News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69927 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Veredelte Steine 2006

ebbie » Antwort #405 am:

Ein Feuerwerk in rot und weiss - wirkt in einem Alpinum fast etwas deplaziert.
Dateianhänge
Rhodohypoxis_baurii__2006-05-30.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #406 am:

Umso kleiner die Nelke, umso schwieriger! Leider habe ich mit den alpinen Nelkenzwergen nur wenig Erfolg, kaum einer ist langlebig. Dabei sind sie wunderschön.
Dateianhänge
Dianthus_callizonus_2006-05-30.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #407 am:

Ein Feuerwerk in rot und weiss - wirkt in einem Alpinum fast etwas deplaziert.
Hast Du die draußen ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #408 am:

Aber ja, Junka...
ebbie

ebbie » Antwort #409 am:

...nur im Winter kommen die Knöllchen in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank (wie die Pleionen) und halten dort ihren Winterschlaf. ;)Übrigens, Phalaina (Wo ist denn der eigentlich? Ich vermisse seit längerem seine Beiträge) hat mal hier irgendwo gepostet, dass Rhodohypoxis baurii bei ihm unter etwas Kälte- und Nässeschutz im Freien ohne weiteres aushalten. Das müßte dann in deiner Klimazone eigentlich auch klappen, Junka.
fars

fars » Antwort #410 am:

Dieses kleine Glockenblümchen ist aufgeblüht. Ebbie, du wusstest doch mal den Namen. Es breitet sich unterirdisch aus.
Dateianhänge
Campanula_Namen_hab_ich_vergessen.jpg
fars

fars » Antwort #411 am:

Und hier das treue Knabenkraut, das seit jahren stets wieder blüht.
Dateianhänge
Dactylorhiza_fuchsii_fars.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #412 am:

Dieses kleine Glockenblümchen ist aufgeblüht. Ebbie, du wusstest doch mal den Namen. Es breitet sich unterirdisch aus.
Schau mal unter #365 - obwohl ich glaube, dass der Name dort auch nicht stimmt. Richtig ist evtl. Campanula dasyantha major (oder auch nicht ???).
fars

fars » Antwort #413 am:

Danke, Ebbie, ich hatte sie als C. chamissonis in Erinnerung. So auch im BoGa Marburg ausgezeichnet.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #414 am:

Aber ja, Junka...
;D ;D ;D Natürlich meine ich im Winter.Hier haben Rhodohypoxis den letzten Winter im Boden überstanden.Ich dachte schon, sie seien noch viel härter ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
fars

fars » Antwort #415 am:

Die Schönheit dieses Mannschilds offenbart sich von unten. Müsste somit in einem manns- oder frauhohen Steingarten stehen. So aber bleibt einem nur das Hinknien.
Dateianhänge
Androsace_strigillosum_fars.jpg
fars

fars » Antwort #416 am:

Macht trotz ihres ehrfürchtigen Namens seit Jahren nur Blätter :P Steht diese Primel falsch? (Derzeit in einem Trog)
Dateianhänge
Primula_glaucescens_langobarda_fars.jpg
Primula_glaucescens_langobarda_fars.jpg (65.42 KiB) 86 mal betrachtet
knorbs

knorbs » Antwort #417 am:

na gesünder kann so eine primel ja gar nicht aussehen fars. im köhlein lese ich, dass es eine leicht gedeihende art ist + im tiefland etwas mehr sonne verträgt. steht der trog sehr schattig?kennt jemand diese dianthus? ziemlich großblütig.
Dateianhänge
06030002_eDianthus_species.JPG
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #418 am:

Es könnte möglicherweise eine Berg-Prachtnelke (D. superbus L. subsp. speciosus (Reicheb.) Pawl. sein : Kelchschuppen eiförmig, kurz zugespitzt, etwa ein Viertel so lang wie der Kelch, Pflanzen meist mehrblütig. Platte der Kronblätter bis über die Mitte zerteilt, unzerteilter Teil länglich, rosa oder weißlich bis lila, gegen die Basis grünlich mit dunklerer Zeichnung, gebärtet) in Rasen oder Latschengebüschen von 1000 bis 2000 m, in den Alpen, Voralpen und Sudeten.oder:Feder-Nelke: D. plumarius L. (4-6 Kelchschuppen, eiförmig, zugespitzt, Kelchzähne eiförmig zugespitzt, breit hautrandig...meist unter 1500m, von den Bergamasker Alpen und vom Dachstein nach Osten bis zur Tatra.
ebbie

ebbie » Antwort #419 am:

Macht trotz ihres ehrfürchtigen Namens seit Jahren nur Blätter :P Steht diese Primel falsch? (Derzeit in einem Trog)
Mit dem Blühen der alpinen Primeln ist es so eine Sache. Nach meiner Erfahrung blühen im Freiland nur P.marginata und (mit Einschränkungen) P.auricula reichlich und regelmäßig. Andere Primeln entwickeln sich zwar gut, blühen aber unregelmäßig, selten oder nie. Erstaunt bin ich deshalb immer wieder über Profis, die überreich blühende Alpinprimeln anbieten. Ich vermute, dass die unter Glas herangezogen werden. Vielleicht kann da sarastro was dazu sagen.
Antworten