News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Cydora, blüht die 'Anne Thomson' jetzt noch so reichlich wie auf deinem Bild aus der Laube heraus?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein. Jetzt sind es nur einzelne Blüten an den Triebspitzen, die noch aufgehen.
Liebe Grüße - Cydora
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei mir blüht nur mehr 'Rozanne'.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir sind's noch Max Frei, Patricia, Ann Folkard und Rozanne.
Von der Patricia weiß ich schon länger, dass sie lange blüht, die ist ein unbedingter Wunschkanditat von mir ;)Katrin, bei einigen Deiner Artbeschreibungen findet man kaum Angaben über die Blütezeiten; ganz toll fände ich eine übersichtliche Tabelle.Ich weiß, das klingt nach Arbeit, aber das wäre wirklich ein Hit ;DLG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
The best way to have a friend is to be one!
Naja, mit den gängigsten Arten bzw. Besonderheiten, die zeitmässig aus dem Rahmen fallen, ginge das schon... mal schauen, das ist eigentlich eine gute Idee! Daran hab ich nur noch nie gedacht.Bei mir blüht die Ann Folkard auch noch, ebenso G. ex West Tian Shan, wie mir aufgefallen ist.Katrin, bei einigen Deiner Artbeschreibungen findet man kaum Angaben über die Blütezeiten; ganz toll fände ich eine übersichtliche Tabelle.Ich weiß, das klingt nach Arbeit, aber das wäre wirklich ein Hit ;DLG June
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir hatten heute noch vereinzelte Blüten 'Appleblossom', 'Wargrave Pink', 'Ann Folkard', , das, was ich mal als 'Johnson's Blue' erwarb, und ein namenloser endressii-Sämling.
- cydora
Katrin,hast Du noch ein Ganzkörperfoto von Geranium spec. ex West Tian Shan gefunden?Hat jemand anderes auch noch dieses G. und kann über Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Beim Gartenrundgang hab ich leichte Herbstfärbung bei einigen meiner G.'s entdeckt:Zuerst G. sanguineum Album, was mich erstaunt hat, weil ich es in den Garten umgepflanzt habe, wo es jetzt sommers halbschattig steht und winters gar keine direkte Sonne mehr erhält. Nun, spektakulär ist auch was anderes...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Bei 'Brookside' färbt sich auch ein Blatt recht hübsch. Hoffentlich kommt noch mehr! (was allerdings bei dem warmen und feuchten Novemberwetter eher unwahrscheinlich ist)
- Dateianhänge
-
- P1110433.JPG (27.41 KiB) 78 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Für 'Terre Franch' hatte ich mich in der Gärtnerei entschieden, weil das Blatt so einen hübschen roten Rand hat. Ich habe es jetzt erst im Herbst gesetzt. Hab also nicht viel Erfahrung...Die jungen Blätter jedenfalls sind grün. Die paar älteren Blätter werden etwas hellgrün und haben diesen allerliebsten roten Rand
Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand 'Phillipe Vapelle' zum Vergleich? Zumindest in der Gärtnerei konnte ich bei dem keine Färbung entdecken.

Liebe Grüße - Cydora
Rozanne hält noch immer tapfer durch 

June
Herr Knickmann aus dem Staudensichtungsgarten Königshof hat bei einem Seminar erwähnt, dass die Herbstfärbung bei manchen Geraniumarten nach neuesten Erkenntnissen gar keine Herbstfärbung ist, sondern eine Krankheit. Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Art/welchen Arten er gesprochen hat und konnte auch in der Literatur und im Internet nichts darüber finden. Weiß da jemand etwas genaueres?