News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen- und Pflanzenmarkt in Labenz (Gelesen 25767 mal)
Re:Rosen- und Pflanzenmarkt in Labenz
die beiden sind noch unterwegs, sie machen eine kleine Rundreise, müssten Mitte der nächsten Woche zuhause sein
Das trifft es ganz genau, man fühlt sich in Labenz immer richtig gut aufgehoben, wirklich so, als wäre man dort zu Hause.Aber eins muss ich sagen, der weite Weg hat sich gelohnt und ich möchte das Erlebte auf keinen Fall missen. Nicht nur, dass ich sehr sympathische und liebenswerte Menschen kennen gelernt habe, zu meiner Freude auch das Glück hatte, eine Rose zu ersteigern, Beates Garten zu besichtigen, von Gartenjockel & Co. dankenswerter Weise kutschiert zu werden, vom einladen, umladen, ausladen meiner Beute ganz zu schweigen, nein, das war noch nicht alles. Erfahren durften wir alle, was Gastfreundschaft heißt. Stellt Euch einfach vor, ihr steht mehr oder weniger verfroren (waren ja in Beates Garten und wenn wir nicht gefroren hätten, wären wir wahrscheinlich immer noch da) vor einem heimeligen Haus, die Tür geht auf, ihr tretet ein in einen großen, warmen Raum, das Kaminfeuer prasselt, das Licht wirkt warm, einladend und behaglich, ihr nehmt Platz an einem großen Tisch, werdet bewirtet wie Könige, es ist keine Fremdheit da, nur Vertrautheit, Wärme, Behaglichkeit, man versteht sich und ist gleichsam verbunden mit einem unsichtbaren Band, man hat sich was zu sagen, man geht……, ja man geht auf in dieser Gemeinschaft. Das Prasseln des Feuers, das gedämpfte Licht, Stimmengewirr, das leise klappern von Geschirr, dazu dieser warme Duft, gleichsam ein Potpourri aus den verschiedensten Duftnuancen, all’ dies trägt zu dieser wohlig, heimeligen und so unglaublich gemütlichen Atmosphäre bei. Eine Labsal für die Seele, die eintauchte in ein Meer von Wärme. Man hat irgendwie das Gefühl „wirklich zu Hause“ zu sein. Und ich, die sonst immer so Heimwehkrank ist, konnte mich einfach nicht trennen. Es hat sich gelohnt, denn das erlebt man nicht alle Tage, ist nicht selbstverständlich.Dafür……einfach Danke.

LG Cristata
Moin,Moin!!So gar nicht fremd, wie wenn man gute Freunde besucht!! Ich fand es auch sehr schade, das ich in diesem Jahr nicht konnte.....aber 2008 ist ja nicht mehr weit.
:DHabt ihr gar keine Fotos gemacht?? Was für Schönheiten hat denn Herr Weingart geschickt??Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
...unter anderem zwei Jeanne Massons!
- Eine hab ich für den Park requiriert
und die andere wollte unbedingt zu Detlev 8)Ja, es war wirklich wieder wunder-, wunderschön
und ich hab mich sehr über euren Besuch gefreut
:DCim hat am Sonntag gleich noch alle wurzelnackten Mitbringsel liebevoll eingepflanzt
, Malva hat ihre Patenrose eigenhändig verbuddelt
und auch die anderen, neuen Remontantrosen stehen schon im Park :)Kai-Eric und Jupp müssen am Samstag nochmal herkommen um ihre zwischengeparkten Kostbarkeiten abzuholen (wenn sie sie dann noch kriegen: Die Emily-Knospen sehen seeeehr vielversprechend aus
) und Kai-Eric kriegt dann noch Schimpfe weil er sich unter seinem eigenen Namen eingeloggt hatte, darum brauchte ich wieder mal ein neues Passwort ;)Die Kuchen waren a l l e sehr lecker!!!!! Wir hätten bloß von Freitag auf Samstag die Reste wegschließen sollen. So sind sie leider größtenteils meiner gefräßigen Familie zum Opfer gefallen ::)Tausend Dank auch an Borago und Cim für die viele Hilfe. Ohne euch wär ich schwächelnderweise echt aufgeschmissen gewesen :-*Einen (wenn auch zum Glück kurzzeitigen) Krankenhausaufenthalt hatten wir bisher noch nie
Umso schöner daß es Lisa schon wieder besser geht
- Der Physiotherapeut ist dir aber jetzt lebenslänglich kostenlose Behandlung schuldig und kommt dabei noch gut weg: Ich hätt ihn verklagt (oder gleich vergiftet
)Ich soll euch auch nochmal von Nova (PC ist immer noch nicht wieder fit) und Jürgen Weihrauch grüßen! Beide fanden´s auch sehr nett mit euch :)Die versteigerten Sämlinge sind Nachkommen von Violacea und Nymphe Tepla u.a., sie werden etwa 1,8 bis 2m hoch, sind einmalblühend, sehr robust und winterhart und werden vielleicht schon nächsten Sommer ein bißchen blühen (bei einigen seiner Sämlinge mußte Herr Geschwind damals acht bis zehn Jahre auf die erste Blüte warten, das passiert mit euren hoffentlich nicht
). - Bin schon sehr gespannt auf ihre neuen Namen!Die ärztlich angeordnete Bett- (bzw. Sofa-) Ruhe hab ich diese Woche nachgeholt und mit Büchern ("Bourbon Rosen" u.a.
) und Katalogen (Vintage, gefäääährlich, seufz...
) verbracht und bin durch die erholsame (bzw. aufpushende) Lektüre jetzt wieder fast wie neu
- Kommt ihr am WE wieder?

Die ärztlich angeordnete Bett- (bzw. Sofa-) Ruhe hab ich diese Woche nachgeholt und mit Büchern ("Bourbon Rosen" u.a. ) und Katalogen (Vintage, gefäääährlich, seufz... ) verbracht und bin durch die erholsame (bzw. aufpushende) Lektüre jetzt wieder fast wie neu @Raphaelabin gan Ohr
, wie heisst denn dein Bourbon-Rosen-Buch und gibt es eigentlich ein Buch nur über alte Rosen? lg juttchen, die noch Unwissende 

Die versteigerten Sämlinge sind Nachkommen von Violacea und Nymphe Tepla u.a., sie werden etwa 1,8 bis 2m hoch, sind einmalblühend, sehr robust und winterhart und werden vielleicht schon nächsten Sommer ein bißchen blühen (bei einigen seiner Sämlinge mußte Herr Geschwind damals acht bis zehn Jahre auf die erste Blüte warten, das passiert mit euren hoffentlich nicht ). Das will ich wohl hoffen. Habe mein ersteigertes Röschen (war eine rot/violett o.ä. blühende) nämlich an sehr exponierter Stelle gepflanzt und nicht,wie ich ursprünglich vorhatte, an den Gartenzaun (macht sich auch zur Rosentaufe besser
)Wenn sie denn tatsächlich mit der Blüte auf sich warten lässt, wird sie wohl umziehen müssen. Aber.....,abwarten und Tee trinken
;Dlg juttchen

Geduld bringt Rosen
Und frosthart ist das Rosenkind bestimmt! :)Das Buch heißt "Bourbon Rosen" und ist von Harald Enders (ISBN 3-9810785-0-0, vielleicht kann man es über die Forumsconnection bestellen?) Fotos sind keine drin aber viele sehr interessante Beschreibungen :)Um historische Rosen geht es u.a. in "Alte Rosen und Wildrosen", "Gärtnern mit Alten Rosen", dem Keller-Verzeichnis von 1833, dem Rosenlexikon von August Jäger und den Büchern von Dickerson. - Damit kriegt man schon ein gutes Winter-Leseprogramm zusammen ;)Schöne Grüße von Jupp und Kai-Eric: Sie haben heute im Sturzflug (den Nudelauflauf mußten wir ihnen reinzwingen weil sie gaaar keine Zeit hatten
) die zwischengelagerten Rosen abgeholt (schluchz: Die süße, kleine Emily ist nun weg
) und hoffen am Montag wieder zuhause zu sein 

soll ich schon Klamotten kaufen für dieses Event?(macht sich auch zur Rosentaufe besser)

Also Taufe gibt's hier nächstes Jahr auch. Den Namen weiß ich sogar schon. Wenn sie dann nicht blüht müssen die Taufgäste dies eben mit Galagarderobe rausreißen.... ;DNa, Dainty kannst ja schonmal überlegen. 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Wenn das kein Anlass für das Madonnakleid ist!
Werd versuchen bis dahin nicht damit in irgendwelchen Rosen rumzuklettern
Übrigens hat mir vorgestern ein Durchreisender verraten daß er gestern Geburtstag hatte. Ob er aber möchte daß man ihm öffentlich (jetzt schon nachträglich) gratuliert? Was meint ihr? - Mein Geburtstag ist zum Glück geheim ;DIhr hattet übrigens Glück daß ihr gestern in sicherer Entfernung wart: Wir haben Brombeeren und Weißdorn gerodet
Und Gerhard hat mit seinem Traktor rodeoartige Sachen veranstaltet (Männer und ihre Spielzeuge
) für die er zusätzliches Gewicht (in Form lebender Menschen
) auf der Hinterachse brauchte. Mir ist jetzt noch ganz schwummerig...

Jetzt bin ich auch schon ganz neugierig auf dieses Madonnakleid, das jetzt schon öfter erwähnt wurde. Wie das wohl aussieht? Wie bei Madonnenbildern: Bodenlang, tanngengrün, tailliert? Oder eher brautkleidartig?Wenn das kein Anlass für das Madonnakleid ist!Werd versuchen bis dahin nicht damit in irgendwelchen Rosen rumzuklettern
...

Du, irgendjemand hat einen eburtstagsthread unter Gartenmenschen aufgemachtÜbrigens hat mir vorgestern ein Durchreisender verraten daß er gestern Geburtstag hatte. Ob er aber möchte daß man ihm öffentlich (jetzt schon nachträglich) gratuliert? Was meint ihr? -

Kirmes, Erlebnisparks und dergleichen find ich obergruselig
aber beim Traktorfahren war wenigstens das Gedränge nicht so groß ;)Das Madonnakleid hatte diese Bezeichnung bei e..y wo mein ganzes Gundel-Gaukeley-Outfit herstammt (kann ich nur empfehlen: komplett neu eingekleidet für gaaaanz wenige Euronen, inklusive vier paar neuer Schuhe
). Es ist schwarz und geht ein Stück über die Knie. Bisher hatte ich es nur zur Unterzeichnung des Rosenparkpachtvertrags an, der nächste adäquate Anlass kann nur eine Rosentaufe sein 8)Muß verschämt zugeben daß ältere Damen doch noch ein Opfer von Eitelkeit und Klamottenkonsumrausch werden können

Ja, das war Ulli! - Dann dürfen wir ja jetzt auch gratulieren 

Wo bleiben denn die anderen Berichte? Ich will mehr hören!![]()
![]()
, Oder drücken die sich im Garten rum um alles zu setzen?
![]()
![]()
hilfe..