News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 91272 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Iris Barbata Saison 2007

Susanne » Antwort #405 am:

'Study in Black' ist wunderschön, Susanne, ist es die, die auch so gut duftet?
Ich muß mal die Nase reinhalten... im Moment wabern Iris-Düfte durch den ganzen Garten, da kann ich zeitweise überhaupt nichts mehr unterscheiden.Selbst meine Heuschnupfen-gequälte Gartennachbarin konnte den Duft riechen obwohl der Sinn bei ihr zur Zeit völlig ruiniert ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #406 am:

Die nasse Ausbeute von heute Morgen, ziemlich dunkel trotz Blitz ;). Habe einen nassen Rücken und die Frisur ( welche Frisur? ::)) ist ruiniert ;D ;D ;DBurnt Toffee ( hallo Beate ;D ;))
Dateianhänge
A3266a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #407 am:

'Maricopa', unschwer zu erkennen , dass es regnet ;D ;)
Dateianhänge
A3267a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #408 am:

'Maggie', endlich blüht sie mal wieder :D
Dateianhänge
A3273a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #409 am:

'Soft Jazz'
Dateianhänge
A3276a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #410 am:

Hier einen ganz aufgeblühten 'Bengal Tiger'
Dateianhänge
A3279a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #411 am:

'Yes'!
Dateianhänge
A3278a_Large.JPG
Lilo

Lilo » Antwort #412 am:

Eine Farbigkeit, an die ich mich nicht gewöhnen kann... war eine Fehllieferung, aber der Händler wollte sie nicht zurück haben:
Hallo Susanne,ich könnte mich an diese Farbigkeit gewöhnen. Magst du tauschen?Vielleicht gegen einen Berg I. flavescens? ;)Leider sind nicht alle Iris so wüchsig wie jene. Dusky Dancer ist zwar zuverlässig aber langsam.
Dateianhänge
Iris_Dusky_Dancer_20070506.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #413 am:

...ich könnte mich an diese Farbigkeit gewöhnen. Magst du tauschen?...
ich auch ;D. Leo Haven hab ich schon mal als möglichkeit erwähnt, ich schicke Dir mal die kümmerlich kurze liste meiner iris. mag ja was dabei sein...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irisfool

Irisfool » Antwort #414 am:

riesenweib, wenn du diese Farbkombi so magst, dann hätte ich auch so eine abzugeben 'Chantilly' (blassrosa und gelb!) brrrr ::). Sie blüht noch nicht, wenn dann stelle ich sie ein, dann darfst du dich entscheiden..... ;D ;D ;)
Lilo

Lilo » Antwort #415 am:

Hallo Irisfool,würde das dazu passen? Der Farbton geht einen winzigen Tick ins Gelbliche, passt daher nicht ins rosa Beet. Ich habe sie jetzt mit Oenothera odorata und der Rose 'Comtesse du Cayla' zusammengebracht.(leider ist das Foto angeschnitten)LG Lilo
Dateianhänge
Iris_One_Desire_20070506.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #416 am:

Lilo, die ist ja ausgesprochen schön rosa :D Schau mal bei meiner HP, da ist Chantilly glaube ich abgebildet. ( muss erst selber schauen, ob ich sie da eingestellt habe ::) ;))Ja, sie ist drinn :P ;D ;)
Lilo

Lilo » Antwort #417 am:

Ja, ich habe sie gesehen, das Rosa der Chantilly geht aber mehr ins Bläuliche und genau das verträgt sich auch für mein Empfinden so wenig mit Gelbtönen.Zur Erläuterung der Farbe bei 'One Desire' noch ein ganz schlechtes Foto, nur dass man versteht, um was es mir ging.LG Lilo
Dateianhänge
Farbkombi_20070506.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

Kann mir lebhaft vorstellen, dass da 'One Desire' etwas "missplatzt" steht ;D ;D ;D. Ich würde sie da nicht lassen, aber ich selbst habe momentan eine enorme "Kirmes"in meinen Beeten und hoffe auf schnelle Besserung! ;D ;D ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #419 am:

Chantilly ist eventuell an der grenze (kommt auf die blütengrösse an), aber zu den nachbarn zu geht's oft heftig zu1 und ich suche immer was um einen übergang zu schaffen zu meinem teil. bevor sie am kompost verkommt, biete ich ihr heimstatt, Heidi. ;D gegen tausch oder porto.lg, brigitte1die sind gärtner, für einjährige sommerblumen. sehr bunt, wenn die ware freiland gestellt wird (ausserdem haben sie, um meine zurückhaltung aufzupeppen, auf ihrer seite betonformsteine mit leuchtendbunter bepflanzung aufgestellt, und leuchtendgrüne rankgitter mit bunten kletterteilen)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten