News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Du meinst die Tie dye, gell? Finde ich auch sehr schön! Mal eine blöde Frage: Funktioniert es bei Clematis auch, dass wenn man sie schneidet während der Wachstumsphase, daß sie dann verzweigter werden? Bei meiner royal velour würde ich das dann nächtes Jahr gerne machen...
Hi,ich würde gerne an meine beiden White Meidiland-HST 2 gleiche Clematis setzen und schwanke zwischen C. integrifolia alba und C. Gazelle. Hat jemand von euch zufällig beide Sorten im Garten und kann mir sagen, welche länger und üppiger blüht? LG Hobelia
Ich kann mich nur zu 'Gazelle' äußern: Die blüht hier monatelang, macht nur selten eine Pause. Dabei steht sie in ziemlich verdichtetem Boden, in dem viele Stauden ihre liebe Not haben. Kann sie nur empfehlen!
Ich kann mich nur zu 'Gazelle' äußern: Die blüht hier monatelang, macht nur selten eine Pause. Dabei steht sie in ziemlich verdichtetem Boden, in dem viele Stauden ihre liebe Not haben. Kann sie nur empfehlen!
Oh, das klingt schon mal seeehr gut. Wie hoch ist sie denn bei dir?
Die ist aber schön, hanninkj! :DDie Gazelle wird im Prinzip 150 bis 180 cm hoch, es ist aber günstig, im Juli herunterzuschneiden, weil das Laub sonst unschön aussieht. Tut man das, bleibt sie natürlich niedriger.
Vielen Dank, fromme-helene. hanninkj, eine sehr schöne, mir aber völlig unbekannte Clematis. Ist die winterhart und wo bekommt man diese Sorte hier in Deutschland?
Bis heute ist nur 1 Pflanze in Europa. Gehoert zu florida Gruppe, vieleicht nicht winterhart. Da gibt in China noch mehrere sehr schoene Wildarten! Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Die ist aber schön, hanninkj! :DDie Gazelle wird im Prinzip 150 bis 180 cm hoch, es ist aber günstig, im Juli herunterzuschneiden, weil das Laub sonst unschön aussieht. Tut man das, bleibt sie natürlich niedriger.
vielleicht darf ich da nochmal mit meiner unbeantworteten Frage (#407) einhaken, also wenn ich Royal velours im Juli auch schneiden würde, würde sie evt. mehr verzweigen und es käme weniger vertrocknetes braunes Laub unten?
Hallo freiburgbalkon,bei Clematis der Schnittgruppe 3 habe ich schon mehrere Male kräftig geschnitten/schneiden müssen zur "Unzeit" und es hat gut geklappt, etwa bei Rouge Cardinal und Betty Corning.Sie haben erneut gut ausgetrieben und Laub und Triebe blieben schön bis zum Ende der Saison.Manche meiner Pflanzen haben auch viel trockenes, braunes Laub im unteren Bereich; dieses Jahr ist es auffallend.Prince Charles wills nochmal wissen und treibt neue Blüten.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Das vertrocknete Laub hat nichts mit der Verzweigungshöhe zu tun. Ein zusätzlicher Schnitt im Juli bedeutet unnötigen Kraftaufwand für die Pflanze.Entspitze die Clematis im Frühjahr, nachdem sie 50cm Höhe erreicht hat.
Das vertrocknete Laub hat nichts mit der Verzweigungshöhe zu tun. Ein zusätzlicher Schnitt im Juli bedeutet unnötigen Kraftaufwand für die Pflanze.Entspitze die Clematis im Frühjahr, nachdem sie 50cm Höhe erreicht hat.