich? Ich vermisse seit längerem seine Beiträge) hat mal hier irgendwo gepostet, dass Rhodohypoxis baurii bei ihm unter etwas Kälte- und Nässeschutz im Freien ohne weiteres aushalten. Das müßte dann in deiner Klimazone eigentlich auch klappen, Junka.
Dieses kleine Glockenblümchen ist aufgeblüht. Ebbie, du wusstest doch mal den Namen. Es breitet sich unterirdisch aus.
Und hier das treue Knabenkraut, das seit jahren stets wieder blüht.
Schau mal unter #365 - obwohl ich glaube, dass der Name dort auch nicht stimmt. Richtig ist evtl. Campanula dasyantha major (oder auch nichtDieses kleine Glockenblümchen ist aufgeblüht. Ebbie, du wusstest doch mal den Namen. Es breitet sich unterirdisch aus.
Danke, Ebbie, ich hatte sie als C. chamissonis in Erinnerung. So auch im BoGa Marburg ausgezeichnet.
Aber ja, Junka...
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die Schönheit dieses Mannschilds offenbart sich von unten. Müsste somit in einem manns- oder frauhohen Steingarten stehen. So aber bleibt einem nur das Hinknien.
Macht trotz ihres ehrfürchtigen Namens seit Jahren nur Blätter
Steht diese Primel falsch? (Derzeit in einem Trog)
- Dateianhänge
-
- Primula_glaucescens_langobarda_fars.jpg (65.42 KiB) 86 mal betrachtet
na gesünder kann so eine primel ja gar nicht aussehen fars. im köhlein lese ich, dass es eine leicht gedeihende art ist + im tiefland etwas mehr sonne verträgt. steht der trog sehr schattig?kennt jemand diese dianthus? ziemlich großblütig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
Es könnte möglicherweise eine Berg-Prachtnelke (D. superbus L. subsp. speciosus (Reicheb.) Pawl. sein : Kelchschuppen eiförmig, kurz zugespitzt, etwa ein Viertel so lang wie der Kelch, Pflanzen meist mehrblütig. Platte der Kronblätter bis über die Mitte zerteilt, unzerteilter Teil länglich, rosa oder weißlich bis lila, gegen die Basis grünlich mit dunklerer Zeichnung, gebärtet) in Rasen oder Latschengebüschen von 1000 bis 2000 m, in den Alpen, Voralpen und Sudeten.oder:Feder-Nelke: D. plumarius L. (4-6 Kelchschuppen, eiförmig, zugespitzt, Kelchzähne eiförmig zugespitzt, breit hautrandig...meist unter 1500m, von den Bergamasker Alpen und vom Dachstein nach Osten bis zur Tatra.
Mit dem Blühen der alpinen Primeln ist es so eine Sache. Nach meiner Erfahrung blühen im Freiland nur P.marginata und (mit Einschränkungen) P.auricula reichlich und regelmäßig. Andere Primeln entwickeln sich zwar gut, blühen aber unregelmäßig, selten oder nie. Erstaunt bin ich deshalb immer wieder über Profis, die überreich blühende Alpinprimeln anbieten. Ich vermute, dass die unter Glas herangezogen werden. Vielleicht kann da sarastro was dazu sagen.Macht trotz ihres ehrfürchtigen Namens seit Jahren nur BlätterSteht diese Primel falsch? (Derzeit in einem Trog)