News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eidechsen (Gelesen 143439 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eidechsen
Ja, in Rheinland-Pfalz kommt die westliche vor.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sie haben sich anscheinend doch nicht von der doofen Nachbarskatze vertreiben lassen :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich war heute mit der Kamera auf der Jagd nach einem blauen Schmetterling, als es platsch machte und diese junge Eidechse im Wasser eines leeren Blumenkübels gelandet war, in den es gestern hinein geregnet hat. Ich habe sie natürlich gerettet und werde den Kübel morgen auf den Kopf stellen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Etwas später sonnte sich entweder sie oder ein Geschwisterchen in der Kräuterspirale. Sind das Zaun- oder Mauereidechsen ???
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Schwer zu erkennen, aber vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen : Zauneidechse ist es nicht. Von denen hatten wir früher sehr viele und die sahen anders aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich gebe Cryptomeria recht. Mauereidechse sollte dann stimmen. Die anderen einheimischen kommen nicht in Frage.
Besseres Foto wäre natürlich noch sicherer.
Besseres Foto wäre natürlich noch sicherer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke! Vielleicht erwische ich mal wieder eine. Kürzlich sah ich eine erwachsene, die mir anders vorkam als die üblichen Zauneidechsen. Bis ich richtig gucken konnte, war sie aber weg.
Natura hat geschrieben: ↑4. Aug 2020, 23:26
Danke! Vielleicht erwische ich mal wieder eine. Kürzlich sah ich eine erwachsene, die mir anders vorkam als die üblichen Zauneidechsen. Bis ich richtig gucken konnte, war sie aber weg.
So sehen sie aus.
Grün ist die Hoffnung
Ich hab' die Echse erwischt :). Sie sieht aber irgendwie anders aus, so gefleckt. Heute lag sie ganz brav auf dem Platz, an dem ich sie zum ersten Mal gesehen hatte und machte gar keine Anstalten weg zu laufen. An anderer Stelle huschte wieder eine kleine vorbei.
Bin gerade am recherchieren. Ist es vielleicht doch eine Zauneidechse? Die gab es hier ja schon immer. Ich müsste sie von oben sehen, aber dafür bin ich zu klein :(. Vielleicht wartet sie, bis ich eine Leiter geholt habe ???
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nein, keine Zauneidechse. Wie Axel schon sagte, Mauereidechse passt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang