Ich schließe mich Solanin an und greife die Frage noch mal auf: Weiß jemand, was aus dem Folko'schen Gartenzeitschriftprojekt geworden ist?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 180678 mal)
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Hallo!Wir sind weiter am Jahresplan erstellen, Feinkonzeptionieren, Kalkulieren, Finanzierungsbedarf abklären, Themen festzurren, Autoren- und Fotografen akquirieren, Vertriebsmöglichkeiten ausloten und und und. Das Pflänzchen ist gekeimt und wächst und gedeiht also.Viele Grüße,Folko
Habe gerade eine Gartenzeitung mit seltsamen Titel gekauft - da muß ich wohl was verpasst haben.Garten Flora.
Der Gartenschriftzug altmodisch fließend, Flora wie die bekannte Zeitschrift. Die wurde doch erst vor kurzem gerelaunched. ???Der Aufbau und Schreibstil innen ist aber ganz anders als die bekannte Flora. Im Web kommt man auf die Seite von Living-at-home.Was sagt ihr zu dieser Zeitung - mit Anspruch?

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo ManuumGarten !Ich habe die Gartenzeitung schon seit Jahren abonniert. Sie ist jetzt mit Flora zusammengegangen. Ich hoffe sehr, das sie so bleibt wie sie immer war und nicht wie Flora wird. Die Gartenzeitung ist aus den neuen Bundesländern und es gibt sie schon 50 Jahre und war bis jetzt für mich die ehrlichste Gartenzeitung. Die Tips sind weitaus besser als bei allen anderen. Die Aufmachung war zwar nicht so Hochglanz wie die anderen, aber wie gesagt für mich war die Qualität besser. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Notfalls kann man ja kündigen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Flora Garten heißt jetzt Garten Flora mit etwas anderer Aufmachung 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Genau das tue ich jetzt.Gruß, SusanneNotfalls kann man ja kündigen.
Viele Grüße, Susanne
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kennt ihr die zeitschrift "Blooms"?http://www.blooms.de/BLOOMs/82765.html? ... 47A0AB7Des gibt nur vier ausgaben im jahr, sie ist recht teuer und beschäftigt sich hauptsächlich mit der dekoration aus materialien aus dem garten. also zweige, äste, blätter, blumen, moos etc.mir gefällt die zeitschrift aber sehr gut (habe nun herbst und winter), so dass ich mir auch bestimmt im frühjahr wieder die neue ausgabe kaufen werde.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Interessant - da schluckt sozusagen die "Kleinere" die Größere. Dass es sowas auch mal gibt... ;DDas habe ich jetzt nicht gleich gemerkt, weil die Gartenzeitung hier nicht erhältlich war. Und Flora habe ich nicht mehr so oft gekauft, weil mir tatsächlich zu wenige Inhalt drin war. Schönes Layout, aber Allerweltsthemen ohne viel Inhalt. Na, dann wirds ja spannend, ob sie für beide Leserkreise eine Zeitung machen können. Es sind jedenfalls interessante Ideen drin, und darin blättern ist netter als in der Tageszeitung.Hallo ManuumGarten !Ich habe die Gartenzeitung schon seit Jahren abonniert. Sie ist jetzt mit Flora zusammengegangen. Ich hoffe sehr, das sie so bleibt wie sie immer war und nicht wie Flora wird.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Müsste sie dann nicht "Decorations" oder so heißen? ;)Das stört mich an den anderen Gartenzeitschriften ungemein. Man schlägt sie auf und hat gleich die neuesten Deko-Tipps, Rezepte und Werbung.Zwischendrin man gestellte toll eingekaufte Fotos, die in jeder anderen Zeitung auch sein könnten, Rote Rose harmoniert mit Lavendel, und dazwischen noch farblich passend ne gelbe Herbstchrysantheme :PDie beste Gartenlektüre (mit Anspruch) ist für mich immer noch die Gartenpraxis.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich wage es jetzt mal, hier einen Link zu posten - ich bin nämlich der totale Junkie, was das theoretische Gärtnern angeht, und der Blick über den Teich fasziniert mich ebenso ... In Abständen bekomme ich den elektronischen Newsletter einer amerikanischen Gartenzeitschrift in den Postkasten, hauptsächlich mit Links zu netten Bildergeschichten auf der Webseite eben jener. Vielleicht mag ja mal wer stöbern - es reicht von "wow" bis hin zu "gut, dass das bei mir sowieso nicht wächst", und dazwischen hübsche Gartenbildergeschichten.Englischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig, denn die Fotos erzählenschon selbst ihre Geschichten.Hier geht's zur online-Seite der Gartenzeitschrift, und hier geht's direkt zum Newsletter-Abo.lgratibida
Interessanter Link!Ich habe heute die Dezember-Ausgabe der 2. großen Gartenzeitschrift durchgeblättert. - Ach du mein schöner Garten... da sind bald nur mehr Fotos drin. 2 Doppelseiten Leserfotos mit keiner Aussage. Seitenweise Winterfotos, Weihnachtsdeko, Schneeräumer, Wärmepumpen.... Lesenswerte Artikel gibts nur noch wenige. 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass zumindest die "geschriebenen" Artikel seit dem Führungswechsel gehaltvoller geworden sind - oder täusche ich mich? Seit Jahren stapele ich die mehr, als ich drin lese ... Zu den Leserfotos habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis: Einerseits freut es mich für die Leute, dass ihre Fotos veröffentlicht werden (solche Fotos scheinen ja häufig auch die "Artikel" zu bebildern - werden sie bezahlt??); andererseits frage ich mich jedes Mal: Und was wird nun aus den Profis? Und wenn ich dann die Aufforderung lese: "Auf unserer Webseite dürfen Sie Ihre Fotos kostenlos veröffentlichen" - dann verlangt mein Kopf nach einer Wand, zwecks Dagegenhauen ... :PVon der eingeschlichenen Werbung ganz zu schweigenSeitenweise Winterfotos, Weihnachtsdeko, Schneeräumer, Wärmepumpen.... Lesenswerte Artikel gibts nur noch wenige.

Dort gab es auch einen Führungswechsel? - Ach ja, habe grad in einer alten Zeitschrift nachgesehen. Tatsächlich, der Mann mit der Frauenfrisur wurde durch eine echte Frau ersetzt. :-XDie Leserfotos empfinde ich als billige Seitenfüllerei, für die Profilierungssucht mancher Gartenbesitzer möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Selten sind wirklich schöne Anregungen dabei, meist peinliche kleinkarierte Gärten, und das wird dann noch gelobt. Diesmal sind es Frostfotos mit belanglosen Texten. :PMit dieser Aufforderung zur Website gehts mir genauso. 

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die schweizerische Zeitschrift Bioterra gefällt mir sehr gut. Nicht hochtrabend aber doch anspruchsvoll. Leittheme der aktuellen Ausgabe sind Nussbäume. Leider habe ich keine Ahnung ob der Verlag die Zeitschrift auch nach Deutschland liefert.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Jonas Reif
Als neuer Verantwortlicher Redakteur der Gartenpraxis freue ich mich über die bisherige und zukünftige Kritik am Magazin, aber auch über Hinweise und Vorschläge.Jonas Reif