News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224153 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Ich brauche nochmal rat:
Was jetzt noch an Rosmarin recht braun ist, wird nix mehr, oder?
Und ob ich wohl ein 3 Jahre altes Exemplar, das den Winter offensichtlich gut gepackt hat, noch verpflanzen kann?
Er muss 2Meter weiter ziehen...
Jetzt?
Was muss ich beachten, wenn ja?
Was jetzt noch an Rosmarin recht braun ist, wird nix mehr, oder?
Und ob ich wohl ein 3 Jahre altes Exemplar, das den Winter offensichtlich gut gepackt hat, noch verpflanzen kann?
Er muss 2Meter weiter ziehen...
Jetzt?
Was muss ich beachten, wenn ja?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meiner ist jetzt in Vollblüte und was da braun ist wird absolut nichts mehr.
3 Jahre alte Pflanzen kannst du noch verpflanzen, großzügig ausgraben und stark zurückschneiden.
3 Jahre alte Pflanzen kannst du noch verpflanzen, großzügig ausgraben und stark zurückschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Weidenkatz
Lieben Dank, thuja :D, dann versuche ich es!
- Weidenkatz
Der Umzug ist vollzogen, war erstaunt über das wenige Wurzelwerk im Verhältnis zur Größe, habe aber nicht bemerkt, etwas gekappt zu haben.
Ob 1/4 bis 1/3 Rückschnitt o.k. ist?
Ertaunlich auch, welcheWirkung es hat, dass er nun umgezogen ist - es wirkt als hätte ich an der Exstelle Kahlschlag gemacht :(. Aber es musste sein, wollte unseren Teich noch sehen können.
Ob 1/4 bis 1/3 Rückschnitt o.k. ist?
Ertaunlich auch, welcheWirkung es hat, dass er nun umgezogen ist - es wirkt als hätte ich an der Exstelle Kahlschlag gemacht :(. Aber es musste sein, wollte unseren Teich noch sehen können.
- Weidenkatz
Beim näheren hinsehen hatte er doch einige Federn im Winter gelassen. Dauert, bis er hoffentlich dem Titel hier gerecht wird. ;)
- thuja thujon
Die verkahlen halt relativ schnell wenn das Jahr trocken war. Ich würde die Hälfte wegnehmen. Sieht erstmal kahl aus, aber so kann er Basisnah neues Grün bilden und regt die Verzweigung an.
- Weidenkatz
O.k. :), danke!
- thuja thujon
Sowas sieht mies aus, links im Bild.
Ach schade um die Hecke. Aber deinem Rosmarin- "Baum" geht es hoffentlich gut? Der passt sehr gut zum Titel des Themas, finde ich.
Ich hab hier jetzt viel gelesen, weil ich auch sehr gerne einen "Rosmarin zum neidisch werden" hätte. Leider konnte ich keinen als besonders frosthart ausgezeichneten Rosmarin für oben in meiner Kräuterspirale bekommen. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, gezielt danach zu suchen? Oder ist die Sorte egal und eher ein guter Standort mit passender Eingewöhnungszeit wichtig?
Lg Inachis
Ich hab hier jetzt viel gelesen, weil ich auch sehr gerne einen "Rosmarin zum neidisch werden" hätte. Leider konnte ich keinen als besonders frosthart ausgezeichneten Rosmarin für oben in meiner Kräuterspirale bekommen. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, gezielt danach zu suchen? Oder ist die Sorte egal und eher ein guter Standort mit passender Eingewöhnungszeit wichtig?
Lg Inachis
Es heißt der Veitshöchheim sei frosthärter.
Bei mir steht einer auf der Westseite, noname, schon viele Jahre, der -12 ohne Schaden überstanden hat.
Bei mir steht einer auf der Westseite, noname, schon viele Jahre, der -12 ohne Schaden überstanden hat.
Grün ist die Hoffnung
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oben in der Kräuterspirale auf Brandenburger Sand? Das könnte zu trocken sein und da steht er im Winter recht exponiert.
Ich habe vor einigen Jahren einen namenlosen Supermarkt-Rosmarin ausgepflanzt. Ob er den letzten Winter überlebt hat, bin ich mir noch nicht sicher, zumindestens partiell ist er braun. Aber die Winter davor hat er mit etwas Winterschutz gut überstanden und er ist ein schöner, großer Strauch geworden. Berliner Stadtrand ist natürlich etwas weniger kalt als ein Datschengrundstück in Brandenburg.
Ich habe vor einigen Jahren einen namenlosen Supermarkt-Rosmarin ausgepflanzt. Ob er den letzten Winter überlebt hat, bin ich mir noch nicht sicher, zumindestens partiell ist er braun. Aber die Winter davor hat er mit etwas Winterschutz gut überstanden und er ist ein schöner, großer Strauch geworden. Berliner Stadtrand ist natürlich etwas weniger kalt als ein Datschengrundstück in Brandenburg.
Chlorophyllsüchtig
Danke für eure Antworten. Die Kräuterspirale haben wir jetzt erst gebaut und ich habe vor, im Winter mit Stroh einzupacken was empfindlich sein könnte. Ich überlege aber noch einen zweiten Rosmarin neben die Steinmauer der Spirale zu setzen, in einen durch einen alten Apfelbaumstamm und Kübelpflanzen etwas geschützteren Winkel.
Gießen tue ich noch einmal die Woche auch oben, wenn es nicht geregnet hat. Die unteren Bereiche haben Tropfbewässerung.
Was würdet ihr für den Rosmarin unter den Brandenburger Gartensand mischen? Oben auf der Kräuterspirale habe ich etwas reifen Grünschnittkompost und Grauwackensplit untergemischt.
Lg Inachis
Gießen tue ich noch einmal die Woche auch oben, wenn es nicht geregnet hat. Die unteren Bereiche haben Tropfbewässerung.
Was würdet ihr für den Rosmarin unter den Brandenburger Gartensand mischen? Oben auf der Kräuterspirale habe ich etwas reifen Grünschnittkompost und Grauwackensplit untergemischt.
Lg Inachis
Er sollte langsam wachsen, ein wenig Humus reicht vollkommen.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
Inachis hat geschrieben: ↑26. Apr 2021, 10:46
Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, gezielt danach zu suchen?
Lg Inachis
Bei Neukauf würde i c h inzwischen auf Veitshöchheim oder Weihenstephan setzen. Bei mir haben alle von diesen Sorten den Winter gepackt, alle vom Verkäufer sehr bepriesenen Nonames nicht ( 5:5 ::)).
Allerdings muss ich einräumen, dass die Sorten ältere Exemplare ( 6 Jahre alt) sind, die anderen allesamt jünger waren.
1 Noname kämpft noch :(.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Rosmarin steht seit Jahren am trockensten, magersten Platz des Hügelbeetes. Wind- und sonnenexponiert auf Brandenburger Sand. Zum Winter hin gebe ich etwas Schutz mit Reisig, mehr als Verdunstungsschutz, denn Frost hält das nicht wirklich ab. Bis jetzt hat er auch die kältesten Ostwindphasen überdauert.
Wirklich schlecht sah er nach einem Winter aus, als es mal reichlich nassen Schnee gab und dieser Matsch dann für mehrere Wochen auf den Pflanzen festfror.
Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hatte ihn damals von Sarastro.
Wirklich schlecht sah er nach einem Winter aus, als es mal reichlich nassen Schnee gab und dieser Matsch dann für mehrere Wochen auf den Pflanzen festfror.
Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hatte ihn damals von Sarastro.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.