News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 208125 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

rosetom » Antwort #405 am:

Das ist "Imperative" :)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #406 am:

Hier gibt es sehr viele tolle Eindrücke - ähnlich Garteneinblicke (u.a. Gänselieschen Weierlichtung oder Teich von Ute) werden in meinem Garten nie realisiert werden können aber trotzdem sind diese Eindrücke toll. Zur Zeit blüht bei mir der Thymian.BildUnd alles wuchert vor sich hin.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #407 am:

Toll, diese Thymianwiese. Bei mir ist er leider nur Thymus. vulgaris etwas langlebiger.Ich mag die Kolkwitzie im Blütenrausch.Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #408 am:

Rhododendron 'Schneespiegel' mit Brunnera 'Jack Frost'Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #409 am:

Grüße aus dem Land der Sonne! ;) So stehts zumindest an der Autobahn, wenn man ins Burgenland kommt. Durch die monatelange Trockenheit ist Gießen dzt. ein wichtiger Job. Die Pflanzenfülle dankt es. :)Hesperis matronalis bildet eine Pforte zum Teich. Im Gemüsegarten haben Paeonien und Centaurea montana die Tulpen in der Blumenumrandung abgelöst.Bild BildNevada und Tradescant zeigen schon Blütenfülle, dazu Weigelien, Hesperis matronalis und Philadelphus.Bild Bild In eine Kombination bin ich dzt. regelrecht verliebt: die dunkle Tradescant, die rosa Sidoni und die hellrosa Heritage mit lila Allium. Aaaaber, daneben kam ungefragt roter Klatschmohn. :-\ Für sich betrachtet ist er aber zu schön zum jäten. Bild Bild Bild
rosetom

rosetom » Antwort #410 am:

Manu, Rosen am Aufblühen! :o Verblüffend, wie viel weiter bei dir alles ist! Das dunkle Samtrot von Tradescant sieht toll aus - wie gesund ist denn diese Rose?Und den Klatschmohn ja nicht jäten - das letzte Bild finde ich wundervoll! :D
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #411 am:

Mit solch tollen Bildern kann ich nicht aufwarten. Aber ich kann Ausschnitte aus meinem halbschattigen Vorgarten zeigen:Bild Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #412 am:

Das sind doch schöne Bilder, Ulli! :D
Das dunkle Samtrot von Tradescant sieht toll aus - wie gesund ist denn diese Rose?Und den Klatschmohn ja nicht jäten - das letzte Bild finde ich wundervoll! :D
Das dunkle Rot von Tradescant finde ich auch toll, man kann es kaum fotografieren, es hat tw. einen Blaustich... Sie blüht auch den ganzen Sommer, bekommt leider SRT und verliert Blätter, blüht aber dennoch weiter. Heute werde ich etwas zur Blattstärkung versuchen. ::)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #413 am:

Von Rosen wie bei Manu ist bei mir noch kaum eine Spur - kein Wunder wo sie von vorne größtenteils anfangen - herrliche Kompositionen. :D :D :DAuch bei Ulli L's Schattenecken webt eine geschickte Pflanzenkennerin - sehr schön! 8)Bei mir verabschieden sich die letzten Tulpen...
Bild
...und werden durch viele Blatt- und Farbkontraste ersetzt. Noch fehlen die Blüten größtenteils.
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Stauden%201%2019-05-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Stauden%201%2019-05-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Stauden%201%2018-05-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Stauden%201%2018-05-2012.jpg[/img][/url][/td]
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Stauden%202%2020-05-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Stauden%202%2020-05-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Stauden%202%2018-05-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Stauden%202%2018-05-2012.jpg[/img][/url][/td]
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #414 am:

Zum Thema "Farbkontrast" hätt ich auch nen kleinen Beitrag...(setzt bitte die Sonnenbrillen auf ;) )
Dateianhänge
cyterea_ablkklajf_004.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #415 am:

Noch sind erst ein paar Knospen offen. Die Farbe wird mit der Zeit heller aber noch neonmäßiger. Kann man kaum per Foto festhalten ;D
Dateianhänge
cyterea_ablkklajf_001.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
leonora

leonora » Antwort #416 am:

Der einzige Fauxpas auf dem Bild ist eigentlich nur die blaue Flasche. Eine schrill pinkfarben blühende Pfingstrose in einem ansonsten sehr ruhigen, uni grünen Umfeld geht doch völlig in Ordnung. :) @ allWunderschöne Garteneinblicke. :) LGLeo
Hemsalabim
JamesBond007

JamesBond007 » Antwort #417 am:

GrasBildBildBildBildBildBildBild
Ich bin 007 und bin weder 008 noch Hakone
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #418 am:

Das sind doch schöne Bilder, Ulli! :D
Das dunkle Samtrot von Tradescant sieht toll aus - wie gesund ist denn diese Rose?Und den Klatschmohn ja nicht jäten - das letzte Bild finde ich wundervoll! :D
Das dunkle Rot von Tradescant finde ich auch toll, man kann es kaum fotografieren, es hat tw. einen Blaustich... Sie blüht auch den ganzen Sommer, bekommt leider SRT und verliert Blätter, blüht aber dennoch weiter. Heute werde ich etwas zur Blattstärkung versuchen. ::)
Das Rot von Tradescant ist wirklich superschön, auch die Blütenform, finde ich. Da ich das mit dem SRT nun gehört habe (leider erst nachdem ich letztes Jahr jemandem zu dieser Rose geraten hatte ::)) habe ich mir jetzt nochmal die Munstead Wood gekauft, hatte sie letztes Jahr schon kurz, bevor ich sie meinem Bruder geschenkt hatte, bei dem ist sie aber im Kübel im Winter draufgegangen. Manu, magst Du vielleicht noch irgendwo die Munstead Wood hinpflanzen und vergleichen? Was man so hört, scheint die MW ja gesünder zu sein als die Tr... Es heisst zwar immer, sie würde kleiner bleiben, aber anscheinend gibt es auch Ausnahmen !! 170 x 200 cm Wäre ja herrlich, wenn sie überall so groß werden würde.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #419 am:

Aaaaber, daneben kam ungefragt roter Klatschmohn. :-\ Für sich betrachtet ist er aber zu schön zum jäten.
Das sieht ja herrlich aus mit dem blauen Zaun! :D
Antworten