News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte) (Gelesen 199184 mal)
Moderator: AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Hallo Pfauenauge,
ich denke, das macht keinen Unterschied, wenn die Lagerstroemia ausgepflanzt ist. Bei Kübelpflanzen wäre aus Platzgründen ein Rückschnitt vor dem Einräumen sinnvoller, aber hier ist das egal. Blüten kommen eh nur an den neuen Trieben.
:)
Michael
ich denke, das macht keinen Unterschied, wenn die Lagerstroemia ausgepflanzt ist. Bei Kübelpflanzen wäre aus Platzgründen ein Rückschnitt vor dem Einräumen sinnvoller, aber hier ist das egal. Blüten kommen eh nur an den neuen Trieben.
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wusstet Ihr, dass Lagerstroemias aus den Wurzeln austreiben können ?
Ich hatte eine lange Jahre im Kübel an einer sonnigen Wand stehen und nicht mehr im Winter eingeräumt. Zum Schluss habe ich sie ausgepflanzt und dabei ist eine dicke Wurzel abgerissen, die durch den Kübel in den Boden gewachsen war.
Aus der Wurzel hat sich eine neue Pflanze aufgebaut, die grüsst mich mit ihren Blüten jetzt durch's Dachfenster im 1.Stock.
Ich hatte eine lange Jahre im Kübel an einer sonnigen Wand stehen und nicht mehr im Winter eingeräumt. Zum Schluss habe ich sie ausgepflanzt und dabei ist eine dicke Wurzel abgerissen, die durch den Kübel in den Boden gewachsen war.
Aus der Wurzel hat sich eine neue Pflanze aufgebaut, die grüsst mich mit ihren Blüten jetzt durch's Dachfenster im 1.Stock.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nein, ich wusste das nicht. Dann kann ich bei meinen Pflanzen ja mal versuchen, einen Rissling aus einem freigelegten und abgetrennten Wurzelende zu ziehen.
Weiß jemand, wie sensibel Kreppmyrten auf Wurzelstörungen reagiert? Bei Magnolien bin ich damit sehr vorsichtig, nachdem ich die Stern-Magnolie mal mit einem kleinen, feinen Kabelgraben fast umgebracht hatte.
Weiß jemand, wie sensibel Kreppmyrten auf Wurzelstörungen reagiert? Bei Magnolien bin ich damit sehr vorsichtig, nachdem ich die Stern-Magnolie mal mit einem kleinen, feinen Kabelgraben fast umgebracht hatte.
- pfauenauge
Danke, dann werde ich diesmal erst im Frühjahr schneiden. Da weiß ich schon, was evtl. alles nicht durch den Winter gekommen ist, falls er diesmal nicht so sanft wie der letzte wird ::)
- Zuccalmaglio
Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Kennt jemand Anbieter für Lagerstroemia x fourie-Sorten, vorzugsweise NRW, aber auch anderswo? In den gewöhnlichen Gartencentern bin ich nicht fündig geworden.
Tschöh mit ö
Hallo Zuccalmaglio,
ist zwar nicht in NRW und noch nichteinmal in Deutschland, aber denmulderboomtelt in den Niederlanden (kurz hinter der Grenze) haben Lagerstroemia faurei im Programm. Vielleicht ist das ja nicht zu weit weg von Dir und mit etwas Glück kann man vielleicht dort auch in einiger Zeit wieder hinfahren.
ist zwar nicht in NRW und noch nichteinmal in Deutschland, aber denmulderboomtelt in den Niederlanden (kurz hinter der Grenze) haben Lagerstroemia faurei im Programm. Vielleicht ist das ja nicht zu weit weg von Dir und mit etwas Glück kann man vielleicht dort auch in einiger Zeit wieder hinfahren.
- Jörg Rudolf
In unserer Siedlung hatten Nachbarn ein sehr schönes, überreich blühendes Exemplar. Ich war kurz davor mir ebenfalls eines zu bestellen. Aber dieser Februar hat die Pflanze vollständig dahingerafft, so dass ich jetzt wieder zweifle.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich weiss nicht ob die Sorten deiner Suche entsprechen und ob Onlineversand Dir in Frage kommt, aber bei Yuccashop (Österreich) gibt´s eine kleine Auswahl an Kreppmyrten. Staudenfan und Herrenkamper Hatten auch, aber in der aktuellen Katalog ist es nicht mehr drin, wahrscheinlich ausverkauft.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Sind das nicht alles Sorten von Lagerstroemia indica?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Sind das nicht alles Sorten von Lagerstroemia indica?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Schau mal hier: https://www.sunshine-garden.de/home-cat287.html
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine inzwischen 15 Lagerstroemia stammen fast alle von Steinegger, eine Gärtnerei in Rheinfelden, die inzwischen ein sehr grosses Sortimant hat und auch perfekt verpackt versendet.
Steinegger
Wir haben übrigens noch weitere Threads über Lagerstroemia... in denen sich noch mehr Infos finden u.a.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,42017.msg3554580.html#msg3554580
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4890.msg3685502.html#msg3685502
Steinegger
Wir haben übrigens noch weitere Threads über Lagerstroemia... in denen sich noch mehr Infos finden u.a.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,42017.msg3554580.html#msg3554580
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4890.msg3685502.html#msg3685502
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Meine inzwischen 15 Lagerstroemia und 1 Sämling treiben alle wunderschön rotbraun aus.
Auch die rare Wildart Lagerstroemia chekiangensis, auf die ich mal durch Zufall gestossen bin, entwickelt sich prima und ist schon sehr weit im Austrieb.
Auch die rare Wildart Lagerstroemia chekiangensis, auf die ich mal durch Zufall gestossen bin, entwickelt sich prima und ist schon sehr weit im Austrieb.
- tarokaja
Lagerstroemia chekiangensis
- tarokaja
Und noch etwas näher... ich bin schon so gespannt, wann die Pflanze dann mal blühen wird.