News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209280 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Mein neues Staudenbeet

macrantha » Antwort #405 am:

Peucedanum ostruthium `Daphnis´ fände ich toll und hat der örtliche Staudengärtner auch (angeblich).
Ich korrigiere mich. Nachdem ich den aktuellen Artikel von Sarastro in der GP 08 gelesen habe, wird es wohl eher Angelica gigas statt Peucedanum. Letzterer braucht trockene Standorte, um vernünftig Blütenstände auszubilden. Und auf die kommt es mir ja neben dem Laub auch an.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #406 am:

macrantha, der Kerzenknöterich 'Inverleith' ist bei mir - im Gegensatz zu Firetail - ein totales Mickerding, was nicht in die Pötte kommt. Er fliegt demnächst raus. Bei Gai**m**er, woher ich den hab, sah er im Mutterpflanzen- oder Schaubeet auch nicht gerade üppig aus. Da würde ich wohl eine andere Sorte wählen.
Liebe Grüße - Cydora
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #407 am:

Danke Cydora für Deine Meldung. Mist - gerade Inverleith soll ja etwas niedriger bleiben, deshalb hatte ich ihn ausgesucht :-\
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #408 am:

Hallo Macrantha,in der Gartenpraxis 2010 Juni findet sich ab Seite 10 ein Artikel zu Bistorta mit Auflistung zahlreicher Sorten, darunter vieler kleinbleibender Sorten. Autor ist ein gewissser Christian Kress. (mir völlig unbekannt...).Dem Knaben würde ich mal ein Mail schreiben, welche niedrigbleibenden Sorten zu empfehlen sind. Die Antwort kannst Du uns ja hier zukommen lassen.....GrußJo
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #409 am:

Den Artikel habe ich natürlich höchst erfreut gelesen. Dort war Inverleith nicht negativ beschrieben, aber es ist immer eine Frage, wie die Langzeiterfahrungen aussehen. Die muss ein Staudengärtner ja auch nicht automatisch haben ...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #410 am:

Mein Beet von letztem Jahr. Es ist etwas bunt, zu bunt? Die Helenium rechts sollten eigentlich noch weg, sie waren letztes Jahr schon etwas arg orange (blühen jetzt erst auf).
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #411 am:

Mir gefällt es sehr gut! :D Kannst du mir wegen des Grases mit den hellen Blüten nochmal auf die Spünge helfen?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #412 am:

Ich tippe auf die allseits beliebte Melica ciliata ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #413 am:

Ganz genau, ich mag es gern. Einen Sämling habe ich allerdings schon gefunden.edit: Ich mag das Beet auch. Es ist im Moment von allen Blumenbeeten am ordentlichsten, weil fast alles jetzt blüht und kaum was weggeschnitten werden musste oder schon umgekippt ist.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #414 am:

@Katrin,Dein neues Beet ist (wiedermal) großartig geworden. Ich finde es keineswegs "bunt". Bei den gelben Blüten, über dem Beet schwebenden Blüten handelt es sich wohl um Patrinia scabiosifolia (Goldbadrian) ? Ein toller Kontrapunkt in Farbe und Form...Genauso, wie ich Beete liebe!LGJoP.S. Das orange-gelb könnte eine schöne Komplementärfarbe zu den Eryngium sein. Der Farbkontrast zu den violetten Monarden könnte etwas schrill sein, aber vielleicht daher auch sehr spannend.
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #415 am:

"Spannend" ist genau das richtige Wort dafür. Es macht doch die Pflanzung überhaupt erst interessant, wenn nicht alles harmonisch durchkomponiert ist, wenn sich auch mal Farben beißen dürfen, Stauden nicht so wachsen, als wären sie per Wasserwaage ausgerichtet worden.Perfektion ist der Rhizomkopf der Langeweile.Ich finde, ein so spät blühendes Helenium kannst Du in Anbetracht des Witterungsverlaufes trotz des bösen Orange als herbstlichen Vorboten durchgehen lassen. ;) Spätestens dann dürfen ja auch die Beete endlich richtig bunt sein. :D Ich kann Jo nur beipflichten, dieses Beet zeigt wieder einmal Staudenverwendung in gelungenster Weise, die für mich Vorbildcharakter hat.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #416 am:

@Macrantha,ich habe heute in einer Staudengärtnerei (in Sp) Bistorta amplexicaulis 'Orange Field' in einem Beet ausgepflanzt gesehen: sehr blühfreudig, gesund, rel. niedrig und kompakt. Blätter ca. auf 60 cm Höhe Blüten bis ca. 80-90 cm Höhe. Wie Christian Kress in der Gartenpraxis schrieb: mit sehr guter Fernwirkung.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #417 am:

Danke Cydora für Deine Meldung. Mist - gerade Inverleith soll ja etwas niedriger bleiben, deshalb hatte ich ihn ausgesucht :-\
Ich habe Inverleight heute üppig blüjemd in einer Gärtnerei bei Düsseldorf gesehen, danach wäre es einen Versuch wert! ;) :D @ Katrin: Herrlich, Deine Beetkompositionen. Hätte ich doch mehr geeigneten Platz dafür...! :D :D :D ::)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

@ Katrin, ich liebe lila Staudenbeete sehr und ich finde deines ganz entzückend. Selbst das Helenium finde ich nicht unpassend, das Gelb bringt das Lila noch mehr zum Ausdruck, du solltest es drinnenlassen. Ich bin hier auch sehr streng mit meinen Farbkombinationen, aber manchmal ist die Natur weisser und schafft schönere Dinge, als man selbst bedenken kann. ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #419 am:

Herbstbeet lilaNachdem ich dieses Beet in den Lila-Nuancen gesehen habe, möchte ich es im eigenen Garten auch sehr gerne mal versuchen in dieser Farbrichtung und leider auf einer etwas kleineren Fläche ein neues Herbstbeet zu gestalten. Einige Pflanzen und Gräser sind bereits vorhanden. Vorschläge würde ich mir für farblich passende standfeste Astern wünschen. Danke im Voraus. :)LGScabiosa
Antworten