News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38691 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006

callis » Antwort #405 am:

Von den Rebloomscapes habe ich noch mindestens 15, aber leider gehen die Nachttemperaturen jetzt unter 10 Grad, da wird es mit den Blüten nicht mehr viel.Schade, da muss ich die Knospen wohl zu Gemüse verarbeiten. ;D
Dateianhänge
rebloom_scapes_3.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #406 am:

Von den Rebloomscapes habe ich noch mindestens 15, aber leider gehen die Nachttemperaturen jetzt unter 10 Grad, da wird es mit den Blüten nicht mehr viel.Schade, da muss ich die Knospen wohl zu Gemüse verarbeiten. ;D
:o Sind da viele Knospen dran. :o Ich habe an meinen Pflanzen leider nicht diese Knospenfülle, aber das liegt wohl an dem mageren Sandboden. :'(Dein Sämling ist auch hübsch. Bei mir ist die Taglilienblüte nun vorbei. Am 3. Oktober hatte ich die letzte Blüte.
Hempassion

Hempassion » Antwort #407 am:

Callis, lädtst du mich zum Gemüseessen ein? *dackelblick* Ich hab mich noch nie getraut zu probieren, aber bei deinen Kochkünsten würde ich sie bestimmt als absolute Delikatesse empfinden... ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #408 am:

Ich weiß, daß Marjan Joosten ausgesprochen leckere Rezepte mit Taglilien kennt. Die kannst du jetzt getrost probieren ;D ;D(Das ist nur der pure Neid, verzeih! 8))
See you later,...
callis

callis » Antwort #409 am:

Die Stengel mit den vielen Knospen sind diploid. Aber ich habe auch noch an einem tetraploiden Geschwistersämling von dem unten 25 Knospen gezählt.
Dateianhänge
GT05-KRG19__3650_r11.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #410 am:

Vielleicht sollten wir auch mal welche sammeln. Ich habe nur die aus dem Taglilienbuch von Walter Erhardt. Habt ihr noch andere?
butterfly

butterfly » Antwort #411 am:

@ callisIch bin grün vor Neid. :-\
callis

callis » Antwort #412 am:

hast du denn die Rezepte von Marjan, daylilly? Sie hat dir ja beim Essen im Hotel in Emmelord so angeregt davon erzählt. Leider war es zu laut, als dass ich konzentriert hätte zuhören können.Hempassion, bist du wieder ins Semester zurückgekehrt und hast dort Hunger? ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #413 am:

Ja, irgendwo flog daheim eines rum, bis zu jenem Tag, an dem ich festgestellt habe, wozu meine kleine Schwester es missbraucht hat *grummel*... Im Stadtanzeiger stand diesen Sommer nämlich eines drin, Taglilienblüten gefüllt mit ...???..., und da dachte sich meine Schwester, die Abwesenheit aller anderen ausnutzen zu müssen und meine Moonlit Masquerade (hat dieses Jahr mit 64 Blüten geblüht, hab ich extra nachgezählt) zu plündern, um damit ihre kurzerhand eingeladenen Freundinnen zu verköstigen. Da bin ich bald im Karrée getitscht, als sie mir das gebeichtet hat... ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #414 am:

Jein, Callis, bin zwar gerade in MR aber gleich nächste Woche wieder weg, denn daheim erwarten mich doch noch jede Menge große Pakete, allesamt voll mit Taglilien, die eingepflanzt werden wollen ;) Richtig los geht es erst am 16. wieder...
butterfly

butterfly » Antwort #415 am:

lol ;DIch mußte jetzt aber herzlich lachen... Aber die Rezepte wären ja vielleicht geeignet meinem Vater die Nützlichkeit meiner Blümchen zu zeigen.... Wenn man die sogar essen kann!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #416 am:

Nein, keine wirklichen Rezepte. Es war auch für die kurze Tischentfernung zu laut, als daß ich dazu ein konzentriertes Gespräch hätte führen können. Ausserdem hätte ich aufschreiben müssen. Und das geht beim Essen nebenbei nur schlecht. Aber einen Tip habe ich. Die Knospen kann man ausgesprochen gut klein geschnitten an den Salat geben. Allerdings - ganz wichtig - vorher kurz blanchieren. Sonst geht es ziemlich schnell durch den Körper hindurch... ::)Oder die Blüten keingeschnitten an den Salat. Kein Problem. Und wenn man das Abends macht, kann man trotzdem vorher den ganzen Tag die Blüten visuell genießen.Aber es gibt schon geschmackliche Unterschiede zwischen den Sorten. Serena Sunburst kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - schmeckt sehr gut.Aber so groß ist mein Interesse an Rezepten nicht wirklich, da ich immer noch viiiiiel zu wenig Blüten in meinem Garten habe :) :)
See you later,...
callis

callis » Antwort #417 am:

meine Moonlit Masquerade (hat dieses Jahr mit 64 Blüten geblüht, hab ich extra nachgezählt)
an wieviel Stengeln denn? und die hat alle deine Schwester verkocht? konntest du keine mehr bestäuben? Da hätte ich auch die totale Krise gekriegt. >:(
butterfly

butterfly » Antwort #418 am:

Und man sollte sicher sein, daß die Gallmücke nicht vorher zugeschlagen hat . :P
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #419 am:

Boah....lecker Fleischeinlage 8)
See you later,...
Antworten