News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hempassion
Re:Taglilien Sämlinge 2007
Man kann, Frau natürlich auch!
Im Tiefkühl verwest übrigens nichts, nur mal so als kleine Randbemerkung... 
Eben darum hab ich doch bis jetzt dort "eingebunkert"!
Ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob das Auftauen der Fruchtbarkeit nicht abträglich ist. Und wie lange man den Pollen vor der Verwendung auftauen lassen sollte. Eigentlich müsste das bei einer so feinen Substanz doch ruckzuck gehen - sagt mir jedenfalls meine persönliche Ungeduld
-
Hempassion
Also ich hole mir die Antheren immer aus den Röhrchen raus, lasse sie drei Minuten antauen, und benutze sie dann zum einmaligen Bestäuben. Mehrmaliges Auftauen und Einfrieren halte ich nämlich gefühlsmäßig für schädigend.
Mehrmals Auftauen würd ich sie auch nicht. Ich hab sie übrigens nicht in Röhrchen gesammelt, sondern in Flaschenschraubverschlüssen (
) Man hat dann zwar keinen Deckel, aber das ist beim Einfrieren auch nicht unbedingt erforderlich, glaube ich. Außerdem sind diese Verschlüsse schnell zur Hand und nehmen im Gefrierschrank fast keinen Platz weg
-
Hempassion
Dann muss dein Pollen aber extrem trocken sein, bevor du ihn einfrierst...
genau !!!MotteNein Rosetom, das wäre ja eine Wahnsinns-Fisselarbeit, den Pollen aus den Theka raus zu kratzen! :oEs reicht auch einfach, die Antheren mittels einer Pinzette abzuzwacken und dann bei Bedarf einzeln zu verwenden...
ich mache mal ein FotoWenn man die gesamte Anthere "einbunkern" kann und nicht erhardtgemäße Schabearbeit leisten muss, hast du sicher damit recht, dass diese Menge ausreicht.
ich friere nichts ein, es geht noch nach WochenAlso ich hole mir die Antheren immer aus den Röhrchen raus, lasse sie drei Minuten antauen, und benutze sie dann zum einmaligen Bestäuben. Mehrmaliges Auftauen und Einfrieren halte ich nämlich gefühlsmäßig für schädigend.
Ja bitte!ich mache mal ein FotoWenn man die gesamte Anthere "einbunkern" kann und nicht erhardtgemäße Schabearbeit leisten muss, hast du sicher damit recht, dass diese Menge ausreicht.dann ist alles ganz einfach.LGMotte
Aber beim bestäuben nicht das Bienchenkostüm vergessen sonst geht gar nichts

-
butterfly
lool
, habe mich gerade verschluckt an meiner heißen Zitrone! ;DJetzt weiß ich warum ich dieses Jahr soo wenig Erfolg habe... 
-
Martina777
Oh, gut, jetzt kann ich einen Fachbegriff wieder zuordnen. Danke!Wenn Du davon abrätst, laß ich das besser mal, wäre schade, wenn es den Aufwand nicht wert ist. Es ist halt so, daß Eure Zuchterfolge mich beflügeln - leider nicht im Bienchen-sinne, *g* @ spatz!Du kannst auch jede Blüte mit ihrem eigenen Pollen bestäuben, zumindest rein theoretisch, was dann eine Selbstung wäre, zu gut deutsch Inzucht. Ich habe dazu eine Art Studie vom letzten Jahr laufen und werde beizeiten ausführlich berichten, würde aber nach den bisherigen Beobachtungen im Keim- und Wachstumsverhalten der Sämlinge davon abraten, dies zu tun.Kann man eigentlich bei einer Pflanze, wenn die gerade 2 Blüten geöffnet hat, gegeneinander bestäuben? Das müßte ja, wenn nicht steril, funktionieren. Oder geht das wiederum gar nicht, da die gleiche Pflanze?
Aufbewahrung von Pollen geht. Nur reife Pollenkörner in kl Gelatinekapseln wie sie für Tabletten benutzt werden, oder wie ich es mache in kl Gläschen.Mit Silicagell gefüllt zur Trocknung, darauf Wattepatz, damit der Pollen nicht verschwindet, geben. In einem kühlen Raum aufbewahrt habe ich damit nach 1 Jahr noch erfolgreich gekreuzt.Wenn ich mit den Gläschen, Pinzette und Fädchen zur Kennzeichnung ausgerüstet in den Garten gehe sagt mein Sohn `Papa hat wieder sein Bienchenkostüm an` Wie man die Ausbeute von Kapseln verbessern kann ist mir noch unklar. Sicher hängt das mit der Pollenkeimung zusammen. Die Pollen keimen in der Flüssigkeit die sich auf dem Stempel befinden sollte und Substanzen enthält die Keimung und Pollenschlauchwachstum steuert. Die Mikrobiologen haben dazu Untersuchungen durch geführt . Nach Pollenkeimung googelnDas Problem wurde vorrieges Jahr schon diskutiert siehe auch da.
@spatz - wo gibt es diese praktischen Roehrchen ?(...oder muss man etwa eine zeitlang viel Kuchen mit Rumaroma essen...
)
Meine Röhrchen sind 14 X 50 mm aus dem Laborhandel. Die Größe ist nicht ausschlaggebend.