News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen I (Gelesen 164479 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Teerosen

Raphaela » Antwort #405 am:

Bestimmt! :)Das, was definitiv tot/vertrocknet ist, kannst du abschneiden (aber nicht zu dicht über dem nächsten austreibenden Auge darunter, sonst trocknet es möglicherweise ein). Dadurch wird oft der Austrieb zusätzlich angeregt.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #406 am:

:D
Dateianhänge
Gribaldo_N.Gewachshaus.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #407 am:

;)
Dateianhänge
Lady_Hillingdon.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #408 am:

Gribaldo Nicola ist rosa?!? :o Meiner hat (ohne Gewächshaus) noch nicht geblüht und Lady Hillingdon ist tot :'(
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #409 am:

Ja,diese ist von Branchi und kalthellrosa,verblühend zu ganzhellmauvigrosè.Im Sangerhausenkatalog steht sie als rosa bis cremerosa.Dort steht aber eine Weiße mit dem Namen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #410 am:

Nach meinen Informationen müßte sie eigentlich auch weiß sein ::)- Schaumermal....
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #411 am:

Die hier ist sehr schön und blühfreudig. :)
Dateianhänge
Mlle.Franziska_Kruger.JPG
bianca

bianca » Antwort #412 am:

schön :D, ist sie nur was für´s Gewächshaus oder auch freilandtauglich?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #413 am:

Man müßte es einfach mal ausprobieren.Viele Teerosen können mehr Kälte ertragen als angegeben.Ich wagte allerdings nur Troja auszupflanzen und die hat unbeschadet überlebt.Von Archiduc Joseph hörte ich Ähnliches.Das ist der nächste Freilandkandidat.Raphaela hat einiges an Teerosen draußen.Ich weiß allerdings nicht,welche bei ihr gut durch den Winter gekommen sind und welche weniger.Sie wird bestimmt berichten. ;)
bianca

bianca » Antwort #414 am:

ich habe die Fortune´s Double Yellow im Topf unter einem Vordach sehr gut überwintert. Allerdings bezweifele ich, das ich sie noch lange im Topf lassen kann. Sie ist ziemlich gewachsen und wie ich finde ein ziemliches Stachelmonster. Ohne Plessuren kann ich den Topf nicht transportieren. Da werd ich wohl oder übel den Versuch wagen müssen und sie raus pflanzen. Wäre die Mme Franziska Krüger eher für einen mobilen Topf geeignet?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #415 am:

Ja,unbedingt.In so einem naturbelassenen,schlanken Baumarktkübel(gibst hier bei Bahr günstig)sieht sie mit ihrem fein verzweigten Wuchs einfach traumhaft aus. :D
bianca

bianca » Antwort #416 am:

na dann ;D ;D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #417 am:

8) 8)
Beate

Beate » Antwort #418 am:

Z. B. folgende Teerosen haben bei mir den letzten Winter gut im Freiland (Hausnähe mit Tannenabdeckung bzw. in Topf an die Hauswand gerückt mit Tannenabdeckung) sehr gut überstanden:Francis Dubreuil (Topf)Marie van Houtte (Topf)The BrideMme BravyGloire de DeventerTriomphe de LuxembourgClementina CarbonieriNoella NabonnandBaronne Henriette de SnoyLady Mary CorryHovyn de TronchereSouvenir d'un AmiWilliam R. Smith (Eve)Mrs. Foley-HobbsLady Hillindgon clbg. Auch die als empfindlich geltenden Ducher und Rival de Paestum haben den Winter gut in den Beeten verbracht :D.
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #419 am:

Mönsch Beate,(schlag vorm Kopf),wieso hab ich gar nicht an deine vielen Teerosen gedacht? :DDu als Teerosenkübelstaplerin 8)weißt natürlich am besten wat draußen in der freien Rosenwildbahn so durchkommt.An die schöne Francis Dubreuil hab ich auch gar nicht gedacht.Die kommt hier sowieso im Norden gut im Freiland klar. :)Beate,sag doch auch mal deine Erfahrungen ,welche teerosen gar nicht draußen durchkommen?
Antworten