News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2011 (Gelesen 28355 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:April 2011

Danilo » Antwort #405 am:

Laut Radarfilm haben wir hier gerade den bundesweit kräftigsten Regenschauer einkassiert. 8) Selbst die gähnend leeren Kubikmetertanks an den Fallrohren waren binnen Minuten übervoll. :D Der Regen kam wie gerufen, ich hab kurz vorher noch den Rasen gemäht und an die 500 frisch gepflanzte Stauden und Gehölze warteten sowieso schon sehnsüchtig auf den Angießregen. ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #406 am:

Na das passt ja dann prima - mein neues Staudenbeet saugt auch das Wasser weg wie nichts. Schade, dass ich im Gemüse noch nicht sehr weit bin - aber die Kartoffeln wirds freuen.Hier waren es zwei separate Gewitter, sehr viel Regen und jetzt weiß das Wetter grad nicht, ob es weiter klaren solle, oder nicht. Hellgrau.L.G.
Nahila

Nahila » Antwort #407 am:

Es regnet. Noch nicht lange, aber es ist richtiger Regen. Gelbe Pampe rinnt von Dachfenstern und Autos ;D Und das, obwohn hier für heute noch gar kein Regen angesagt war. Normalerweise passiert das immer andersherum.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Danilo

Danilo » Antwort #408 am:

Hier waren es zwei separate Gewitter, sehr viel Regen und jetzt weiß das Wetter grad nicht, ob es weiter klaren solle, oder nicht. Hellgrau.
Ist mir recht so. So widme ich mich endlich den zu lange aufgeschobenen häuslichen Aufgaben. Staubsauger steht schon. ::) Und es fängt gerade draußen wieder an zu schütten.
Danilo

Danilo » Antwort #409 am:

Normalerweise passiert das immer andersherum.
Du sagst es. ::)Momentan sieht es nach mehr aus. Der Radarfilm zeigt gerade schön, wie sich der Tiefdruckwirbel über Sachsen und Nordbayern nach Deutschland hineindreht.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #410 am:

14°C, ich hab den Kompost geleert und umgesetzt. Es zogen Wolken auf und es fiel tatsächlich etwas Regen, soviel, um Flecken in den gelben Pollenbelag überall zu machen und die Weidenflöckchen etwas zu bremsen, mehr nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #411 am:

Noch - freue ich mich wirklich über jeden Tropfen Regen - die Tonnen waren fast leer, wie es mit meinem 1000lTank aussah, habe ich nicht kontrolliert, wahrscheinlich nicht viel besser. Aaaber - noch weiß ich ja garnicht, ob wir zu Hause Regen abbekommen haben, manchmal regnet es sich über dem Großen Müggelsee ab und dann war es das. L.G.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #412 am:

Seit dem späten Nachmittag regnet es hier endlich, und zwar ausdauernd, aber nicht übermäßig kräftig - so wie sich das gehört. Das Thermometer zeigt aktuell 9°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #413 am:

Ich will auch Regen! :'(Statt dessen hab ich traumhaftes Frühsommerwetter.
Der Weg ist das Ziel.
minor

minor » Antwort #414 am:

Tja, ich bin auch am Überlegen. Gieß ich wieder oder nicht ... ::)Morgen Mittag soll ja der grooooooße Regen kommen.Heute Nachmittag knapp vor der 25 Grad-Marke bewölkte es sich.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #415 am:

Uha- Starkregen und Gewitter. Hoffentlich klemmt in der Dachrinne nichts fest :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #416 am:

Hier ist gerade alles gelb und grau, Blütenlätter und anderes werden durch die Luft geweht bei starkem Wind und ja, es ist auch etwas Wasser dabei 8) :D . Ich glaub, ich lass die Fenster aller Folienhäuschen heute nacht auf, 5°C können die alle ab, aber jeder mögliche Tropfen Wasser ist da gefragt und kostbar.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #417 am:

Alles vorbei, schlagartig. Die Vögel singen wieder.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #418 am:

Hier hatten wir wieder einen strahlend blauen Tag, aber ein frischer Wind weht seit heute Abend und nun kommen Schleierwolken auf. Zu Regen wird es nicht reichen, aber nun profitieren wir von dem Brunnen, den wir letztes Jahr bohren liessen :D. Nach 14 m kommt Wasser in Trinkwasser- Qualität.
Jay

Jay » Antwort #419 am:

15° und teilweise ein paar kleinere Regenschauer.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten