auch schon im vortext zu den remontantrosen auf seite 182 wird die rdv in diesem zusammenhang erwähnt...remontantrosen: "mensch-ärgere-dich-nicht-rosen"
@ fbb: sinngemäß schreibt sie, dass die rdv den gallicas ähnelt (in farbe und gliederung der blütenblätter der belle de crécy), dass die rosafarbenen im handel niemals rdv sein können, dass öfterblühen nicht notwendigerweise ein merkmal einer rose in der klasse der remontantrosen sein muss (züchtungsbedingt durch den nicht unüblichen rückschlag ins erblich dominante einmalblühen bei kreuzung einer remontante mit gallica/centifolia/damascena) und dass die heutige rdv womöglich mit der gallicarose guérin identisch ist, obwohl die quellenlage und sortenbeschreibungen hier nicht eindeutig zu sein scheinen. ansonsten wirbt sie eindeutig für das anpflanzen der (einmalblühenden) violetten rdv: "diese rose ist einmalig!"die blütenform der abgebildeten rose kommt der von marcirs eve-rdv und meiner von stange nahe: auffällig finde ich dabei diese besonders geschwungen-gewellten blütenblätter, was wohl durch eine ausgeprägte herzform der einzelblätter bedingt wird...
warte mal, amelia - hat sie aber nicht auch von der blütengröße der remontanten geschrieben? die cafdv hat doch wohl auch bei dir eher kleine violette pompons?vergleiche nochmal mit: rdv everdv stange
Zwerggarten, Danke. Da werde ich mich mal speziell darin verweilen(Schon die ersten paar Seiten in ihrem Buch zeigen auf, wie es alten Rosen so gehen kann. 5 verschiedene Rosen mit einem und demselben Namen, wobei die richtige verschwunden zu sein scheint). Nimmt mich wunder, was da noch bei der Reine des Violettes noch herauskommt bis zum Schluss .
warte mal, amelia - hat sie aber nicht auch von der blütengröße der remontanten geschrieben? die cafdv hat doch wohl auch bei dir eher kleine violette pompons?vergleiche nochmal mit: rdv eve (post #263)rdv stange
Hmm, so klein habe ich die Blüten eigentlich nicht in Erinnerung . Eher würde ich sie als mittelgroß bezeichnen . Aber wie schon gesagt, ich freue mich auf den kommenden Sommer und hoffe dann alle meine sieben oder acht RdV´s endlich vergleichen zu können (falls ich bis dahin eine neue Digi hab ).
warte mal, amelia - hat sie aber nicht auch von der blütengröße der remontanten geschrieben? die cafdv hat doch wohl auch bei dir eher kleine violette pompons?vergleiche nochmal mit: rdv eve (post #263)rdv stange
Hmm, so klein habe ich die Blüten eigentlich nicht in Erinnerung . Eher würde ich sie als mittelgroß bezeichnen . Aber wie schon gesagt, ich freue mich auf den kommenden Sommer und hoffe dann alle meine sieben oder acht RdV´s endlich vergleichen zu können (falls ich bis dahin eine neue Digi hab ).
Und das Ergebnis ist dann bestimmt: Die wahre Reine des violettes heißt: Amelia
Und das Ergebnis ist dann bestimmt: Die wahre Reine des violettes heißt: Amelia