News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307462 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Machen ja noch nicht viel, die Gräser, aber Potz, ich wollte dich doch fragen, ob du die Mähnengerste schon ausgesät hast? Ich bin heute nacht mit einem schlechten Gewissen aufgewacht und habe mich gefragt, ob ich vielleicht schon was verpasst habe?
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Säst du die gleich an Ort und Stelle, oder ziehst du sie vor? Und versamt sie sich dann selbst, im nächsten Jahr?Ich habe übrigens (es ist doch immer wieder interessant, diese Pflanzenwelt) von einer Amerikanerin gelernt, dass Hordeum jubatum in Kalifornien und Oregon eine zwar heimische, aber überaus lästige Pflanze ist, die sich hartnäckig überall verbreitet und das Talent hat, sich mit ihren feinen Grannen in neugierigen Hundenasen festzusetzen, die sich dann entzünden. Erstmals beschrieben wurde das Gras von Lewis und Clark - ein Grund mehr für mich, es in meinem Garten zu haben! 

Nö .. noch nicht mal dran gedacht ;)Aber gut, daß du mich erinnerst !Ich bin heuer tatsächlich etwas nachlässig + gartenfaul (was auch daran ablesbar ist, welche "Unmengen" an Beiträgen ich poste.. aber Potz, ich wollte dich doch fragen, ob du die Mähnengerste schon ausgesät hast?

Da kann ich Tiarello zustimmen, den ganzen "Winter" sieht die Breitblattsegge so richtig gesundgrün aus und als Bonus habe ich dann noch heute dieses entdeckt:Ein sehr schöner immergrüner Bodendecker, der hier noch gar nicht genannt wurde, ist die Breitblatt-Segge
Freunde der breitblättrigen Seggen sollten sich neben der C.plantaginea auch mal Carex siderosticha ansehen.
Also meine Favoriten sind Phalaris arundinacea (schön zweifarbig)Japanischer Sumpfschachtelhalm (sehr dekorativ)Chinaschilf (ca 2m hoch)Pampasgras (gräuliche blättter,bis zu 2 m)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön. Ausbreitungsfreudig???Freunde der breitblättrigen Seggen sollten sich neben der C.plantaginea auch mal Carex siderosticha ansehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist es nicht ?Alle sagen es wäre wie Gras.seit wann ist schachtelhalm ein gras?![]()
![]()
![]()
Hab's selber nicht, aber lt. Literatur .. sagen wir mal .. "ausbreitungswillig", vielleicht auch "-freudig", aber nicht lästig.Das Bild zeigt übrigens C.sid.variegata...Carex siderosticha...Sehr schön. Ausbreitungsfreudig???
"alle" ? guckst du hier zu Schachtelhalmen ;)Welchen meinst du jetzt eigentlich mit "japanischem Sumpfschachtelhalm" ?Interessierte Grüsse, WalterIst es nicht ?Alle sagen es wäre wie Gras.seit wann ist schachtelhalm ein gras?![]()
![]()
![]()
Ich hatte vor ein einigen Jahren mal ein Sporobolus heterolepsis im Kübel, weil sich kein Platz im Garten fand. Im Topf hat es aber nie geblüht und sich nach dem zweiten Winter wieder verabschiedet.Ich werde es aber trotzdem noch mal versuchen.Mit manchen Gräsern muss man eben Geduld haben. Andropgon gerardii und Schizachyrium scoparium sind bei mir auch erst nach dem zweiten Jahr zur Blüte gekommen.LG TrollPS: Meine Favoriten bleiben jedoch weiterhin:Miscanthus sin. 'Ferner Osten',Pennisetum alopecuroides 'Cassian',Uniola latifolia undCalamagrostis brachytricha
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ah .. das ist ein Syonym für Chasmanthium latifolium (Plattährengras). Schönes Gras ! Hast du zufällig Samen übrig ?PS: Meine Favoriten bleiben jedoch weiterhin:......Uniola latifolia....