News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der neue Garten wird Realität! (Gelesen 104731 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Tilia

Re: Der neue Garten wird Realität!

Tilia » Antwort #405 am:

Irisfool...was habt ihr da bloß alles schon geschafft und dein Konzept gefällt mir richtig gut. :D Nach deiner Beschreibung kann ich mir zwar gut vorstellen, was weiter entsteht, aber am liebsten würde ich drängeln, dass es davon auch bald Fotos gibt. ;D :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #406 am:

Danke euch! Ich freu mich auch schon , dass kaum die Rosen gesetzt ,sie auch schon richtig ausschlagen. Nun würde ich auch schon am liebsten Blüten daran zaubern um zu schauen ob mein Farbkonzept auch aufgeht ;D. In den gemischten Beeten hat auch noch manches Röslein Platz, zum Glück. Wir hätten auch lieber länger über die Erdbewegungen getan, aber am 15. Februar ist die Zeit verstrichen in der wir noch über das unbebaute Nachbarsgrundstück fahren dürfen ;) Danach wäre alles mit der Schubkarre von der Strasse aus zu transportieren, da ist es nun schon viel angenehmer. Am 1. April wollen sie das Haus neben uns abreissen und dann 3! neue bauen. Noch sind sie nicht verkauft, also kann sich das noch dahinziehen. Mich stört es nicht, den Baufall sehe ich nicht und auf den Baulärm im Sommer kann ich auch gerne verzichten, der wäre mir über Herbst und Winter auch viel lieber ;D ;D ;D. Mal schauen, was auf uns zukommt. LG Irisfool
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #407 am:

Irisfool, ich will dir ja nicht lästig werden, aber manches muss ich wissen. Wo sollen denn die ganzen Hainbuchenhecken hin? Du hast so viele verschiedene Dinge beschrieben, die du in deinem neuen Garten verstauen willst. Hainbuchen als Abtrennung der Gartenräume finde ich klasse, aber hast du so viel Fläche? Auf dem Foto kommt das nicht so rüber.Wie breit sind die Panneelen zum Nachbarn und wie groß der Abstand zwischen den Zaunpfählen? 2 m, kann das hinkommen?Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #408 am:

Ja ihr seid wirklich schnell :o. Ich muß mich elro anschließen, bei uns würde das Ganze auch Jahre dauern, immer eins nach dem andern, "nur ned hudle".
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #409 am:

Wahnsinn, Heidi, schließe mich meinen Vorrednern an!Ein Hahn hilft wirklich, den Hund in Schach zu halten. Unser Hund wird vom Hahn manchmal in eine Ecke gedrängt, Hundi sitzt dann da und zittert wie Espenlaub. ich muß ihn dann "retten"Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #410 am:

@ pearl, da will es aber Eine genau wissen! ;DBeim Wegkreuz( noch in der Erde) wird 8x8 m Hainbuche gepflanzt direkt dahinter- daneben 6x6 m ein Gartenzimmer ebenso. Anschliessend verlängert bei der Holzwand Rotbuchenhecke zum Nachbarn hin. Recht auf das Haus zu( links vom Pavillon) eine Rotbuchenhecke (Teil steht schon) und um die grosse Terrasse zum Haus hin abzuscheiden auch wieder eine, aber die beiden nur 90 cm hoch, als Umrahmung der Terrasse sozusagen. Links von der Terrasse wird die Rotbuchenhecke bis zur anderen linken Grundstücksgrenze weiterlaufen. Der schmieseiserne Gartenzaum+ Tür wird am Ende der Grossen Terrasse den neuen vom alten Garten trennen. Jetzt warts halt ab, so lange dauert es eh nicht mehr bis alles steht! ;D Und verschätze dich nicht, das neue Stück sind 700 Quadratmeter ;)Oh ja die grenze zum nachbarn , also vonEnde Holzzaun bis zum Deich sind 22m! ;D. Die Strecke am Deich entlang bis vorbei des grossen Erdehaufens sind 25m!
pearl

pearl » Antwort #411 am:

weiß du was Irisfool, ich seh mir das am besten an Ort und Stelle an, wenn es mehr oder weniger fertig ist. Einmal im Jahr bin ich immer in Holland oder am Niederrhein.Von Ende Holzzaun bis zum Deich die 22 m kommen dann die beiden Streifen je 2 m breit die Irisbeete hin, richtig? Oder die Strecke am Deich entlang bis vorbei des grossen Erdehaufens die 25 m?Also da, wo die Hainbuchen was weiter weg sind?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #412 am:

So, mach das! ;D Nee, die Irisstreifen von 2x2m über die ganze Breite beenden den erhöhten gepflasterten Weg. Sie sind in 2 Niveaus angelegt.
pearl

pearl » Antwort #413 am:

Ah, jetzt ja, jetzt habe ich sie, gelaube ich gesehen, vor der Terrasse mit Pflaster drumrum, ja, da. In Blicknähe wenn nicht in Augenhöhe. So hätte ich meine Iris auch gerne!

— Robert M. Sapolsky
caucasian

caucasian » Antwort #414 am:

Nee, die Irisstreifen von 2x2m über die ganze Breite beenden den erhöhten gepflasterten Weg. Sie sind in 2 Niveaus angelegt.
Wird du deine fast 400 Irisse noch vor der diesjärigen Blüte umpflanzen?
Damit kann ich leben!
pearl

pearl » Antwort #415 am:

davon habe ich Irisfool auch abgeraten. Aber sie scheint unbedingt zu wollen.in meinem neuesten Gartenbuch The Genus Iris von William Rickatson Dykes steht allerdings auch drin, dass man sie während der Blüte am vorteilhaftesten umpflanzt. Dann brauch man in keinem Jahr auf die Blüte verzichten.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #416 am:

Während der Blüte? ??? muß man aber sehr vorsichtig hantieren, so leicht wie die Blüten abbrechen können, wenn man ungeschickt ist, z.B. beim Ausputzen. ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #417 am:

Ob die nun diese Jahr toll blühen ist mir nun mal relativ wurscht. Der Platz in dem sie nun verteilt stehen wird dringendst für andere Pflanzen gebraucht, die schon lange herumdümpeln. Man kann nicht alles haben, aber es kommen noch mehr Irisjahre will ich mal hoffen. ;D ;)
pearl

pearl » Antwort #418 am:

RosaRot, natürlich muss man bei Iris, wenn man sie umpflanzt alles abschneiden bis auf 20 oder 30 cm. Sonst kippen die Rhizome wieder aus der Erde. Die Blütenstiele kann man dann sehr dekorativ in die Vasen stellen und da hätte Irisfool dann welche für alle Tische im Haus.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #419 am:

Ach so, klar, das fiele mir sehr schwer...dann lieber vorher umpflanzen.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten