News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
die allgemeine verwendung "blaukorn" scheint erklärungsbedürftig zu sein:nitrophoska blau (NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel 12+12+17(+2+6) mit Bor, Zink.)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich habe auch Probleme mit den Zwiebelpflanzen, nicht mit Schneeglöckchen und Märzenbecher, die vermehren sich unkrautartig und blühen üppig ohne besonders gedüngt zu werden, aber mit Narzissen und Tulpen. Ich weiß nicht mehr die Erklärung dafür, aber E. Pasche hat ausdrücklich Kalimagnesia als Düngung im Frühjahr empfohlen gegen das langsame Verkümmern dieser Pflanzen. Ich werde das jedenfalls ausprobieren, Erfolg zeigt sich natürlich frühestens 2007.
sarastros nitrophoska perfekt: NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel 15+5+20 (+2+8) mit Bor, Zink
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist ja fast schon das gesamte Periodische System

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
stimmt, dies ist ein uraltes eingescanntes Foto aus Lanhydrock, CornwallIch rotte die Bluebells bei mir aus, sie blühen zwar, aber die Blattmasse ist nicht zu ertragen.Wer schon mal in Merry Old England einen Frühlingsbirkenwald übersät mit Bluebells gesehen hat, möchte auf der Stelle dorthin auswandern.
Höchstens etwas Kompost, das reicht (muß reichen). Hallo Pumpot,dann wäre ja wohl angesetzter Schafsmist richtig 

Habe von einem Freund
rizehensis herbstblühig bekommen.Wird in den nächsten Tagen blühen. Kennt sich da jemand etwas genauer aus
?

Ich fürchte, für die meisten Zwiebelblüher ist im Blaukorn zu viel Stickstoff, das geht in die Blattmasse und der Rest bleibt zurück.Patentkali ist sicher gut, Phosphor in Maßen, wenn überhaupt, und Stickstoff sparsam. Eine Bodenanalyse ist hilfreich, und getrennte Düngemittel wären gut - ich tu mir da halt leichter.
Wenn schon periodisches System, dann vergesst bitte nicht Kalk, Magnesium und Kupfer. Dies sind nicht zu unterschätzende Kernnährstoffe. Pumpot, verrat nicht alles! 

- vanhouttewim
3km from where i live, there is a wald with bluebells,here you see it everywherei found a pink plant between it , many years ago , and there are many white plantshere they call that boshyacintenthe wald ist auch full of anemone nemerosa und arumi think the pink plant is in my garden :)ich glaube die rose pflanze steht in meinen garten 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Übersetzung:3 km von meinem Wohnort ist ein Wald mit bluebells (Scilla?). Hier sieht man sie überall.Vor Jahren habe ich ein rosafarbenes Exemplar gefunden. Es gibt hier auch viele weiße Exemplare. Hier nennt man es "boshyacinten".Der Wald ist auch voll von Anemone nemerosa und Arum.Ich glaube, die rosafarbene Pflanze ist in meinem Garten. 

- vanhouttewim
aaah sorry, hier sind es kein scillas denke ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Was sind es denn? Ich denke, dann sind Bluebells wohl Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta.
@Nina, Wim meint damit eher Hyacinthoides hispanica, nicht die allumbekannte Scilla siberica. Bei diesen Boshyacinten gibt es des öfteren rosafarbene.LG irisfool
Warum denn nichtPumpot, verrat nicht alles!