Das kann man nicht mit einer allgemeinen Aussage beantworten, hängt von den Sorten ab. In guten Jahren, so wie 2003 oder in diesem Jahr kann man aber alle bedenkenlos im Freiland anbauen.LG, BeaSind die dunklen bzw. nicht so bekannten Sorten eigentlich empfindlicher oder kann man sie auch bedenkenlos ohne Schutz kultivieren?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76155 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
@IrinaSelbstverständlich kannst du Samen von Isunrodnoje haben - ist allerdings ungeschützt vermehrt.Ist Whittersnapper oder Whippersnapper der richtige Name für diese kleine Tomate?
Hallo Karin Ich dünge überwiegend mit Kompost und Steinmehl.Mein GH steht morgens in der Sonne und Nachmittags eher schattig.Gegossen wird jeden Abend.Ach ja, das Atomkraftwerk ist tatsächlich nicht allzuweit weg, woll mer aber hoffen das es doch an meiner Pflege liegtMein Gott, sind die riesig :oHast du einen Superdünger, oder wohnst du in der Nähe eines Atomkraftwerks ;DDie beiden Sorten hatte ich im letzten Jahr auch angebaut, aber soooo groß waren meine nicht ganz.Vor allem sind meine Fleischtomaten bei weitem noch nicht so gewachsen und noch fern jeden Verzehrs :-\Bewundernde Grüße Karin

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hallo Biggi67, Gott sei Dank, dass ich Dein Tomatenbild gesehen habe, danke dafür! :)Demnach sind einige meiner Tigerellas wohl auch schon fast reif - nach der Farbe hätte ich das ohne Vergleich kaum vermutet! (Eine Freundin von mir meinte mal, die schmeckten "so fade" - vielleicht waren sie einfach überreif?)Ansonsten hatte ich erst je eine reife (notreife?
) Black Russian und Caroletta mit brauner Stelle
, aber der Rest hat trotzdem geschmeckt!Und ganz bald kommen die Teardrops, sind jetzt gelb-grün! :DFertig ist nur die "kommerzielle" Campari-Tomate....Gruß, Blue (spät dran)

Die Kleine heißt Whippersnapper . Das solll so etwas wie kleiner Lausbub oder kleine freche Rotznase ..oder so ....heißen, hat mir meine englische Freundin erklärt.... wir sagen dazu: Kleine Krätze!Ist Whittersnapper oder Whippersnapper der richtige Name für diese kleine Tomate?

- Anne Rosmarin
Hallo
,Biggi und Bea, sehr schön, eure Tomatenbilder. Wie groß die Vielfalt ist! Ich bin immer wieder begeistert.Hab meine heutige Ernte gar nicht bis zum Haus gebracht, da meine Töchter so tomatengierig waren
. Muß wohl mal ernten, wenn sie im Kindergarten sind, damit ich Samen nehmen und fotografieren kann.Nach dem gestrigen Regen hab ich heute ein paar leicht geplatzte Früchte gesehen und hoffe, daß sie vernarben, anstatt zu faulen. Werd mal notieren, welche platzfest sind. Die "Beuteltomate aus El Salvador" war bisher noch nie geplatzt, das hatte ich mir gemerkt.Freue mich immer sehr über eure Berichte
!Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@ BiggiMenno, fast die Hälfte deiner hier gezeigten Tomatensorten hab ich auch, konnte aber bis jetzt erst 2 Ildy ernten, 2 Goldita sind Morgen fällig, da überfress ich mich glatt
.Wieso, hab ich bloß diese verdammten hohen Tannen
Gruß Karin

Karin, ich habe es anscheinend ja nicht ganz so schattig wie du, aber ich konnte auch noch nicht viele verschiedene Sorten ernten. Bei uns kommt die große Ernte schon noch.
In ein paar Tagen ist es zumindest auch bei mir mal soweit, dass ich GG mit Tomatenverkostung "quälen" kann.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Ihr könnt lachen, aber mein GG mag Tomaten nur als Pflanzen und isst keine davon roh 

Liebe Grüße
Irina
Irina
kleines problem: die orange flaschentomate hat auf allen früchten die blütenendfäule.soll ich den gesamten stock entsorgen?und, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass die erkrankung auf andere stöcke übergreift?lg.b.
hei berta. Letztes Jahr hatte ich das auch en ein paar Tomaten und auch dieses Jahr, aber nur an den paar länglichen Sorten, ist aber schon wieder behoben, mit Zugaben von Gesteinsmehl.Ich habe mal die betroffenen Tomaten hängen lassen, die Endfäule ging nichT weiter als nur die Spitze; nun sind sie ausgereift. ich habe sie geerntet , die befallenen Spitze weggeschnitten und sie schmecken weiter prima, das war also nur ein Test, die Blütenendfäule ist also nicht ansteckend für die Resttomaten. So meine persönliche Erfahrung. LG Irisfool
heidi danke, aber essen möcht ich die früchte nicht, bin da vielleicht etwas eigen, aber etwas, das am ende faulig ist mag ich nicht..... ;)also gesteinsmehl und nicht vernichten.... 8)ich dank dir!lg.aus dem inzwischen fast kühlen wien 

Heidi, war es bei dir so, dass dann wieder "gesunde" Früchtchen nachfolgten? Ich habe eher den Verdacht, dass die Pflanze dann nur noch solche prodiuziert!?Hi Berta, die Orange Flaschentomate (die ich früher fälschlicherweise immer als De Berao Gelb kannte...
) ist eine der sicheren Endfäulekandidaten! Da half bei mir dann auch nicht immer, vorbeugend Steinmehl zu geben, ebenso bei Green Sausage und Banana Legs!LG Lisl

Lisl,keine Angst - weitere Früchte können sich ganz normal entwickeln
Liebe Grüße
Irina
Irina
das ermutigt, Irina
, danke! wie ist das möglich, wenn schon mal der mangel da ist ?