News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten (Gelesen 93736 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten
Bei mir blüht das Tafelblatt. Alle Rodgersien sind noch ohne jeden Blütenstand.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Die Anmutige' ziemlich schwarz besprenkelt. ::) ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Vor einigen Wochen bekam ich von zwei Rodgersia-Sorten/Arten Wurzelstücke. Beide habe ich zunächst getopft, da der Pflanzplatz noch nicht fertiggestellt war. Die kastanienblättrige trieb schneller und stand geschützt an der GWH-Mauer, als es Mitte der Woche so kalte Nächte gab. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt gefroren hat, zu diesem Schaden, der plötzlich auftrat, fällt mir aber nur Frostschaden ein. Was meint ihr? Und noch eine Frage. Sollte ich die Beiden jetzt besser noch im Topf lassen oder auspflanzen? Kenne deren Wurzelsystem nicht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Rodgersien tragen leider auch schon bei leichten plus Graden schäden davon :-X erholen sich aber meistens sehr gut davon.
Ich persönlich würde sie auspflanzen dann entwickeln sie dich zumindest nach meiner Erfahrung etwas besser, sie brauchen halt mehr Platz ;)
Ich persönlich würde sie auspflanzen dann entwickeln sie dich zumindest nach meiner Erfahrung etwas besser, sie brauchen halt mehr Platz ;)
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Dankeschön, Querca. Das beruhigt mich etwas, anders als über Kälte hätte ich es mir auch nicht erklären können, da die Pflanze zuvor gesund und kräftig austrieb. Und ok, der Platz ist bereitet, dann setze ich sie nun raus. Bei einigen anderen Gattungen hatte ich bemerkt, dass kurzzeitiges Topfen und dann Auspflanzen, wenn gerade einmal wenige Feinwurzeln gebildet wurden, kontraproduktiv ist. Die Wurzelstücke, die ich bekam erinnerten etwas an Rhabarber und ich weiß nicht, wie "es" dann weiterwächst. ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Erstblüte Rodgersia podophylla 'Crug Colossus', obschon er schon lange steht. Die riesigen Blätter finde ich superschön beim Austrieb in Schokoladenbraun. Aktuell sind sie leider schon grün.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Rodgersia habe ich im allgemeinen eher blühfaul erlebt. Am ehesten setzen sie noch Blüten an, wenn das Frühjahr mal nicht trocken ist.
Aber das Laub tut's ja auch. :) Im Kübel macht sie eine erstaunlich gute Figur und hat darin sogar die letzten Winter klaglos überstanden. Der Pott müsste so ein 112-Liter-Waschkessel sein. Zeug als Größenvergleich dabei. ;)

Aber das Laub tut's ja auch. :) Im Kübel macht sie eine erstaunlich gute Figur und hat darin sogar die letzten Winter klaglos überstanden. Der Pott müsste so ein 112-Liter-Waschkessel sein. Zeug als Größenvergleich dabei. ;)
- lord waldemoor
hier blühen sie gut, sogar die im 11er topf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
DerTafelblatthorst wächst nicht ganz so schnell.
Dafür eine traumhafte Szenerie :D
Liebe Grüße - Cydora
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Allerdings :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wird bald blühen ( hoffentlich) : Telekie/Alant.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Meine absolut zuverlässige Großstaude 8) Leider scheint sie dieses Jahr nicht blühen zu wollen :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Rodgersia blüht hier eigentlich zuverlässig jedes Jahr, allerdings nicht sonderlich üppig oder spektakulär…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse