News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Abmahnung - wer kann uns helfen? (Gelesen 94470 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
Ich möchte jetzt nicht alle 27 Seiten durchlesen.Vielleicht ist es aber mal interessant (für die neueren Mitglieder), was man im Internet allgemein posten darf.Dass ich fremdes Material (Karten, Bilder) nicht in meinen eigenen Beitrag nehmen darf, ist klar.Darf ich jederzeit einen Link auf bestimmte Seiten setzen, Z.B. Satellitenbild von Wetteronline? Ich verändere ja nichts, sondern zeige nur den Weg zu einer Seite?Bin da etwas verunsichert.Vielleicht weiß ja jemand sicher bescheid. Danke im Voraus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
einen link darfst du immer setzen, aber keine seiten oder teile davon kopieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Es gibt allerdings (wenige) Seiten, die auch das Verlinken ausdrücklich verbieten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was natürlich der Idee des Internet total widerspricht hierzu ein Artikel:
Quelle mit komplettem Text: http://www.ennomane.de/2009/07/26/linkverbot/Das Verlinken von Web-Angeboten wird in der Rechtsprechung vom Grundsatz her als ein Wesenszug des World Wide Web angesehen, ...
ggf. problematisch und eher zu vermeiden ist wohl das direkte einfügen von bilderlinks, also etwa so: [img ]http://www.fremdeseite/schickesbild.jpg[/img ]zur sicherheit sollte nur auf die fremde seite verlinkt werden, also so:[url=http://www.fremdeseite/schickesbild.jpg ]schickes bild[/url ]oder?leerzeichen im html-code/ jeweils am ende der eckigen klammern für die inaktivierung/lesbarkeit
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das ist auf jeden Fall immer der bessere Weg.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok, danke!Dann "linke" ich sicherheitshalber nur 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Abmahnungen treffen mittlerweile nicht nur große kommerzielle Portale: Auch das Ebay-Inserat oder ein unbedachtes Posting auf Facebook können zu Zielen verschiedenster Abmahnanwälte werden.Da ich mich beruflich schon genauer mit diesem Thema auseinandersetzen musste, kann ich dazu auch ausführlichere Informationen bereit stellen - ggf. sollte man die Mitglieder während der Registrierung bereits informieren oder bei den ersten 50 Postings in der Eingabemaske einen deutlichen Hinweis schalten. Jura-Foren machen das erfolgreich vor, da die kostenlose Rechtsberatung im Internet durch Nicht-Anwälte nicht erlaubt ist - hier wird sehr ausdrücklich gewarnt; bisher scheint das gut zu klappen.